Nervös - Morgen Start der Stimulation

Hallo zusammen,
ich lese schon länger still mit und habe mich nun doch angemeldet, da ich mich gerne austauschen würde.

Bei Verwandten und Bekannten gibt es wenig Verständnis für unseren Weg, da wir ja "schon ein Kind haben" und "man weiß nie wofür es gut ist" und "es gäbe ja soviel Nichten und Neffen", "ihr werdet euch als Paar im Kinderwunsch noch verlieren" usw.
Was richtig ist, wir haben einen wundervollen Sohn. Es gibt auch kein "aber", nur den Wunsch. Dieser Wunsch kommt jetzt bald ins 5. Jahr und wurde begleitet durch zwei Fehlgeburten damit einhergehende ähnliche Reaktionen wie auf den unterstützenden Kinderwunsch.

Wie ihr lest, es gibt für mich wenig Möglichkeiten des Austausches und einfach mal quatschen. Erst dachte ich auch, es geht alles und ich brauche nicht darüber reden. Ich schaff es so ... aber jetzt, wo es morgen losgehen soll, bin ich doch nervös.

Es gibt natürlich auch meinen Mann. Er macht sich Sorgen und hat Angst um mich und was das mit mir macht. Da beruhige ich ihn immer und ich bin ihm auch nicht gram deswegen. Ich denke mal, was mich umtreibt, da kann er mir auch nicht wirklich helfen.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar keine Frage. Ich wollte eigentlich nur mal Hallo sagen und hoffe bzw. freue mich eure Gemeinschaft und über jede positive Testreihe, die ich hier mitverfolgen darf.

Liebe Grüße

Tilli .

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Sehr empathisch, eure Verwandtschaft 🙄

Ich fand die IVF körperlich nicht schlimm.

Du schaffst das, viel Glück 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Liebe Luthien,

lieben Dank für deine aufbauenden Worte.

Es funktioniert in der Verwandtschaft ganz "einfach": Es gibt keine Probleme. Ich habe weitestgehend damit meinen Frieden gemacht - aber in solchen Situationen kommt es wieder hoch.

So langsam hab ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass es morgen startet. Erst war es sooo weit weg und dann plötzlich da.

Liebe Grüße

Tilli

7

Ist bei uns ähnlich, von meinen Eltern habe ich immer nur blöde Kommentare zu hören bekommen...habe ihnen irgendwann nichts mehr erzählt, sie dachten, wir hätten aufgegeben.

"Fehlgeburten kommen in unserer Familie nicht vor" - ja, bestimmt bin ich die erste Frau in der Familie, der das passiert.

"Seid ihr sicher, dass ihr Hormonbehandlungen machen wollt? Da kommen oft Zwillinge raus, voll schlimm" - meine Zwillingsschwester saß daneben.

Ansonsten habe ich im Umfeld aber nur positive Erfahrungen gemacht und bin mit meinen Behandlungen und FG offen umgegangen.

Bearbeitet von luthien86
2

Hallo Tilli,

willkommen im Forum! Vor solchen Reaktionen wie sie aus eurer Verwandtschaft kommen hatte ich von vornherein Angst, deshalb wissen es bei uns nur sehr wenige, ausgewählte Leute. Ich habe mich, genau wie du, nach langem Mitlesen auch hier im Forum angemeldet um mich austauschen zu können.

Ist es deine erste Stimulation? Welches Medikament nimmst du? Ich war auch wahnsinnig aufgeregt nur um dann festzustellen, dass alles halb so wild ist :-D
ich habe 3 IUI, eine ICSI hinter mir. Demnächst startet eine IVF.

Ich drücke dir die Daumen zum Stimulationsstart! Du packst das :-)

LG
Cr

4

Liebe Californiaroll,

lieben Dank für dein Verständnis. Ich habe dann auch nicht mehr weiter erzählt. Für meine Verwandtschaft ist es abgeschlossen und ich werde da auch nichts mehr sagen.

Es ist meine erste Stimulation und starte mit Pergoveris.

Danke, es macht mir Mut, wenn es dann ggfs doch nur halb so wild ist wie von mir befürchtet.

Wir haben lange versucht durch Auslösen des Eisprungs den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Es hat nicht geklappt. Durch Zufall wurde dann bei mir eine schwere Endometriose festgestellt und dann in der KiWu-Klink, dass das Spermiogramm meines Manns auch nicht das Beste ist. Daher sind wir vom frauenärztlich unterstützten "Verkehr zum optimalen Zeitpunkt" direkt in der Klinik auf die nun anstehende ICSI umgestiegen. Die Endometriose ist zwar weitergehend entfernt worden, aber die Zeit arbeitet ja leider gegen einen.

Darf ich fragen, wieso von ICSI "zurück"(?) auf IVF? Ich drück dir auch die Daumen.

Liebe Grüße

Tilli

5

Hey Tilli,

ich hatte mir gefühlt tausend Mal Tutorials angesehen bevor ich die erste Spritze gesetzt hab. Gewöhnen werde ich mich nicht dran, aber es war so ein winzig kleiner, hauchzarter Pieks! Wie konnte ich so Angst davor haben :-D ich musste wirklich über mich lachen.
Aber nervös zu sein ist absolut legitim, das will ich dir auf keinen Fall absprechen! Ich habe meinen Mann dazu geholt, er sollte Teil von dem Prozess sein. Das hat uns auf dem Weg nochmal mehr zusammen geschweißt #herzlich und mir geholfen die Schritte im Kopf zu haben.

Wir sind leider ein spezieller Fall. Mir wurden 18 Eizellen punktiert, von denen 13 Eizellen reif waren (gute Quote!) und dann sind 10 Eizellen beim Einstechen mit der Nadel geplatzt. Das hat die Biologin so auch noch nie erlebt (also keine Angst, wir sind eine Ausnahme!).
Da das Spermiogramm nach Aufbereitung und Zymotkammer bei dem ICSI-Versuch top war, hatte die Biologin vorgeschlagen es mit einer IVF zu probieren, sollte das Spermiogramm wieder so gut sein. Wenn das Spermiogramm schlechter sein wird probieren wir Not-ICSI.
Die Biologin erhofft sich, dass die Hülle das Eindringen von Sperma eher aushält als den Einstich der Spritze.

Gut, dass die Endo behandelt wurde, ist ja ein riesen Faktor!

LG
Cr

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Liebe Tilli
Vor meiner ersten Stimulation hatte ich auch echt Bedenken vor allem das Spritze setzten hat mir Sorge bereitet, aber in der Kiwu haben sie mir das sogar gezeigt das war überhaupt kein Problem nach den ersten 2 Spritzen war die Angst überwunden. Jetzt bei der 2ten stimu hab ich mir die einfach nur noch gespritzt hatte die sogar mit auf dem Geburtstag meiner Schwester hatte die bei ihr im Kühlschrank und dann gespritzt als die Zeit war weil ich es doof gefunden hätte vom Geburtstag eher wegzufahren.
Das die Familie bei dir da so reagiert als gäbe es die Probleme nicht finde ich schade weil gerade da erwarte ich doch ein offenes Ohr, bei uns weiß die Familie bescheid aber sie fragen eigentlich nicht nach und Freunde sind auch welche eingeweiht mir hat das immer geholfen. Und der Austausch hier.
Also keine Angst und viel Erfolg für den Start deiner Reise 😊