Wann Start? Wie lange sollen wir noch warten?

Hallo!

Wir stehen aktuell vor der großen Frage, wann wir mit der ersten IVF starten sollen. Kurz zu unsrer Geschichte: wir sind Mitte 30, Kiwu seit juni 2021, im April 22 eine frühe Fehlgeburt, sonst nichts,
Ich habe regelmäße Zyklen, Hormone passen, bis aut eine leichte Gelbkörperschwäche ( nehme Progesteron ab ca es+3)
Ich habe Hashimoto, meine Schilddrüse ist aber gut eingestellt. Die Kiwuzeit war leider durchwachsen durch meine Rheuma-Diagnose, und einige Schübe - also Zeiten, in denen es mir nicht gut ging. Seit Anfang Oktober 22 nehme ich Medikamente, die wirken. Ich würde sagen seid Dezember 22 bin ich vom Rheuma beschwerdefrei.
Wir waren im juli 22 schon zu einem Eg in der kiwu klinik, dort wurde auch ein Spermiogram und eine hycosy gemacht - alles unauffällig
Uns wurde gesagt, wir sollen es noch versuchen, aber nach 2 jahren sinkt signifikant die Wahrscheinlichkeit noch natürlich schwanger zu werden. Es sei aber quasi unsere Entscheidung, ab wann wir es nicht mehr „aushalten“ und den nächsten schritt gehen wollen. Der wäre in unserem fall gleich eine ivf, weil eine iui keine verbesserten Bedingungen bedeuten würde.
(Ich nehme alles mögliche an Nems, bin regelmäßig bei der Akupunktur,… auch wegen meines rheumas)
Es heißt zwar auch, dass es bei rheumatikern länger dauern kann - ich kenne aber einige, bei denen das nicht der fall war, bzw die sogar während eines schubs schwanger wurden.

Ich bin aktuell so hin und hergerissen. Einerseits denke ich mir, dass es wegen meines rheumas erst seit ein paar monaten wirklich gute Bedingungen gibt und habe Hoffnung. Jedesmal wenn dann aber wieder die mens kommt, fürchte ich, dass ja auch noch etwas anderes sein könnte und wir hier so dann auch zeit verschenken…

Wann habt ihr - die bereits in Behandlung seid - beschlossen den nächsten schritt zu gehen?
Ich bin aktuell echt ratlos und schwanke zwischen „morgen“ und „2024“

Danke!

Bearbeitet von PeppermintPapsi
1

Ich würde an eurer Stelle nicht mehr warten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo PeppermintPapsi,

Wir waren froh endlich starten zu können. Am liebsten hätte ich mir die blöden IUIs sogar gespart, aber meinem Partner war es wichtig es erstmal damit zu probieren, weil es so von der Ärztin empfohlen wurde.
Bei uns war augenscheinlich erstmal alles in Ordnung. Aber ohne Eizellentnagme z.B. sieht man ja gar nicht was da alles im argen liegt.

Lieber loslegen als nachher zu bereuen es zu spät probiert zu haben.

LG
Cr

3

Hallo,

wir probieren es ähnlich lang wie ihr und sind jetzt gerade dabei den Papierkram für die IVF zu erledigen. Das dauert ja auch immer etwas bis man dann wirklich loslegen kann.

Ich hatte letzten Zyklus eine Bauchspiegelung und da wurde leichte Endometriose und massive Verwachsungen gefunden und entfernt. Bei uns ist es also auch so, dass wir bisher noch nie optimale Bedingungen hatten. Mein KiWu-Arzt hätte es auch völlig ok gefunden, wenn wir mit der IVF noch warten und erstmal schauen ob die Bauchspiegelung vielleicht die Lösung war. Aber er trägt auch unsere Entscheidung gleich zur IVF überzugehen mit. Bis es wirklich los geht vergehen ja noch 1-2 Zyklen, die nutzen wir natürlich und hoffen auf ein Wunder und ansonsten geht eben die IVF los.

Es ist wirklich eine individuelle Entscheidung wann man bereit ist diesen Schritt zu gehen. Für uns ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

4

Hallo Peppermint,

ich würde ehrlich gesagt anfangen. Je nachdem wie du stimulierst musst du eh Pausenzyklen einlegen, bzw. Ihr könnt es dazwischen ja nach Lust und Laune auch so probieren.
Bietet Eure KiWu eine IVF Naturelle an? Das war für mich ein super Einstieg. Quasi ohne Hormone wird die eine gereifte Eizelle punktiert. Ich finde die Methode sehr schonend - auch nicht so teuer.
Aber auf Dauer zerrt das Warten ja doch an den Nerven und man hat wenigstens das Gefühl wirklich was zu tun. Es steht euch ja ganz frei wie oft ihr eine IVF macht.

Alles Liebe

Bearbeitet von 2Blume1
5

Danke für eure Expertinnenmeinungen! Ich habe in meinem Umfeld ganz viel darüber gesprochen - da ist eher so der Tenor: „wird schon werden“ - aber eher wieder in die Kategorie „fahrt in den Urlaub“ „das Baby weiß schon wann es kommen soll“

Aber das sind halt leider lauter menschen, die sofort schwanger wurden bzw keine Erfahrung mit unerfülltem kiwu haben - insofern bin ich da gerade sehr dankbar für eure einschätzung

Und irgendwie erleichtert es mich auch
Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich mich hier als so ungeduldig erlebe - aber andererseits wird mir dann bewusst, wie geduldig ich dann eigtl eh schon war - es sind immerhin fast 2 jahre

Welche Behandlungsmethoden es bei uns gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht
Wir heiraten mitte april, das ist zumindest eine wichtige Voraussetzung, dass wir den ivf fond bekommen (wohnen in Österreich)

6

Ich würde mit Mitte 30 nach zwei Jahren nicht mehr warten. Bei Rheuma ist eventuell ein immunologischer Ansatz sinnvoll? Ich kenne mich mit Rheuma nicht aus, aber da es ja etwas mit dem Immunsystem zu tun hat, könnte ich mir vorstellen, dass dein Immunsystem auch gegen den Embryo zu aktiv ist.

7

Grundsätzlich spritze ich ein Medikament, dass das Immunsystem reguliert. Es ist aber eine gute Frage, ob man hier zusätzlich etwas tun muss.

Ich bin zusätzlich in einer Ambulanz für Rheuma und Kiwu angebunden. Mein nächster Termin dort wäre Anfang Mai. Mein aktueller Schlachtplan wäre, dass ich dort noch wichtige Infos für die KiwuKlinik erfrage und wir uns für Mitte Mai einen Termin dort ausmachen um die Ivf zu besprechen