Arztwechsel im Kiwu Zentrum ?

Hat jemand von euch schon mal den Arzt/ die Ärztin innerhalb des gleichen Kinderwunschzentrums gewechselt? Ich habe aktuell das Problem, dass die Ärztin bei der ich aktuell bin, immer so extrem wenig mit uns spricht. Auch wenn ich glaube, dass sie die richtigen Dinge tut, was sich mir dann eigentlich immer durch (spätere) Recherche erschließt, macht es mich langsam wahnsinnig, dass sie kaum ganze Sätze mit uns spricht und für meinen Freund ist das eigentlich noch schwieriger. Daher bin ich nun an dem Punkt angekommen zu fragen, ob ich in der Klinik zu einem anderen Arzt / Ärztin wechseln könne und während ich einerseits Angst vor den Redaktionen habe frage ich mich zum anderen auch ob dann evtl wieder monatelange Wartezeit beginnen würde, wie bei der ursprünglichen Aufnahme?! Hat jemand von euch schon jegliche Erfahrung in der Art, die er/ sie mit mir teilen würde? Tausend Dank vorab!

1

Bei uns war das damals kein Problem. Mach dir da keine Gedanken hinsichtlich der Reaktion. Ihr seid Patienten und ihr müsst euch wirklich wohl fühlen.

Dadurch dass wir in einer laufenden Behandlung waren, haben wir auch ganz normal Termine bekommen. Ist ja kein neues Erstgespräch wo eine Akte angelegt werden muss 😉 alle Basics sind ja schon bekannt

5

Das klingt ja super. Danke dir!!!

2

Hallo Kathrin,

Ich habe es vorletztes Jahr getan.
Ich war anfangs bei einem Mann (unsere KIWU hatte bis dato nur 2 ÄRTZE)
Dann kam überraschend eine Ärtzin und ich habe dann sofort gewechselt. Aber nicht weil ich unzufrieden war mit dem Arzt sondern einfach weil ich mich grundsätzlich nicht so wohl fühlte bei einem Mann! War ich bis auf die KIWU auch nie. Das war anfangs auch eine riesen Überwindung!
So, dann hatte ich den ersten Termin bei ihr und ich war so enttäuscht: so unempathisch!!!!
Also ich hatte einfach sofort das Gefühl, die Frau will alles husch husch machen und das war’s. Kann es dir nicht beschreiben aber ich war so so enttäuscht 😢. Ich bin dann nach einem Zyklus wieder zum dem Arzr gewechselt. 🫣
Ich weiß im Endeffekt gar nicht, ob die das intern mitbekommen haben.. war mir beides dann auch unangenehm 🥴.
Aber ich habe es dann an der Anmeldung so erklärt : ich war von Anfang an zufrieden mit dem Arzt, nur fühle ich mich wohler bei einer Frau. Dann beim erneuten Wechsel sagte ich , dass ich das Gefühl habe, es passt zwischen der Ärztin und mir nicht. 🥴🥴🥴

So, nach dem ganzen Chaos bin ich dann doch bei einem Mann geblieben. Habe zwar immer noch jedes mal diese große Scham, aber trotz allem ein anders Gefühl.
Kann es nicht beschreiben. Nach so vielen Jahren ist es mir auch langsam egal geworden… ich habe ja jeden Monat die Hoffnung: BALD IST ES VORBEI! Ich hatte heute meine 2 IUI und hoffe, ich war das letzte mal dort. Aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil alles so so an die Psyche geht.
Also , kurz gesagt : HAST DU KEIN GUTES GEFÜHL, DANN WECHSEL, DENN DAS GUTE GEFÜHL IST WICHTIG ♥️#winke

6

Du sprichst mir ja auch mit wirklich vielem aus dem Herzen! Ich wollte in der Kiwu Klinik ursprünglich nur zu der Ärztin weil sie eine Frau ist und ich es mir bis dato mit einem Mann an der Stelle nicht vorstellen konnte 🙈 aber ich denke ich komme damit auch zu dem Schluss, in dem Fall lieber zu einem empathischen Mann als wie du sagst zu einer Frau bei der es eben immer nur "Husch husch" gehen soll 🙈 danke!

12

Ehrlich gesagt gar nicht schlecht wenn man da abhärtet 🫣😅

Spätestens als es um die Fehlgeburt ging, war es vorbei mit Arzt aussuchen 🫣 im Krankenhaus musste ich ja quasi danke sagen, als dann überhaupt irgendwer mal eben Zeit für mich hatte (frag nicht, war nicht schön)

Und bei der letztendlichen Geburt (Beckenendlage) waren dann anwesend: chefarzt, Oberarzt, "normale" Ärztin, 3 oder 4 Hebammen, 3 oder 4 Krankenschwestern... Einer schwarz, eine mit Kopftuch, kleine, große, dicke, dünne. Also ein Riesengewusel aller Farben, Formen, Geschlechter 😊 War mir in dem Moment herzlich egal 😅 eher sogar andersrum, ich war froh über so viele erfahrene Menschen, die im Ernstfall parat gestanden hätten 😅 da saß auch jeder Handgrif. Fand die Mischung richtig sympathisch 😉

Da waren die Zeiten bei meinem Frauenarzt und bei meinem Kiwu-Arzt ne gute Übung 🫣 dem Frauenarzt haben wir das kleine Wunder letztendlich auch zu verdanken. Ist eigentlich mein Hausarzt (sonst wär ich da nie hin, weil eben männlich 😅), der aber in seiner Freizeit hobbymäßig Kinderwunschbehandlungen macht (ja, schräger Typ 😅) als er mit seinem Latein am Ende war (Icsi geht dann wirklich nicht in seiner Praxis), hat er mich zu seinem Bekannten in der kiwu-klinik geschickt... Wir wären diesen Weg ohne ihn nie gegangen. Allerdings hatte er als sehr guter Hausarzt natürlich auch ordentlich Vertrauensvorschuss 😉

3

Wir haben auch gewechselt und es war die richtige Entscheidung! Hab mich geärgert, dass ich nicht schon früher gewechselt habe.

7

Danke!!!

4

Unbedingt wechseln, wenn du dich unwohl fühlst. Du hast dafür jedes Recht der Welt.
Ich bin durch Krankheit meiner eigentlichen Ärztin auch zu einer anderen Ärztin gekommen, die auch kein Sterbenswörtchen gesprochen hat, außer „Wie geht es Ihnen heute? Bitte machen Sie sich frei. Was gibt es noch für Fragen?“ Das war wirklich das EINZIGE, was die Dame von sich gegeben hat. Ich habe mich schrecklich gefühlt. Beim nächsten Zyklus wollte mich die Dame von der Terminvereinbarung wieder zu dieser Ärztin schicken, ich habe dann gesagt, dass ich bitte gerne wieder zu meiner ursprünglichen Ärztin möchte, da ich mich einfach nicht wohl gefühlt habe und es mit der anderen nicht „gepasst“ hat. Das war kein Problem, dafür hatten die Verständnis. Also du musst da wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Du musst dich wohl fühlen, die ganze KiWu Geschichte kostet sowieso schon so viele Nerven. Also nur Mut, das ist wichtig für dich/euch.

Alles Liebe🍀

8

Danke dir!!! Du sprichst mir ja wirklich auch so aus der Seele! Exakt diese Sätze bekommen wir zu hören und exakt so wie du schreibst. Wirklich aufs Wort genau!!! Aber auch kein Wort mehr 🥴 und ja du hast es auch noch so gut auf den Punkt gebracht... Das ganze kostet einen ja sowieso schon mehr als genug Nerven leider... 🥴

11

Du bist nicht zufällig auch in München-Pasing in der Klinik?🙈

9

Liebe Kathrin,
Ich finde deinen Wunsch zu wechseln total legitim und denke auch, dass das kein Problem ist.
Vielleicht noch ein anderer Gedanke, hast du das Problem denn schon mal direkt mit deiner Ärztin besprochen? Ihr gesagt, dass es dir schwer fällt, dass sie so wenig kommuniziert und du dich wohler fühlen würdest wenn sie euch mehr erklärt?
Lg

10

Hallo Kathrin,

du würdest doch auch bei jedem anderen Arzt wechseln, wenn du nicht mit ihm klar kommst, oder nicht? Ich würde die auch raten, zu wechseln. Man kommt nun mal nicht mit allen Persönlichkeiten klar.
Ich hatte anfang auch ein Ungutes Gefühl mit meiner Ärztin und fühlte mich schnell "abgefrühstückt". Aber das hat sich zum Glück geändert. Ich hatte auch 2 mal den Fall, dass ich einen Termin bei einem anderen Arzt/Ärztin wahrnehmen musste in der Klinik und war mir jedes Mal sicher, dass ich bei meiner bleiben werde. ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte dir das irgendwie krum nehmen, wenn du wechselst. DU sollst dich WOHL FÜHLEN und dir nicht noch den Kopf darüber zerbrechen, ob das der richtige Arzt ist.

Viele Grüße,
Sunschein23

13

Hi Katrin,

Ich bin in der gleichen Situation wie du und überlege den Wechsel... stehe vor meiner zweiten ICSI und überlege ob und wie ich es mache. Vielleicht hast du ja Lust dich auszutauschen!
LG