Immoment höre ich schockierende Wartezeiten von 3 bis 4 Monaten.. wie lange musstet ihr warten bis ihr die Genehmigung hattet? Auf die Erstattung muss man wohl bis zu 10 Monate warten?!
Wie lange bis Genehmigung Land NRW?
Wir haben jetzt fünf Wochen gewartet. Die Genehmigung war heute da. Vor zwei Tagen haben wir uns aber dazu entschieden den Zyklus zu nutzen und deswegen wird es für uns kein Geld vom Land geben. Ziemlich doof gelaufen.
Wie? Das verstehe ich nicht
Man darf die Behandlung erst starten, wenn die Genehmigung da ist. Behandlungsstart ist das Einlösen der Rezepte - das passiert am 2. ZT.
Wir haben uns überlegt, dass wir den Zyklus nutzen wollen und somit war ich am Dienstag in der Klinik und hab die Medikamente besorgt. Also werden wir die genehmigte Förderung nicht in Anspruch nehmen können. Das war uns bewusst, ärgerlich ist es trotzdem, dass es jetzt so eng dran war.
Wer erzählt denn sowas?
Ich habe unseren Antrag am 01.02. Abends eingeworfen und hatte vor wenigen Tagen die Bestätigung per Mail erhalten.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich die Bestätigung auf den Tag genau 5 Wochen später.
Es kommt immer darauf an wieviele Paare zeitgleich einen Antrag einreichen, deshalb warnen die in Münster vorsorglich, dass die Wartezeit über 6 Wochen betragen kann. Aber derzeit scheint nicht so ein Ansturm sein.
Die Erstattung kann tatsächlich dauern, die zahlen spätestens wenige Wochen vor Laufzeitende aus.
Wann habt ihr den Antrag eingereicht?
LG
Cr
Noch gar nicht. Ich mache das heute abend alles in Ruhe. Aber das sagten mir viele aus meiner KiWu Gruppe
Krass,
Also NRW scheint ganz gut aufgestellt zu sein personell. Mach dir also erstmal keinen Kopf! Wenn nicht gerade von heute auf morgen bei denen das 200fache der üblichen Anträge eingeht, oder deine Sachbearbeitung 3 Wochen Urlaub hat wird sich das wohl irgendwie in dem Rahmen zwischen 5 Wochen und evtl 2 Monaten bewegen (meine persönlich Annahme durch Erfahrung nach zwei Anträgen und der Antowrt der anderen Vorrednerin).
Aber mache erstmal in Ruhe den Antrag!
Das Warten ist eine Qual, aber ein bis zwei Pausenzyklen können auch erholsam sein
Wir haben gestern die Genehmigung erhalten. Waren jetzt genau 3 Wochen und 5 Tage :) Under Kinderwunscharzt sagte, es dauert zwischen 2 und 6 Wochen seiner Erfahrung nach.
Ich habe meinen gestern online ausgefüllt und gestern auch noch auf dem Postweg geschickt bin ich echt gespannt wie lange das dauert.. eigentlich dachten wir Anfang des Jahres noch wir starten unsere erste im April, aber das wird wohl nix mehr 🥲…
Bei mir hat der Antrag für die erste IVF in NRW genau 4 Wochen und 3 Tage gedauert.
Letze Woche kam die Genehmigung.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.
Alles Gute!