Progesteron vaginal oder oral?

Hallo zusammen,
Seit gestern, einen Tag nach PU, nehme ich Progesteron. Die Ärztin in der Klinik meinte, ich könne es oral oder vaginal nehme, im Blut kommt es sowieso an. Der einzige Unterschied sei, dass ich oral mehr Nebenwirkungen spüren würde. Aus diesem Grund habe ich mich trotzdem für die orale Einnahme entschieden, da ich es mir nicht besonders toll vorstelle, die Kapseln vaginal einzunehmen… ich möchte kein Geschmier 🙈 Zwar merke ich wirklich eine bleierne Müdigkeit, aber trotzdem finde ich es so „sauberer“ und fühle mich irgendwie wohler. Wenn vaginal aber tatsächlich „besser“ wäre, würde ich mir das natürlich überlegen.
Was sagen eure Ärzte bezüglich der Aufnahme ?

Vielen Dank für eure Antworten! 🤩

1

Als ich das erste mal Progesteron bekommen habe, meinte meine Ärztin, dass ich es vaginal nehmen soll. Es sei besser verträglich. Ich hab progestan bekommen und wahnsinnige Verstopfung.
Jetzt hab ich Zäpfchen von cyclogest, vertrage sie besser aber auch jetzt ist mein darm total träge. Aber das liegt sicher auch an der ss.

2

Ich nehme gerade zweimal täglich Arefam 200mg vaginal, da es mir so verordnet wurde. Seit heute hab ich ein unangenehmes Brennen in der Scheide.
Ich finde es sehr unangenehm, aber was nimmt man nicht alles auf sich - wenn es hilft.
Ich werde morgen in der Kiwu nachfragen, ob es auch oral geht.

Bearbeitet von Bergfee
3

Soweit ich weiß, kommt 90 Prozent bei der oralen Einnahme nicht an, da es erst durch die Leber geht und rausgefiltert wird. Du könntest die Kapseln besser öffnen und mit ein bisschen Creme auf der Haut einwirken lassen. Da kommt deutlich mehr an.

Ich hatte bei der oralen Einnahme deutlich weniger Nebenwirkungen als mit den Zäpfchen. Wobei die bei mir erst nach einer Woche kommen (Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen). Ich nehme 1-0-1 je 500mg vaginal und leide im Moment.

Bearbeitet von KateSun
4

Hi 😊
Mir wurde in der KiWu ganz klar gesagt es soll unbedingt vaginal eingenommen werden. Das Geschmiere ist natürlich nicht so dolle aber aushaltbar.

5

Ich habe Progesteron aus eben diesem Grund nur oral genommen 😅
Ich durfte mir bei der icsi aussuchen was ich nehmen möchte und habe mich gegen das Geschmiere entschieden.
Den Transfer hat dieses Mal der Leiter meiner Kiwu gemacht, er hat deutschlandweit einen Namen im Bereich Kiwu, und er meinte das sei vermutlich die Zukunft. Viele Patientinnen würden sich inzwischen dafür entscheiden.
Ich bin sehr gut damit gefahren und hatte keinerlei Nebenwirkungen in all der Zeit.

6

Darf ich fragen welches Medikament du genommen hast? Mir wurde Duphostan 3 morgens und abends verschrieben und ich hatte schwupps 2,5 Kilo in 8 Tagen drauf, so geschwollene Brüsten, Darmbeschwerden, Kopfweh und schmerzende Eierstöcke. Seit gestern nehme ich es nicht mehr weil meine Kryo negativ ist und frage mich wann das aufhört. Ich würde nächstes Mal echt das Geschmiere nehmen, wenn die Begleiterscheinungen weniger werden würden.