5 mg Kortison trotz normaler NK? Bei neg. Test einfach absetzen?

Hallo zusammen.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat oder hat Erfahrungen diesbezüglich.
Nach mehreren Fehlgeburten möchte meine Gyn nun etwas probieren.
Meine Gyn ist übrigens auf Kinderwunsch spezialisiert und arbeitet zusätzlich in einem Kinderwunschzentrum.

Ich habe relativ leichtes Rheuma. Die Killerzellen sind lt. meiner Gyn aber trotzdem übersichtlich und im Rahmen.
Entzündungswerte kaum merklich erhöht.
Ich nehme keine Medikamente dagegen weil es sich so noch gut leben lässt.

Trotzdem möchte sie nun auf Kortison umschwenken, da meine Einnistungen immer abgebrochen werden, meistens bis zur 7. Woche.
In dem Fall erstmal 5mg Prednisolon ab Eisprung (wir stimulieren vorher und dann wird ausgelöst ) , Einnahme Kortison 1x täglich morgens 6 Uhr.
Wenn der Bluttest positiv ist soll ich das Prednisolon weiternehmen, wird dann ev. in der Dosis erhöht.
Ist er negativ soll ich es einfach absetzen.

Soweit, so gut.
Empfinde ich zwar als etwas ungewöhnliche Methode, aber ich würde mich drauf einlassen.
Nun sind mir auf dem Heimweg soviele Fragen eingefallen.

- Warum immer morgens 6 Uhr einnehmen?
- kann man das Kortison tatsächlich einfach so absetzen?
Ich hatte mal was von ausschleichen gelesen - aber vielleicht gilt das nur bei höheren Dosierungen und längerer Einnahme?
- hat das irgendwelche Nebenwirkungen?
5 mg scheint mir zwar ne niedrige Dosierung zu sein.... würde es aber trotzdem lieber Abends nehmen, um ev. Nebenwirkung ev. zu verschlafen

Man greift ja nach jedem Strohhalm.
Vielleicht mögt ihr mir eure Erfahrungen berichten?

Bearbeitet von johanna84le
1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Bei mir war es das Wundermittel nach mehreren gescheiterten Einnistungen.

Es ist bewiesen, dass Cortison in der Zeit von 6-8 Uhr am besten vom Körper aufgenommen und verarbeitet wird. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Hatte 7.5 mg genommen bis zur 12 SSW und dann langsam ausgeschlichen. Bei 5 mg habe ich schon oft gehört, dass es einfach abgesetzt werden kann. Ich habe das Cortison schon 6 Wochen vor Transfer genommen. Wünsche dir viel Erfolg 🍀

Lieben Gruß Blumi 🤰💗32+3

3

Danke für die Infos. 👍

Ja, mein größtes Bedenken gilt halt dem plötzlichen Absetzen ohne auszuschleichen.
Und das es halt nicht durchgängig genommen werden soll, sondern immer nur nach auslösen...
Hab echt ganz schön Respekt davor.

2

Hallo Johanna,
5mg Prednisolon ist tatsächlich nicht viel und alles andere als ungewöhnlich im Rahmen einer Kiwu Behandlung (ich denke die Mehrheit hier nimmt es🙃). Morgens wird es besser verwertet und bei einer geringen Dosierung musst du keine Angst vor Müdigkeit haben. Es kann gesteigerter Appetit auftreten. 5mg ausschleichen wird schon allein deswegen schwierig, weil du dann die Tabletten halbieren müsstest 🙃, kannst du machen, musst du nicht. In der Schwangerschaft ist es relativ sicher, es besteht aber die geringe Möglichkeit einer leichten Fehlbildung (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) da es in Teilen plazentagängig ist, das hätte dir deine Ärztin aber sagen müssen!
Wie viele frühe Fehlgeburten hattest du denn schon? Es klingt als wären es schon mehrere gewesen, da würde ich persönlich erstmal nochmal weiter nach der Ursache suchen.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

4

Danke dir für die Information. 👍

Ich kanns an einer Hand nicht mehr abzählen, so oft ist es leider schon schief gegangen.
Wir haben uns auf den Kopf gestellt. Auch die Genetik wurde nach der 3. FG untersucht.
Bei mir kam ne Unterfunktion und ne wirkliche Gelbkörperschwäche raus. Das war relativ leicht in den Griff zu bekommen.
Das Rheuma war eher ne Zufallsdiagnose nach ner Coronainfektion.
Vielleicht hilfts ja mit dem Prednisolon.
Hatte mich da bisher gegen Medikamente entschieden weils noch nicht sehr ausgeprägt ist.

5

Oh mein Gott, das tut mir sehr leid für dich 😥 So viele Fehlgeburten sind hart!

Du wirst zwar schwanger, aber ich bin mir sicher, dass da noch was ist, was ihr bisher nicht gefunden habt.
Bei Rheuma könntest du auch eine immunologische Untersuchung machen lassen, z. B. bei Dr. R.-F. I
nfos findest Du hier: www.immu-kinderwunsch.de
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet, und lass dir bitte nicht von deiner Gyn einreden, das wäre normal.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

6

Hey!

Ich habe auch leichtes Rheuma, weswegen mir mein Rheumatologe 10mg Prednisolon verschrieben hat.
Die Cushingschwelle ist bei Prednisolon bei 7.5mg, da du die Medis erst ab Eisprung nimmst, ist das ok. Zuvor kann es sich auf die Eizellqualität auswirken.

5mg könntest du auch ausschleichen, da die Tabletten in der Mitte eine Kerbe haben. Würde ich anbetracht des Rheumas auch machen.
Zur Uhrzeit wurde schon etwas gesagt.

Ist deine Gerinnung ok?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
7

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. 👍

Ich persönlich wäre auch fürs ausschleichen.
Nur ist mir nicht ganz klar wie und wann.

Es ist ja nicht gesagt das ich im 1. Zyklus mit Prednisolon auch tatsächlich schwanger werde.
So wie ich das verstanden habe ist dieser Kortisonansatz solange gedacht bis ich irgendwann schwanger bin.
Weiß ja aber keiner wielange das dauert.
Wenn ich das Kortison jeden Monat nur in der 2. ZH nehmen soll (wie auch das Progesteron) - wie könnte man das Kortison dann ausschleichen? 🤔

Und mich beschäftigt eben der Gedanke ob es allgemein so gut ist das Präparat mal zu nehmen und dann wieder nicht.
Also sogesehen im 14 Tage - Rhythmus.
14 Tage ja. 14 Tage nein.

8

Ich würde mit einem 10er PreSense ab ES12 testen und mit einem negativen Test beginnen auszuschleichen über 5 Tage.
In der Schwangerschaft habe ich nach Rücksprache mit den Ärzten ausgeschlichen .

weiteren Kommentar laden