Erster Termin in der KiWu Klinik 🍀❤️🌈

Hello ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben bald unseren ersten Termin in einer KIWU Klinik. Ich muss gestehen, ich bin sehr aufgeregt (im positiven Sinne) da ich mir natürlich Antworten erhoffe 🙈
Jetzt möchte ich nicht so unvorbereitet dorthin gehen (innerer Monk grüßt), sondern wollte mir ein paar Fragen aufschreiben vroab. Gibt es da welche die euch einfallen, die man aber unbedingt stellen sollte?
Ich bin nämlich so der Typ dem die tausend Fragen im Nachhinein einfallen 🙃😅
Einen wundervollen Sonntag wünsch ich euch 🌻

1

Hallo Saskia,

viel Spaß beim ersten Termin! Welche Diagnosen habt ihr denn bisher? Und wieviel Vorwissen habt ihr zum Thema Kinderwunschbehandlungen? Davon abhängig wären meine Fragen.

LG
Cr

3

Heyy,
Also es wurde schon ein Spermiogramm gemacht und ein Hormonstatus, wo scheinbar alles "okay" scheint. Ich denke aber dass mein Progesteronwert in der Luteal phase zu niedrig ist 🙈
Hat man was die Dagonsitk und den Ablauf angeht viel Mitspracherecht (sollte man ja eigentlich meinen)?

6

Damit habt ihr ja die ersten kleinen Schritte gemacht :-)
Was kommen wird, ist das ein zweites Spermiogramm in Abstand von mind. 3 Monaten zum ersten gemacht werden wird. Denn ein Spermiogramm ist leider auch eine Momentaufnahme und die Ergebnisse müssen durch einen zweiten Test geprüft werden.

Progesteron ist total easy einzunehmen und hat kaum Nachteile deshalb wird meines Wissens nach bei egal welcher Behandlung immer Progesteron verschrieben (wir hatten 3 IUI und bisher eine ICSI und ich habe immer in der zweiten Zyklushälfte Progesteron verschrieben bekommen).

Was auf euch zukommen wird, ist dass ihr zu 50% natürlich den Ärztinnen vertrauen müsst und zu weiteren 50% selbst wissen müsst was ihr wollt. Ich habe eine gute Klinik und trotzdem musste ich die Ärztin auf weitere Diagnoseschritte ansprechen. Es gibt sogar Kliniken die Diagnosescheu sind und manche Dinge erst nach mehreren Fehlgeburten untersuchen (wie schrecklich, denn mit der entsprechenden Behandlung ist sowas teilweise vermeidbar!).
Also guckt wie gut ihr euch aufgehoben fühlt und wie das zweite Spermiogramm ausfällt.
Was ich persönlich empfehlen kann ist sofort auf eine DNA-Untersuchung des Spermiogramms zu bestehen (vielleicht weil wir selbst betroffen sind). Das kann unabhängig von der Behandlung viel Stress sparen wenn man bzgl der DNA Bescheid weiß!

Die Vorgehensweise wird mit euch gemeinsam besprochen, aber da ist es gut, wenn man selber die Methoden kennt und weiß wann etwas Sinn macht. Denn ähnlich wie bei den Diagnosen verschwenden manche Kliniken Zeit mit GvnP oder zu vielen IUI statt direkt richtig loszulegen. Da muss dann auch manchmal deutlich werden.

Was schwebt dir/euch denn vor und wie gut kennt ihr euch mit den Indikationen und Behandlungsmethoden aus? Ist alles noch Neuland oder konntest du dich bereits informieren?

Drücke euch die Daumen, dass es fix klappt!

LG
Cr

2

Da wird ehnoch nicht viel passieren. Die Aufnahme, anamnesebogen du bekommst nen US und euch wird Blut abgenommen. Zudem gibt es einen Termin fürs spermiogramm und dann folgt ein Termin zur Auswertung. Dann wird es interessant.

4

Wir gehen schon mit ein paar Befunden (sehr aktuell) dorthin, deshalb dachte ich mir sind wir evt schon einen kleinen Schritt weiter 😊🙈

7

Ach das ist natürlich super, ab3r ich denke sie warten auch erstmal auf deren eigene Werte ab.

weitere Kommentare laden
5

Am besten alle Befunde mitbringen, die ihr bisher habt. Dann würde ich mal fragen, wie die eure Situation einschätzen und die nächsten Schritte wären. Wie hoch die Kosten wären.

Zweifel würde ich an der Klinik hegen, wenn die euch gleich eine ICSI o.ä. Verpassen würden. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Man muss ja erst mal wissen, woran es bei euch liegt.

In der Zwischenzeit könntest du schon mal bei der Gerinnungsambulanz einen Termin machen. Dann hättest du das Thema schon mal vom Tisch

10

Also bei uns war es so: mein Mann hatte eine Stunde vor dem ersten Termin dort ein Spermiogramm und eine Blutuntersuchung - das werden die, solltet ihr schon eins haben, vermutlich auch nochmal machen. In der Regel kommunizieren die das aber, weil man davor enthaltsam sein muss 😊 meine bisherigen Befunde musste ich vorab alle schicken.

Das eigentliche Gespräch ging dann ganz schnell, weil der Arzt sich sicher war, dass GVNP mit Stimulation erfolgversprechend sein wird. Darüber hat er uns dann alles erklärt und unsere Fragen beantwortet. Ein paar Wochen später ging es los und ich war mir sicher, dass es lange dauern wird. Tat es nicht, direkt im ersten Zyklus wurde ich schwanger😊 bin jetzt in der 23. Woche.

Viel Erfolg🍀

12

Herzlichen Glückwunsch 😍

Ich freue mich einfach immer über Austausch. Im Endeffekt handhabt es ja jede Klinik doch irgendwie anders😅 ma sehen, wir müssen uns ja auch als aller erstes Wohl fühlen. Ich war schonmal schwanger nur nach meiner Fehlgeburt hat sich jetzt leider keine SS mehr eingestellt 🙃

17

Das war bei mir auch so. Einmal schwanger 2021 und dann kam erstmal lange nix.🙈