Hallo Mädels,
Wurden bei euch regelmäßig die APS-Blutwerte (lgM Antikörpern Cardiolipin und ß-2-Glykoprotein) auch während eurer Heparineinnahme (+/- ASS) in der Schwangerschaft kontrolliert?
Bei mir in der Gerinnungsambulanz wurde es nur 1malig kontrolliert (die waren dann negativ) und danach nicht mehr. Es werden zwar andere Blutwerte kontrolliert aber halt nicht die spezifischen APS-Blutwerte.
Daher steht der APS-Verdacht bei mir nur im Raum, aber wurde nicht bestätigt. Ich hatte einmalig positive AK, letzten Sommer wo ich auch die Fehlgeburt hatte. Danach war alles wieder negativ.
Daneben habe ich aber sehr hohe Thrombozytenwerte, positive ANA-Titer und positive Antizentromere-AK.
LG, Cami
APS-Verdacht, welche Blutwerte werden regelmäßig bei euch geprüft?
Bei mir steht auch der Verdacht im Raum. Aber die Ärztin meint, um den zu bestätigen, müssen zwei Werte im Abstand von mindestens 3 Monaten erhöht sein. Ansonsten kann der Wert auch wegen eines Infektes oä erhöht sein. Bei mir sind diese 3 Monate auch noch nicht rum.
Der Wert gehört nicht zur normalen Untersuchung während einer Schwangerschaft, weil der Wert sich durch diese nicht verändert. Bei mir wird er dann Ende März nochmal genommen, um zu sehen, ob er weiterhin erhöht war oder es ein Ausrutscher war. Es ist schließlich eine Autoimmunerkrankung, die nicht einfach kommt und wieder geht.
Ansonsten soll ich alle 4 bis 8 Wochen zur Kontrolle kommen, der Wert wird aber nur noch einmalig mit kontrolliert.
Interessant. Bei mir war der Wert einmal positiv, während meines Aborts letzten Jahres. Davor und danach immer negativ (ich bin seit vielen Jahren in der Rheumatologie). Scheinbar kann sich der Wert doch auch während der Schwangerschaft verändern.
Es gibt wohl verschiedene Faktoren, warum dieser Wert erhöht sein kann, auch ohne dass diese Autoimmunerkrankung vorliegt.
Ein Infekt war einer davon, die anderen Gründe weiß ich nicht mehr. Klar kann er sich auch während der Schwangerschaft verändern, zB wenn dann ein Infekt vorläge, aber nicht durch die Schwangerschaft.
Die Gerinnung ändert sich ja während der Schwangerschaft, damit Mütter nicht verbluten. Diese Werte werden bei mir jetzt zB dauerhaft überprüft.
Der APS gehört nicht dazu. Klar kann er positiv sein während der SS, aber die Ursache liegt nicht in der SS und daher spielt es keine Rolle. Interessant ist der Wert nur, wenn er mindestens 2x im Abstand von 3 Monaten positiv ist. Weil dann zB ein Infekt als Ursache unwahrscheinlich ist.