Schilddrüsenwerte passen nicht - übermorgen Transfer - was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,

wir stecken gerade mitten im ersten IVF Zyklus. Vor Stimulationsbeginn wurde ein sehr hoher Anti TPO Wert festgestellt und ich wurde zur Endokrinologie überwiesen. Die Ärztin dort meinte die Hormonwerte der Schilddrüse sind in Ordnung und ich soll in einem Jahr zur Kontrolle kommen, denn die erhöhten Antikörper könnten irgendwann Hashimoto T. auslösen.
Während der Stimu war mein TSH Wert plötzlich <0,01 und ich sollte erneut zur Endokrinologie. Hier wurde festgestellt, dass sich die Schilddrüse in der kurzen Zeit komplett umgebaut hat und das Anfangsstadium von Hashimoto T. wahrscheinlich ist und momentan eine Überfunktion auslöst. Aussage der Ärztin: Hier ist erstmal keine Einstellung mit Schilddrüsenhormonen notwendig. Wir nehmen aber noch Blut um eine Überfunktion (nicht durch Hashimoto) auszuschließen.
Nach einiger Verzögerung (weil die Ärztin krank war) bekam ich heute erst die Auswertung der Blutwerte. O-Ton der Ärztin: Es ist schwierig bei Ihnen, TSH ist erhöht, Anti TPO ist erhöht, TRAK Antikörper sind erhöht und freie Hormone zu niedrig. Die Werte passen nicht eindeutig zusammen und ich muss in 2 Wochen erneut zur Blutabnahme. Übermorgen hätte ich Transfer einer Blasto, dies soll ich absagen und mich erst um die Schilddrüse kümmern.

Das alles macht mich gerade so traurig! Nach 5 Jahren unerfüllten Kinderwunsches stehen wir endlich so kurz vor dem ersten Mal PUPO und nun das.. 😭

Würdet ihr den Transfer absagen, oder es drauf ankommen lassen?

Danke jetzt schon für eure Erfahrungen/ Meinungen, Antworten!
LG Nikita 🥰

1

Oh Mann, das muss unheimlich frustrierend sein, das tut mir mega leid.
Aber so ärgerlich und bitter es ist, eine schlecht eingestellte Schilddrüse in der Frühschwangerschaft ist nicht gut.
Lieber den Transfer verschieben und sich bei einer Nichteinnistung oder sogar Fehlgeburt wundern ob das eine Rolle gespielt hätte. Das wäre meine Einschätzung.

Ich wünsche euch alles Gute.

5

Danke für deine Antwort!
Ich bin gerade einfach traurig 😢
Aber du hast natürlich recht. Wir wollen der Blasto ja die besten Einnistungsvoraussetzungen bieten! 🥰

2

Besonders bei Hashimoto soll Frischtransfer nicht gut sein. Du siehst ja , dass dein Immunsystem aus der Bahn geraten ist.
Kümmere dich um die SD und verschiebe TF. Gebe deiner Blastozyte die besten Vorraussetzungen.
Liebe Grüße

6

#danke für deine Antwort!
Welche Vorteile bietet denn ein Kryotransfer bei Hashimoto?

13

Dein Immunsystem wurde nicht so stark mit Hormonen ( Stimulation) beansprucht.

3

Hallöchen,

Ich würde den Transfer verschieben.

So doof es ist, da man sich ja endlich freut eine befruchtet Eizelle zu erhalten und endlich eine Potentielle Chance auf eine Schwangerschaft haben kann.

Sollte sich da jetzt der Hashimoto dazwischen schieben, ist der Körper erstmal damit beschäftigt, das er wahrscheinlich keine Einnistung zulassen würde (Ausnahmen gibt es immer).

Ich habe mit meinem Hashimoto geschaut, das die Blutwerte gut sind und ich damit die bestmöglicheste Voraussetzungen für meine Blasto schaffen kann. Ich hätte mir wahrscheinlich Vorwürfe gemacht, wenn es nicht funktioniert hätte ohne źu Wissen, dass ich wirklich alles geprüft hätte.

Wünsche dir alles Gute 🍀

7

Danke für deine Antwort!
Am meisten frustriert mich gerade, dass die Endokrinologin selbst nicht so genau weiß, wo das Problem meiner Schilddrüse liegt, weil die Werte so gar nicht zusammenpassen 🤔 und ich Angst habe, dass es bis zur Diagnose noch lang dauert und bis zur richtigen Einstellung auch nochmal 😔
Aber natürlich möchte ich meiner Blasto die richtigen Voraussetzungen schaffen 🥰

14

Mmhm. 🤔🤔

Ich wollte nach der Stimmulierung nochmal meine SD Werte checken lassen. Musste aber im Pausenzyklus nochmal 2 Wochen warten, weil die Stimmu Hormone die Werte beeinflussen können.

Vielleicht war der SD Hormon Check zu nah an der Stimmulierung und deswegen sieht alles etwas schräg aus.

4

Liebe Nikita,

ich habe selber eine Schilddrüsen unterfunktion. Selbst hier wird gesagt, dass diese erst optimal eingestellt werden soll, bevor man loslegt. Daher würde ich meinen Vorrednerinnen zustimmen und den Transfer wirklich verschieben/absagen.

Wir wollen ja auch immer das beste für unseren größten Wunsch daher sollten wir ihnen auch die beste Umgebung schaffen.

Ich habe zwischen meiner 2. und 3. ICSI über ein halbes Jahr pausiert, weil meine Schilddrüse ordentlich durchgerüttelt wurde.

Viele Grüße,
Sunschein23

8

Hallo Sunshine,

danke für deine Antwort!
Stimmt, wir möchten der Blasto die besten Voraussetzungen bieten!

Es macht mich einfach traurig gerade, die Chance auf unser Wunder so nah und jetzt wieder Monate des Wartens in Aussicht zu haben 🥺
Eigentlich wusste ich glaube ich schon, was die richtige Entscheidung ist..brauchte wohl nur etwas Bestätigung von euch Mädls hier 🫶

9

Das kann ich nachvollziehen! Man stellt sich ja auch auf die Behandlung ein und das auch nicht nur mit seinem Körper sondern auch mit der Seele/Psyche.
Bei mir ist eher der Fall, dass ich mit 39 nicht mehr so viel Zeit habe. Daher war die Pause zwischen der 2. 3. ICSI nicht so leicht für mich.
Wir schaffen das!

weitere Kommentare laden