Welche Krankenkasse 2023

Hallo,
Ich wollte mal eure KK hören. Ich bin aktuell in der AOK nordwest die seit diesem Jahr künstliche befruchtung nicht übernimmt.
Mein Partner ist in der freien Heilfürsorge/Beihilfe versichert, das heisst wir werden definitiv niemals in einer Versicherung landen.
Wir sind aktuell noch nicht verheiratet.
Habt ihr Tipps wo ich hinwechseln könnte?

1

Hallo,
Du könntest zur mhplus wechseln.
Die Zahlen wenn einer dort versichert ist 75% und wenn beide dort versichert sind 100%.
Zahlt deine AOK garnichts mehr?

2

Hi, wir haben zur IKK gewechselt.
Lies dir aber ganz genau die AGBs durch. Bei Kryo übernehmen die nichts.

3

Ich wüsste keine Krankenkasse, die Kryos unterstützt. Das ist gesetzlich nicht vorgesehen.

11

Mein KK Wechsel ist was her.
Du scheinst da ja bestens einen Überblick zu haben und auch gesetzlich top informiert zu sein.

weitere Kommentare laden
4

Die Stiftung Warentest hat einen neuen Krankenkassenvergleich für dieses Jahr rausgebracht. Da kann man nach Kategorie Künstliche Befruchtung vergleichen...

Eine KK war dabei die auch die Kryo finanziert...

Wir sind beide bei der TK und bleiben auch dort... Sie zahlen 50% plus 500€.

Die AOK zahlt 75%, aber der Beitrag ist auch höher, daher muss man rechnen, was günstiger ist...

Die MHPlus zahlt 100%, wobei Höchstalter 39 statt 40 Jahre... (bin 39, da schied sie aus)

Bearbeitet von Leanon183
5

Hallo,

die AOK ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und leider nicht überall gleich.
Ich war bei der AOK Nordwest und die übernehmen nur 50%.

LG

6

Und die mhplus schreibt: "Die Frau darf nicht älter als 39 sein."
Für mich hört sich das so an, dass Du so lange die vier nicht vorne steht auch noch drin bist.
Ebenfalls bietet die mhplus auch so ein Kinderwunschpaket an, hier wird ein Teil der Kosten auch noch übernommen wenn die Frau über 40 Jahre ist.

Bearbeitet von sabmann
weitere Kommentare laden
15

Wir sind bei der bkk bahn die zahlt 75%. Bedingungen stehen auf deren Homepage.
Die sind auch super erreichbar ohne lästiges warten am Telefon, keine Wartezeit

Bearbeitet von lisalissie
20

Aok rheinland-pfalz saarland zahlen 100%. Kryo zahlen die Kassen nicht.