Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich meine Punktion zur unserer ersten ICSI.
Nachdem im letzten Ultraschall 14 Follikel sichtbar waren, war ich entsprechend enttäuscht als man mir mitteilte, dass nur 4 Eizellen gewonnen werden konnten. Der Rest sei leer gewesen.
Eine richtige Erklärung dafür nannte man mir nicht. Lediglich dass das Stimulationsmedikament (Rekovelle) dann nicht so passend für mich gewesen sei.
Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation? Wie hat man euch das "schlechte Ergebnis" erklärt?
Ich bin nun ziemlich ernüchtert, zumal wir Selbstzahler sind und gehofft hatten, dass wir etwas einfrieren können.
Aufgrund der sehr schlechten Spermien meines Mannes (Kryptozoospermie + OAT III) gehe ich von einer nicht so guten Befruchtungsrate aus.
Vielleicht reicht es ja nicht mal für einen Transfer
Hoffe ihr habt alle einen besseren Tag als ich heute.
Liebe Grüße
Anna
Enttäuschung nach Punktion
Die Enttäuschung kann ich gut verstehen! Glaub an deine vier Eizellen und die Spermien deines Mannes! Bei mir waren von 16 Follikeln auch nur ein paar Eizellen reif. Wir hatten letztlich vier befruchtete Eizellen (mein Mann hat auch OAT3), aber alle sind Top blastos geworden.
Man braucht ein wenig Geduld und noch ist nichts verloren. :) Viel Erfolg!!
Dankeschön :)
Weist du denn woran es lag, dass nur ein so geringer Teil reif war?
Sie meinten, das würde schonmal passieren, vor allem beim ersten Mal (try and Error), beim zweiten Versuch würde man andere Medikamente nehmen, aber jetzt haben wir ja tatsächlich Eisbärchen. Also, mein Rat wäre einmal die Enttäuschung abschütteln und dann wieder hoffnungsvoll sein. :)
Hey,
Ich kann die Enttäuschung gut nachvollziehen :( gleichzeitig kann ich dir aber auch etwas Hoffnung machen. Bei meiner ersten IVF hatte ich auch nur 4 Ez, die haben sich dafür alle befruchten lassen (Mein Mann hat Teratozoospermie und eine verringerte A-Motilität) und aus den 4 Ez hatten wir letztendlich 2 gute 8 Zeller an Tag 3. Einer wurde eingesetzt, der andere eingefroren. Nach dem Auftauen ist dieser sogar noch zu einer sehr guten Morula geworden. Beide Transfere waren zwar negativ, aber das lag nicht an der Qualität unserer Ausbeute.
Man sagt auch, dass die Qualität bei einer geringeren Ausbeute oft besser ist. Bei mir hat es sich bewahrheitet.
Hallo Anna,
tut mir leid für dich, aber wie andere schon schrieben, wenn die eine dabei ist, kann alles noch gut ausgehen...
Hast du denn alles an Optimierung (Stichwort PME) vorab ausgeschöpft?
Liebe Grüße Lea
Ja, das habe ich alles genommen.
Mein AMH liegt zudem bei 4,8 - umso überraschender war das Ergebnis..
Dann war es sicher nur das falsche Medikament. Aber noch ist ja noch alles offen. Drücke dir die Daumen 🍀
Ich kann dir vllt ein bisschen Hoffnung machen…ich hatte bei meiner letzten icsi von 9 Follikeln nur 2 die reif waren und 3 die sich nachreifen ließen… es haben sich aber nur die 2 reifen befruchten lassen und die Klinik in der wir waren gehen grundsätzlich immer nur auf Blastos also hatte ich natürlich große Angst das ich am Ende gar nichts hab..
am Ende hatte ich 2 schöne 5 bb blastos die sich beide eingenistet haben.. und bis jetzt sieht alles gut aus bin aktuell in der 20ssw
Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht 🍀
Wie toll! Alles Gute für dich :)
Ich kann dich verstehen.
Ich hatte 4 Folikel mit 2 reifen Eizellen, wovon sich beide befruchten ließen und 1 Tag 4 erreicht hat und transferiert wurde.
Es hat leider nicht geklappt und da es nichts zum Einfrieren gab, muss diese ganze furchtbare Prozedur zur Eizellgewinnung erneut durchgeführt werden.
Daumen sind gedrückt.
Ich hatte nur 8 Eizellen. Wir haben nur TESE Material, was bekanntlich schlechter ist, und es ließen sich 2 befruchten. Eine hat sich festgebissen und ich bin mittlerweile in der 18. SSW.