Hallo ihr Lieben,
über die Suchfunktion habe ich leider keine passenden Beiträge gefunden. Daher versuch ich mein Glück nun hier selber 😀
In 2 Wochen hab ich das Vorgespräch für die IVF und ich bin noch nicht schlau geworden, was mich dort erwartet (ich hätte wohl mal besser direkt am Telefon nachgefragt...).
-Werden erste Untersuchungen gemacht?
-Wird direkt ein Behandlungsplan besprochen,
den wir auch für die KK mitbekommen?
-Bekomme ich irgendwelche weiteren Anträge mit, die ich vorher noch ausfüllen/einreichen muss?
-Wie schnell kann denn letztendlich nun mit der IVF gestartet werden?
Ich freue mich über eine Erfahrungsberichte 😀
Vorgespräch IVF
Steht denn überhaupt schon fest, dass ihr eine IVF macht? Ist es der erste Termin in der Kiwu-Klinik?
An Voruntersuchungen ist auf jeden Fall ein Hormonstatus, ein SG und Tests auf HIV, Hepatitis, Röteln-Titer notwendig.
Gibt es Vorbefunde?
Ob gleich ein Behandlungsplan erstellt wird, kommt drauf an...
Je nachdem kann es auch schnell los gehen oder noch etwas Zeit brauchen für weitere Untersuchungen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Erst einmal danke für deine Antwort!
Die IVF Behandlung steht fest, da ich extreme Endo habe und mir die Chefärzte auch mehrfach ans Herz gelegt haben, mit einer IVF weiterzumachen.
In der KiWu sind wir schon "Mitglied" 😀
Wir haben 2 Zyklusmonitorings hinter uns und nach der letzten BS ist klar, dass es ohne IVF wohl nicht gehen wird. Das Spermiogram meines Partners ist Gottseidank top.
Ich hatte nun die Hoffnung, dass das Ganze recht schnell ins Rollen kommt, da wir da ja wie gesagt schon Patienten sind. Aber auf meine Nachfrage, einen Termin zur Beratung für die IVF zu bekommen, gab man mir die Antwort, bevor man das machen würde, würde erst einmal ein Vorgespräch stattfinden. Das hat mich dann doch etwas irritiert.
Hey, ich kann dir aus unserer aktuellen Situation berichten.
Wir sind auch bereits am kiwu Zentrum angebunden und haben einige Zyklen mit iui hinter uns.
Deshalb liegen eigentlich so gut wie alle Dinge, die man benötigt vor (so wie scheinbar bei euch!)
Das Gespräch betreffen ivf/ICSI stand nun an, der Arzt hat uns aufgeklärt wie der Ablauf ist, die Chancen etc.
Er hat direkt die Unterlagen für die KK bzw Beihilfe fertig gemacht und hat eine Überweisung für den Andrologen für meinen Mann ausgestellt. Der war nämlich bisher noch nicht beim Andrologen, aber - zumindest für eine icsi- wird dies noch benötigt, damit die KK auch Kosten trägt.
Sobald die Genehmigungrn da sind und der Facharzttermin stattgefunden hat, kann's bei uns schon los gehen.
Zwischenzeitlich machen wir nochmal einen Selbstzahlerzyklus mit stimulierte iuis.
Ich wünsche euch viel Erfolg!!!
Hey,
eine IVF wird ja gemacht, wenn das Problem bei der Frau liegt.
Wenn du extreme Edno hast (hab ich in einem deiner Antwort Kommentare gelesen) kann es sogar sinnvoll sein, vor der IVF nochmal eine Laparoskopie machen zu lassen.
Bei mir sah man im US eine große Zyste, das war unserem Kiwu Arzt zu heikel und er hatte recht, bei der Spiegelung kamen soo viele Herde überall zum Vorschein, da hätte die beste IVF nicht geholfen.
Unser zweiter Zyklus (war dann ca 6 Monate nach der großen Endosanierung) war dann erfolgreich. Ansonsten hat dir Luthien ja schon aufgezählt was beim ersten Termin oft gemacht wird.
Lg und alles Gute 🙋♀️
P.s. freundliches Nachfragen und bisschen auf die Tränendrüse drücken hat bei meiner KK bewirkt, dass ich den genehmigten Antrag 1 Woche später im Briefkasten hatte :)
Danke für deine Antwort!
Die letzte Bauchspiegelung liegt 8 Wochen zurück. Dort konnte man einige Herde entfernen, aber leider nicht alle (Harnleiter, Darm). Der Chefarzt sagte aber, dass er mir aus verschiedenen Gründen empfiehlt, erst die IVF zu probieren und wenn es nach 3 Versuchen nicht geklappt hat, dann solle ich nochmal über die restliche Sanierung nachdenken.
Auf Tränendrüse drücken krieg ich hin. Danke für den Tipp 😀