Achtet ihr auf BPA?

Gestern habe ich mit dem Buch: „Am Anfang war das Ei“ als Hörbuch begonnen, nachdem ich gerade ein MA erlebe, habe ich beschlossen, dass ich möglicherweise noch mehr tun könnte um die Qualität meiner Eizellen zu verbessern, um auch zukünftige MA zu vermeiden.
Ich lebe sonst sehr gesund, ernähre mich gut, koche viel, verwende Bioprodukte. Mache viel Sport & nehme natürlich all die von der Kiwu empfohlenen Suplements.
Nun bin ich bei dem Kapitel über BPA angekommen und bin wirklich entsetzt, welche Studien hier gemacht wurden und wie sehr Plastik sich auf unsere Fruchtbarkeit auswirkt.
Gleich heute wurden sämtliche Tupperware und sonstige Plastikutensilien entfernt und alles neu als Glasvarianten bestellt. Mein Mann verdreht nur mehr die Augen, obwohl er eigentlich Arzt ist….
Übertreibe ich, oder achtet ihr auch darauf?

1

Ganz ehrlich? Du übertreibst…. Sicher ist es gut auf seine Gesundheit zu achten, aber sein komplettes Leben einzuschränken, panisch zu werden oder hinter jeder Schüssel eine Gefahr lauern zu sehen ist dann nicht mehr so doll….

Bearbeitet von EatSleepRepeat
8

Nein nein, ich möchte mich ja nicht vollkommen einschränken, dies ist ja gar nicht möglich heutzutage. Aber noch mehr darauf achten, ist auch gleichzeitig der Umwelt gut tun und ich muss sagen, dass sich das gut anfühlt.

10

Wohin hast du denn das Tupper entfernt? 🫣 wenn du es wegwirfst, dann ist das für die Umwelt eher nix ;)

2

Liebe AllPositive,

Ich achte auch darauf Plastik zu vermeiden sowie auch Deos mir Alluminium.. mache ich aber schon länger der Natur und mit zu liebe.. bin aber trotzdem nicht fruchtbar 😉

Wenn du dich gut dabei fühlst, dann mach es! Schadet sicher nicht.. 🫶💪

Wünsche dir viel Kraft für die MA

6

Liebe Pauline, natürlich ist nicht nur das unser Problem, aber ich denke mir, dass all das was ich noch zusätzlich machen kann und dabei auch noch dazu der Umwelt gut tue, fühlt sich definitiv gut an! 😉
Danke Dir, ich warte die ganze Zeit auf einen natürlichen Abgang, da meine HCG Werte anfingen zu fallen, befürchte aber, dass es doch eine zu lange Angelegenheit werden könnte. Und da mich das schon belastet, werde ich morgen meinen FA bezugnehmend Medikamente fragen, er wollte mir diese ursprünglich vor über einer Woche verabreichen.

3

Nein, ich denke nicht, dass du übertreibt. Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen, aber die Hinweise sind immer deutlicher. Eine hohe BPA Belastung wirkt sich nicht nur auf den Kinderwunsch aus, sondern auch auf andere organsysteme, scheint zb auch das Diabetesrisiko zu erhöhen. .
Ich denke man darf sich nicht verrückt machen, ganz vermeiden lässt es sich nicht, aber die exposure zu senken, ist mit einfachen Maßnahmen zu erreichen.
Wir haben auf Edelstahlkochutensilien umgestellt, Plastik in der Küche größtenteils ersetzt, das was wir noch haben, kommt nicht in die Spülmaschine und bereiten unseren Kaffee Plastikfrei zu. Und wir trinken kein Wasser aus Einwegplastik.

5

Ja, das habe ich mir heute alles durchgelesen. Ich wollte schon so lange alles austauschen, auch der Umwelt zuliebe und fühle mich eigentlich sehr gut dadurch, dass ich einen Anstoß dafür jetzt bekommen habe!

4

Also ich hab vorher immer schon darauf geachtet dass das meiste und v.a. meine Trinkflaschen bpa frei sind. Das war unabhängig vom Kiwu. Allerdings habe ich meine alte Tupperware usw. Nicht weg geschmissen. Ich habe das Buch "ein bisschen schwanger" gelesen und da wird auch vor diversen Sachen gewarnt, u.a. Kassenbons usw. Ich habe irgendwann gedacht, wenn es daran liegt, dann gäbe es keine Kinder mehr. Ich glaube nicht, dass einzelne Menschen da so extrem reagieren. Außer sie kochen vielleicht in Plastik und lecken die Einkaufszettel ab 😉 Milch enthält auch Hormone und Fleisch ebenfalls. In Leitungswasser sind auch Reste. Du wirst ja nicht aufhören zu duschen deswegen 😉 ich glaube wenn man sich gesund ernährt und auf gewisse Sachen achtet ist das generell nicht verkehrt. Und denk immer dran, es gibt auch Frauen die rauchen und trinken und leben sonst sehr ungesund und die werden auch schwanger.
Also versuch das Thema ruhig umzusetzen aber lege nicht zu viel Bedeutung rein ☺️

7

Danke für Deine Antwort! Ich habe mich heute dabei einfach gut gefühlt, da ich das sowieso schon länger machen wollte und dabei der Umwelt auch gut tue.

9

Hey,

ja, tatsächlich achte ich schön länger darauf. Soweit es geht verzichten wir auf jegliches Plastik in unserem Haushalt. Wenn man sich mal damit beschäftigt hat, weiß man erst, mit wie viel man umgeben ist🙈

Alles Gute#klee

11

Also ich verstaue essensreste oder obst das ich mir auf Arbeit nehme am liebsten in Glasbehälter, aber ich habe trotzdem alle meine Tupperware aufgehoben. Zum Kochen benutze ich fast ausschließlich Edelstahl oder Holz. Trinke generell nur aus Glasflaschen oder Gläsern, aber ich mache auch mal Ausnahmen. Wenn ich rinkiafe nehme ich schon bevorzugt Lebensmittel aus Glas wenn möglich. Zbsp. Schlagsahne, aber die gibts eben nicht überall. Und ich fahre deswegen nicht extra wo anders hin. Aber ich verusche Plastik so gut es geht allgemein zu vermeiden.

12

Liebe allpositive

Ich habe seine Geschichte hier etwas verfolgt, da ich auch zu den Oldies gehöre U mich immer bei jeder erfolgsstory mitfreue... Ich hatte leider auch vor kurzem einen ma in der 10ssw...

Nein,du übertreibt nicht. Es ist OK. Mir gings nachdem ich das Buch gelesen habe auch so. Ich denke, es ist wichtig, den richtigen Pfad zwischen gesund leben und da leben leben genießen, zu finden. Wenn es gar keinen Spaß mehr macht (zb nem schlucken, Tee trinken U Co für den kiwu) , dann ists besser man lässt die dinger bleiben U macht etwas was einem gut tut. Ich hab in meiner kiwu Zeit immer wieder mal Alkohol getrunken U Co.

Viel Glück für euren nächsten Versuch

13

Hallo, bei deinen alten Tupperdosen sollte das evtl. vorhandener BPA eh schon draußen sein. Also lieber diese weiterbenutzen, als neue Gläser mit neuen Deckeln (auch diese enthalten Weichmacher) oder neuen Einweckgummies…

Leider können wir nicht allen schädlichen Stoffen in unserem Leben ausweichen, genau wie wir mit Bakterien leben müssen, müssen wir auch das akzeptieren.
Es ist z.B Nachgewiesen, dass Sauerstoff für die Alterung der Zellen verantwortlich ist und irgendwann zum Tod führt. Ohne Sauerstoff wäre das Leben aber auch nicht so gut….

14

Nein, tust du nicht.
Aus Plastik essen und trinken ist ekelhaft.
Gut, dass du es ersetzt hast. Hoffentlich auch das Kochbesteck, Schüsseln usw.
Leider ist 90 Prozent des Essens in Plastik eingeschweißt, wo das Problem wieder auftritt. Und es ist extrem teuer dauerhaft plastikfreie Lebensmittel einzukaufen.
Ich hoffe du hältst das durch. Dein gelber Sack wird es dir danken!
Bin absolut für plastikarm oder plastikfrei.
Auch Spielzeug, Möbel zB Teppich auf dem Kind später spielt...das Feld ist breit gestreut und hört nicht bei den Tupperdosen auf