Hallo ihr Lieben,
nachdem von 14 Follikeln im Ultraschall nur 4 Eizellen punktiert werden konnten haben wir gerade einen Anruf bekommen.
3 Eizellen waren reif - keine ließ sich befruchten.
Ich bin am Boden zerstört und weiß nicht, wie ich weitermachen soll. Ob es überhaupt Sinn macht, ob ich dem Ganzen emotional gewachsen bin, woher ich die Zuversicht für eine weitere Behandlung nehmen soll, wie mein Leben weitergehen soll, wie ich den Schmerz aushalten soll.
Ich fühle mich wie in einem Albtraum gefangenen, aus dem ich nicht aufwache. Gefühlt kommt für jede Hürde die wir nehmen eine neue hinzu und es scheint mit jedem weiteren Schritt nur hoffnungsloser zu werden.
Ich musste das gerade einfach mal loswerden, da ich niemanden kenne, der sich in einer ähnlichen Situation befindet und mich verstehen kann.
Anna
ICSI Albtraum
Hey ibadt,
Oh nein. Das tut mir sehr leid. Ich drücke dich ganz fest. ♥️♥️♥️
Liebe Anna,
mir tut es sehr leid, dass deine ICSI nicht so lief, wie erhofft und gewünscht... Das ist wirklich traurig und ich kann die Enttäuschung darüber verstehen. Es ist auch total normal und legitim, dass du traurig bist und Zeit brauchst, um neue Kraft zu tanken.
Wichtig ist dann, dass ihr euch Kraft gebt und ein Nachgespräch in der Klinik habt. Sicher könnt ihr hier gemeinsam mit den Ärzten einen neuen Stimulationsplan entwerfen, bei dem deine Eizellreifung dann auch besser ist! Dass die Befruchtung an den Spermien gescheitet ist, glaube ich eher nicht (bin natürlich aber kein Profi). Ich weiß allerdings, dass auch Paare, deren Mann nur 30 Spermien im Ejakulat haben, befruchtete Eizellen haben. Und auch da sind die Spermien nicht von besonders guter Qualität. Deshalb denke ich, dass die nächste ICSI mit einem anderen Medikament, das besser zu dir passt, sicher besser laufen wird, weil deine Eizellen dann besser und im Idealfall auch mehr sind.
Kopf hoch und ganz viel Kraft und Zuversicht!
Danke für den Zuspruch.
Der erste Schock ist verdaut und wir werden am Montag einen Termin für die Nachbesprechung machen. Natürlich ist die Angst da, dass es wieder genauso schlecht läuft. Aber Aufgeben ist keine Option.
Es tut mir sehr leid,ich weiss wie man sich dabei fühlt! 🤗
Du bist erst 35, wie ist dein Amh?
Ist evtl der Grund die Spermienqualität deines Mannes?
Ich bin echt gespannt was die Kiwu sagen wird.. liebe Grüße
Hallo
ja, das tut weh. Vor allem weil es viel Kraft und Geld gekostet hat.
Vielleicht kannst du das erstmal so stehen lassen. Und das Wochenende deine Wunden lecken. Du musst jetzt keinen Plan haben wie es weiter geht.
Das Gespräch mit der Ärztin würde ich dann als nächstes suchen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Heute Abend gibt es erstmal leckeren Wein und am Montag kümmere ich mich um den neuen Termin.
Danke für die guten Wünsche.
Hey, tut mir leid das es so blöd gelaufen ist.
Natürlich entmutigt das erstmal.
Aber man muss sich sagen das die erste Icsi ja auch als Probelauf gesehen werden muss. Niemand kann vorhersagen wie dein Körper aus was reagiert und was dabei rauskommt. Wir haben unsere Diagnose auch erst während der IVF erhalten. Es gab eine Interaktionsstörung zwischen Eizellen und Spermien, die IVF endete in einer Nullbefruchtung, nur durch das schnelle Handeln der Klinik konnten noch 4 mittels Icsi nachbefruchtet werden. Mit einer der 3 Blastos bin ich jetzt schwanger.
Niemand konnte vorhersagen das wir nicht IVF sondern Icsi Kandidaten sind!!
Gib nicht auf, es gibt immer Möglichkeiten was verändert werden kann und am Ende zum Erfolg führt. Es ist halt ein wahnsinnig komplexer Vorgang und jeder Körper ist anders. Es ist ein Wunder ein Baby zu zeugen, so vieles spielt zusammen.
Es gibt sicher ein Nachgespräch und beim nächsten Mal wird das Protokoll verändert und dann wird es sicher befruchtete Eizellen geben.
Einige Mädels haben gute Erfolge durch Pimp my eggs. Kannst dich ja mal belesen, man nimmt da einige Nahrungsergänzungsmittel. Ich hab immer Omega3 und Selen genommen, mich aber nie so genau damit beschäftigt. Aber sicher können dir da andere weiter helfen!
Gib nicht auf!!
Aufgeben ist keine Option. Ich danke dir für deine Worte :)
Liebe ibadt
Sowas ist, keine Frage, ein Faustschlag ins Gesicht. Das tut mir sehr leid!
Unsere 1.icsi war auch eine nullbefruchtung. Es waren damals aber andere Umstände, mein Mann hatte aufgrund einer Nebenwirkung eines Medikamentes plötzlich keine lebenden Spermien mehr. Es hat ein Jahr Zwangspause bedeutet, bis sich das SG wieder erholt hat... Trotzdem... Unsere tocher ist mittlerweile 2,5 Jahre alt.
Ich hab hier schon so oft von katastrophalen icsis gelesen und dann lief es ein andermal besser.
Wichtig ist eine ordentliche Nachbesprechung!
Immerhin hast du gut auf die stimu angesprochen und genug follikel gebildet...
Da wir eine pid wegen Erbkrankheit brauchen, hatten wir leider schon mehrer icsis die ohne transfer endeten.
Nimm dir die Zeit das Ergebnis zu verdauen, ich hab mir danach oft immer selbst ein Geschenk gemacht. Vor unserer Tochter ist nach jeder Niederlage ein (kurz) Urlaub am Programm gestanden wo ich all das gemacht habe, was man als schwangere nicht machen kann (Sport, Alkohol, intensive Sonne, den ganzen Tag durch eine Stadt laufen...)
Jetzt fuers Geschwisterchen geht nur ein Abend allein in der Therme o so - auch super.
Mir hat der Glaube daran geholfen, dass unser Baby ganz sicher zu uns kommen wird. Ich war mir sicher, dass wir es irgendwie schaffen werden.
Und bin bin mir sicher, ihr werdet es auch schaffen. Verliere nicht den Mut.
Irgendwo hab ich hier mal den spruxh gelesen, ich kann ihn leider nicht wortwörtlich wieder geben U er war glaub ich auch auf englisch und ist in Zeiten wie diesen vlt etwas makaber:
Diese Schlacht, also diese icsi hab ich verloren, aber den krieg werd ich gewinnen!
Von Herzen alles Gute.
Ich danke dir für deinen Text. Faustschlag trifft es ziemlich gut. Ich werde mich davon berappeln und weitermachen.
Ibadt, ich kann es so gut verstehen.
Ich bin bei mir im Freundeskreis die einzige ohne Kinder. Bei uns liegt es an meinem Mann. Wir haben erst am Punktionstag (hatte auch 14 Ez) erfahren, dass nichts da ist. War ganz plötzlich. Haben jetzt ein Jahr gewartet und konnten eine Kryo machen. Von meinen 14 hat es genau eine geschafft zur Blasto zu wachsen. Aber sie ist nicht geblieben. Stehe jetzt auch mit nichts da, außer ner Riesenrechnung für den Kryo Versuch. Ich kann alle Frauen verstehen die am Boden sind und nicht wissen wie sie weitermachen sollen. Das ist wirklich so ein Berg den man überwinden muss und bei anderen klappt es so leicht. Man fühlt sich so machtlos. Aber ich glaub man muss sich aufraffen und den Weg weitergehen solange man kann. Rückschläge gibt es immer. Aber ich glaube die Frauen die es bereits einmal geschafft haben, würden uns auch gut zusprechen und sagen. Durchhalten, neu versuchen, soweit es geht. Ich wünsche uns alle die Kraft und die Nerven weiterzumachen...
Dankeschön für deinen Beitrag.
Habe ich das richtig verstanden, dass bei euch von 14 Eizellen nur eine einzige befruchtet wurde? Puh.
Wie geht es bei euch nun weiter?
Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft.
Bei mir wurden 14 punktiert und da sie - aus welchen Gründen auch immer - kein brauchbares Sperma gefunden haben und wir auch vorher nichts eingefroren hatten (wir waren so naiv und haben gar nicht daran gedacht, dass an dem Tag 0,0 zu finden seik könnte und empfohlen bzw. beraten wurden wir auch nicht),es mussten dann am Punktionstag meine Eizellen eingefroren werden. Unbefruchtet. Erst später haben wir erfahren, dass unbefruchtete Eizellen schlechtere Auftauraten haben als befruchtete. Als wir dann - gerüstet mit gutem Material von meinem Mann - den Auftau gewagt haben, sind genau 5 aufgewacht und 3 haben sich befruchten lassen. Meine Kiwu macht nur Tag 5 Transfers. Und eine von meinen hat es bis Tag 5 geschafft. Leider wie wir seit Donnerstag wissen, nicht erfolgreich. Wenn man bedenkt, das wir für die eine Blasto ein ganzes Jahr gearbeitet haben... man ist eigentlich bescheuert das auf sich zu nehmen. Aber es ist nunmal unser Traum ein gemeinsames Kind zu haben. Auch wenn der Preis körperlich, psychisch und auch finanziell wirklich hoch ist. Ich hadern hauptsächlich damit dass ich seit Beginn der Kiwu 2 Kleidergrößen zugelegt habe. Von 36/38 auf 40/42. Und das trotz Sport und Ernährung. In der Sekunde in der ich Medis nehme explodiert mein Bauch, Beine und mein Po. Innerhalb weniger Tage und dann die Fragen " Hey bist du schwanger "?!?. Das muss man alles erstmal aushalten können. Von daher. Kopf hoch. Wir sitzen alle in mehr oder weniger dem selben schlechten Traum...
Liebe Ibadt, fühle Dich gedrückt. Unsere 1. ICSI war auch die Hölle: 8 eingefrorene EZ + 4 entnommene, Befruchtungsrate 7 und es hat keine bis Tag 3 geschafft…. Ich war am Boden zerstört, ich hatte das Gefühl, dass wir 12 Stück einfach so verworfen haben. Später wurden dann meine EZ anscheinend besser, ich hatte eine Zufuhr von CoQ10 und DHEA, die EZ wurden in ein Kalziumbad gelegt und jedes weitere Mal erzielten wir bessere Ergebnisse. Leider habe ich gerade unser ⭐️ Baby verloren, aber ich weiß, dass ich schwanger werden kann, ich weiß dass ich mit 41 mehr als gedacht EZ produzieren kann.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Frauenkörper erst sich an diese Umstände gewöhnen müssen, um besser zu funktionieren. Niemand hier in diesem Forum hat es sich jemals gewünscht mehrere Versuche zu haben, jede von uns will diejenige sein, bei der es sofort klappt. Leider ist die Realität manchmal qualvoller… gib nicht auf, es gib noch so viele Möglichkeiten einiges zu verbessern 😉💕
Liebe Anna,
Deine Worte treffen mich mitten ins Herz. Habe echt feuchte Augen. Ich will hier gar nicht lange rumschwafeln, aber Du bist nicht alleine! Denk daran und auch daran, dass Aufgeben keine Option ist. Gib alles und geh nochmal frisch ran. Konzentrier Dich auf das, was noch verändert oder optimiert werden kann und lass Dich von Deinem Schatz trösten. Und wenn am Ende kein Baby für uns dabei ist, dann können wir doch sagen, wir haben alles versucht.
Ich wünsche Dir von Herzen im nächsten Versuch wunderschöne Blastos, von denen sich 1-2 einkuscheln.... Glaub daran.