ICSI - Wie läuft das denn alles so?

Guten Abend an alle,

Ich habe bis jetzt immer nur ab und an mitgelesen und auch still mitgefiebert.
Nun rückt unser erster Termin in der KiWu Klinik immer näher und ich habe immer mehr Fragen im Kopf. Wir warten jetzt seit einem halben Jahr auf unseren Termin und je näher der Termin rückt umso angespannter werde ich.
Als ich den Termin ausgemacht habe, hatte die Schwester mir am Telefon gesagt, dass wir um 11 Uhr kommen sollen und um 14 Uhr hätten wir dann einen Termin mit Frau Dr. Soundso.
Meine Frage jetzt, was wird denn da alles mit uns gemacht? Werden wir da nochmal auf Herz und Nieren geprüft? Oder sind die Wartezeiten zwischen Tests so lange? Mit was geht man denn anschließend in der Hand nach Hause? Wie lange dauert es bis das eigentliche Prozedere anfängt? Ich hab bei dieser Geschichte absolut keine Vorstellungskraft, wie das abläuft. 🙈

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße

1

Hi Hanneloria,

Ich denke das Vorgehen ist in jeder KiWu unterschiedlich. Warum ihr um 11uhr schon da sein sollt, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Bei uns war es so:
- Vorgespräch mit der KiWu, da wurde dann auch ein US gemacht und bei uns beiden Blut abgenommen.
- Spermiogramm
- Besprechung aller Ergebnisse mit der Ärztin und Planung des Weiteren Vorgehens.
- Termin beim Androlgen (Mann)
- Abholung des Behandlungsplan in der KiWu
- Genehmigung der Krankenkasse einholen.
- genehmigten Plan in der KiWu abgeben

Und dann ging es los mit der ICSI.

Wünsche euch viel Erfolg 🍀🍀🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke mal jetzt verstehe ich die Zeiten. Da bei uns bestimmt die Auswertungen an einem Tag erfolgen. Wir haben im Bundesland nur eine Kiwu und müssen bisschen fahren, um da die langen Wege zu vermeiden machen die das ganze bestimmt mit uns an einem Tag.

2

Hallo Liebe hanneloria.
Natürlich kann ich dir nur aus meiner Erfahrung berichten wie es bei uns lief. Unser erster Termin bestand aus einem spermiogramm meines Mannes und wir würden ausgegraft. Es kamen Fragen über den zyklus, über den kinderwunsch, ob bisherige Schwangerschaften bestanden und so weiter und so fort. Am nächsten Tag wurde das spermiogram ausgewertet. Ich denke mal, da ihr ja einige Stunden wartezeit habt, wird es noch am selben Tag ausgewertet. Dies fiel leider nicht so gut aus unser spermiogram und schnell wurde klar, wir sind icsi Kandidaten. Daraufhin folgte ein 2. Spermiogramm nach 3 Monaten um zu schauen ob es nur eine Momentaufnahme war oder es weiterhin so schlecht ist. Glaube aber auch das dies von den krankenkassen so gefordert wird. Also das 2. Dann erfolgt ist, ohne Änderung, hat man alle Unterlagen fertig gemacht für die krankenkasse: Behandlungsplan etc. Und wir haben auch noch geheiratet da wir keine selbstzahler Sein wollten. Nachdem alles von der Krankenkasse zurück kam konnte auch schon die 1. Icsi starten. Vom 1. Termin bis hin zum 1. Mal spritzen waren es 5 Monate.
Liebe Grüße 😊

3

Vielen Dank für deinen Bericht. Bei uns steht eigentlich schon fest, dass wir beide „Schuld“ sind. Mein Mann hat schon 2 Spermiogramme machen müssen. Vorher wollte meine FA gar nicht mit mir über die Option hormonelle Stimulation reden. Was ich auch gut fand. Dann kann ich ja darauf hoffen, das nicht nochmal ein ganzes Jahr ins Land zieht ohne das irgendwas passiert.

5

Ah okay. Ja dann wird es bestimmt bald los gehen. Was ist denn deine Ursache?

weitere Kommentare laden