Prednisolon nach Eisprung beginnen?

Thumbnail

Hallo zusammen,

Ich habe letzten Monat die Diagnose Psoriasis-Arthritis erhalten und hatte heute endlich meinen Termin beim Hausarzt zur Besprechung.
Wir haben jetzt vereinbart dass ich für dieses Jahr erstmal stoßtherapien mit Prednisolon bekomme und ich soll sofort anfangen.

Nun bin ich heute aber bei ES+8 und weiß nicht ob gerade jetzt der passende Zeitpunkt ist.
Sollte ich hier warten bis der Zyklus rum ist?
Ich weiß dass Prednisolon hilft wenn das Immunsystem die Eizellen immer abstößt, aber da ich ja gerade schon so weit in der Zweiten Zyklushälfte bin und ich die ersten Tage hochdosiert das Medikament nehmen soll, bin ich verunsichert.
Könnt ihr mir hier eure Einschätzung mitteilen?

Anbei noch der Einnahmeplan

1

Ich denke, es kann nicht schaden. Manchen Frauen wird es auch erst ab positivem Test empfohlen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ja, ich weiß. Ich hatte nur bedenken wegen der hohen Dosierung von 50mg.
Aber auch das soll wohl nicht schaden, habe ich gerade gelesen.
Ich bin gespannt 🙈

3

Ich würde mit der hohen Dosis von 50 mg wahrscheinlich eher auf einen negativen Test warten. Es wird zwar häufig im Rahmen von Kiwu-Behandlungen eingesetzt, allerdings normalerweise nur bis ca 20 mg. Auf Embryotox liest man, dass es sehr wahrscheinlich dem Kind nichts macht, aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass es Gaumenspalten begünstigt. Bevor du dir dann Sorgen machst, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Tage warten. Wenn du mit Periodenbeginn startest, bist du mit deinem Behandlungsplan bis zum ES schon bei einer Dosis, die auch bei Kiwu eingesetzt wird.
Tut mir übrigens sehr leid wegen der Psoriasis. Eine wirklich lästige Krankheit.

Bearbeitet von Feldlerche