IUI ohne stimulation

Wir sind in der kiwu in Behandlung u aufgrund des leicht eingeschränkten spermiogrammes (schlechte morphologie, zuwenig schnelle spermien) wurde uns eine IUI ohne stimulation empfohlen. Bei mir ist alles ok u unauffällig. Haben bereits ein Kind, entstand spontan. Ist jemand so schwanger geworden? Welche Vorteile hätte eine stimulation?

1

Hallo,

ich hatte insgesamt 5 unstimulierte und eine stimulierte (Notlösung bei Abbruch ICSI) und bin durch die zweite schwanger geworden. Leider Abort in der 10. Woche.

Wenn bei dir alles in Ordnung ist, v.A. wenn du einen regelmäßigen Zyklus und eine gute Follikelreifung hast ist eine Stimulation nicht unbedingt notwendig.

Ich habe lediglich den ES mit Ovitrelle ausgelöst.

Liebe Grüße 🍀

2

Ja ES wird auch ausgelöst. Meine Zyklen sind regelmäßig, wurde jetzt 3M lang beobachtet, follikel schauen gut aus, gms ist gut aufgebaut, ES findet auch immer an Tag 12,13 statt. Deswegen meinte der Arzt dass man es bei mir durch eine stimulation nicht verbessern könnte. Lese aber immer nur davon dass bei der IUI auch stimuliert wied. Tut mir leid mit deinem abort:/

3

Hallo,

Ich wurde mit 39 durch eine unstimulierte IUI, auch ohne Auslösen des ES, schwanger. Es war unsere 1. IUI.
Der richtige Zeitpunkt für die Insemination wurde durch Follikelmonitoring und Blutabnahme bestimmt.

Liebe Grüße und alles Gute! #klee

9

Oh das ist ja toll! Wie lang habt ihr es davor probiert?

21

Wir hatten 8 natürliche ÜZ, danach 2 Zyklen GVnP, danach 1 ICSI mit Nullbefruchtung und dann die IUI.
Wir hatten es vor der Kiwuklinik nicht lange versucht und nur 8 ÜZ bis zur Diagnostik gewartet. Mein FA hatte etwas "gedrängt" aufgrund meines Alters...
Dass es dann ausgerechnet bei der 1. IUI sofort funktioniert hat, war riesen Glück.

4

Hey
Sind genau in der gleichen Situation, nur haben wir noch kein Kind zusammen.
Nächste Woche gehts bei uns los

8

Drück euch die Daumen? Nimmt dein Mann NEMs? Uns wurde dazu geraten, werden deswegen erst im übernächsten Zyklus die erste IUI machen, vielleicht verbessert sich dss spermiogramm meines Mannes bis dahin ja.

12

Ja er nimmt Folio men.

5

Hallo AnaBa,
da du auf natürlichem Weg einen zuverlässigen Eisprung hast, muss für die IUI nicht stimuliert werden, das würde nur die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft erhöhen. Was trotzdem sinnvoll ist, ist das Auslösen des Eisprungs mit Hcg um den perfekten Zeitpunkt abzupassen und Progesteron+ASS in der zweiten Zyklushälfte schadet auch nicht.
Bei uns hat Iui nicht geklappt, wir haben aber dann später noch einige Baustellen gefunden. Für den Einstieg ist es super, nach ca 3 Versuchen wechselt man I. d. R. zu Ivf/Icsi.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

7

Genau das hatte der Arzt auch so gesagt, war mir nur unsicher ob man nicht trotzdem einen vorteil durch die stimulation hat. ES wird ausgelöst. Ivf/ICSI werden wir nicht machen. Probieren 1 bis 3 IUIs u dann schließen wir ab.

13

Hallo AnaBa,
dann drücke ich euch die Daumen dass es klappt! Darf ich fragen warum ihr dann maximal drei Versuche machen wollt? Die Chancen bei Iui sind einfach nicht so hoch und wenn ihr ivf ausschließt braucht ihr eventuell einfach insgesamt mehr Versuche. Und für die nichtstimulierte Iui zahlt die KK doch für bis zu 8Versuche 50%. Unsere Selbszahler-Iui ohne Stimu hat 150€+50€ Ovitrelle gekostet.
Toi toi toi !

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich habe eine unstimulierte IUI gemacht und bin schwanger geworden.
Allerdings haben wir die IUI nicht in einer Klinik gemacht, sondern ohne ärztliche Begleitung zuhause als Heiminsemination.
Das hat uns einiges an Zeit, Geld und Nerven gespart.

10

Ja bei uns geht's nicht ohne kiwu, Ziel ist es, dass die normalgeformten, schnellen spermien aufkonzentriert werden, das würde unsere Chancen angeblich schon etwas verbessern.

11

Hallo Lienchen,
eine Heiminsemination ist in der Regel keine IUI (Intra-Uterine-Insemination) sondern nur vaginal gespritzt. Bei der Iui wird ein steriler Katheter in die Gebärmutter eingeführt.
Viele Grüße
Mamantobe🧡

15

Meine iui war mit Clomifen Stimulation. Auch bei mir ist die eizellreifung i.O. und dennoch wurde mir das empfohlen. Die hat auch gleich geklappt und trotz 2 follikel ist nur eins geblieben. Die zweite fruchthöhle war leer.

16

Ah ok interessant und super, dass es geklappt hat. Vielleicht machen wir als letzten Versuch von den 3 IUIs doch auch eine stimulierte - ich bin 38, glaube kaum, dass sich 2 EZ befruchten lassen sollte es zu 2 follikeln kommen.

17

Ich werde im April 36. Die Wahrscheinlichkeit für eine mehrlingsschwangerschaft ist zwar höher aber auch nicht wirklich viel mehr.
Hattest du den Zyklus vor der iui auch eine Durchlässigkeitsprüfung?

weitere Kommentare laden