Pünktliche Periode trotz Utrogestan

Hallo zusammen

Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem meine erste IUI nicht geglückt ist, mache ich mir Gedanken woran das lag.

Besonders seltsam finde ich, dass meine Periode genau wie immer nach 12 Tagen eintrudelte, trotz Utrogestan 100 noch am selben Morgen. Überall liest man, man setzt die ab und dann kommt sie 1-2 Tage nach absetzen und die übliche Zykluslänge wird zerschossen. Meine Ärztin meinte Utrogest wäre sinnvoll um meine 2. ZH zu verlängern, das hat bei mir nicht funktioniert. Der SST einen Tag vorher war auch positiv. Bin verwirrt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann die Ursache sein, obgleich ich weiss, dass ihr keine Ärzte seid.

Bearbeitet von MaRie1285
1

Hi!

Also hattest du einen positiven Test?
Hast du nochmal getestet? Oder wurde ein Bluttest gemacht? Eine Blutung heißt nicht unbedingt dass man nicht mehr schwanger ist
Auf der anderen Seite hatte ich auch schon einen Einnistungsversuch und da kam meine Periode auch sehr pünktlich. Und ich habe täglich 4x200er Kapsel genommen. Ich glaube ein Abgang kommt einfach schneller durch

4

Ja, der Test vom Vortag war noch positiv, am selben Tag schon nicht mehr. Also definitiv nicht schwanger. Bluttest nicht, waren noch im Urlaub. Das nächste mal bitte ich darum.
Scheinbar funktionieren bei mir die Einnistungen nicht mehr, ist jetzt die dritte missglückte Einnistung innerhalb von 6 Monaten, und im Juni ein MA in der 12. SSW.
ok, dann scheint es wohl doch iwie normal zu sein, dass trotz dem Utrogestan die Tage pünktlich sein können. Danke dir!

2

Hey hatte meine Periode auch pünktlich trotz Medikamenten.

3

Hallo, 100mg ist sehr gering. Bei mir kommt bei 200 bis 400mg sogar die periode oder schmierblutung durch.
Evtl Menge das nächste mal erhöhen.

5

Ja, Dosis erhöhen war auch schon mein Gedanke 😕 aber ob’s nur am Progi liegt ist ja eh noch die Frage.

6

Hast du mit HCG ausgelöst für die IUI? Bei mir kamen die Schmierblutungen auch immer trotz Progesteron durch früher in den GvnP. Meine Gyn meinte wäre normal und das die SB dann wahrscheinlich nicht von einer Gelbkörperschwäche sondern von schlechter Eizellreifung her rührt. Schlechte Follikel, schlechter Gelbkörper und daraufhin zu wenig eigenes Progesteron, folglich Schmierblutungen. Und deswegen muss man am Anfang beginnen, also evtl hormonell unterstützen um eine bessere Eizellreifung zu erzielen. Clomi, letrozol, fsh- Spritzen...o.ä. vielleicht hilft das bei dir auch? Seitdem ich hormonell unterstützt habe, hatte ich jedenfalls keine Schmierblutungen mehr.

7

Das tut mir leid, liebe Marie, dass es nicht geklappt hat! 💞 Wie hoch war denn deine Dosis?
Ich kann dir die ganze Bandbreite berichten von verfrühter durchgeschummelter Periode trotz Utrogest auch bei 2x200mg und 3x200mg bis erst 2-8 Tage nach Absetzen bei wesentlich geringerer Dosis oder gleicher Dosis. 😳 Ziemlich unberechenbar. Ich würde daraus nichts versuchen zu schließen.

Viel Glück für den nächsten Versuch🍀.
Liebe Grüße
Lavendula