Fünfter Transfer gescheitert - „Zwangspause“ sinnvoll nutzen

Hallo ihr Lieben,

da ich heute an ES+13 einen absolut weißen SST (KTX7) habe, habe ich wenig Hoffnung, dass sich das noch ändern wird.
Ich bin 34, mein Mann 33. Es war unser 5. Transfer ohne den Hauch einer Einnistung. Killer- und Plasmazellen Biopsie (o.B.), Gerinnung (Protein Z Mangel), Genetik (o.B.), EndomeTRIO (o.B.) und GMS (o.B.) haben wir hinter uns. Die Schilddrüse (Hashimoto) ist eingestellt. ASS, Heparin, Prednisolon und Intralipid habe ich bei den letzten 2/3 Transfers auch schon bekommen.
Nächster Schritt: Partnerimmunisierung in Göttingen. Parallel wollten wir zu Dr. Reichel-Fentz, bekommen aber von keinem unserer Ärzte die Laborüberweisung Muster 10 ausgestellt.
Da sich nun alle drei Termine in Göttingen bis Ende August ziehen (bis dahin wäre ich 35), ist meine Frage an Euch, ob es Ideen gibt, was wir in unserer Zwangspause noch machen/abklären könnten? Außer es selbst versuchen und auf ein Wunder zu hoffen 😜

Da wir ab jetzt Selbstzahler sind, möchte ich glaube das Geld für eine ICSI nicht „verplempern“ und man soll m.W. auch keine Versuche während der Immunisierung unternehmen, oder?

Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen und wünsche Euch alles Liebe! 🍀🍀
Neana

Bearbeitet von Neana88
1

Ich würde noch Insulinresistenz und das Mikrobiom vorschlagen. Ansonsten habt ihr alles abgedeckt, was mir als Diagnostik bekannt ist.

Wie ist denn die Qualität eurer Blastozysten und was bucht ihr so dazu?

3

Liebe blondie,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir hatten 2x expandierende Blastos, 2x 7-Zeller und jetzt zuletzt einen 8-Zeller. Genaue Angaben haben wir nie bekommen, nur „gut“ und dass eigentlich mit allen in jedem Fall eine Einnistung hätte stattfinden können und es nicht an der Qualität liegen sollte.
Dennoch liegt hier in meinen Augen vielleicht noch ein Punkt, da ich immer seeehr viele Follikel hatte (1. 27/ 2. 17/ 3. wieder 27) - zum Einfrieren blieb am Ende aber fast nie etwas. Das wollen wir auch nochmal genauer mit der Ärztin besprechen.

Meinst du das Gebärmutter-Mikrobiom? Das ist m.W. beim EndomeTRIO mit dabei (EMMA).
Insulinresistenz hatte ich mir für das nächste Gespräch mit unserer Ärztin notiert 😊

7

Kann sein, dass das Mikrobiom beim EndoTrio dabei ist. Bei mir wurde das damals anders genannt und ich hatte keine Plasmazellen dazu.

Also hast du immer im Frischversuch transferiert? Ich würde euch nahelegen, mal im natürlichen Kryo zu transferieren. Da ist die Hormonbelastung nicht so hoch und man muss ja nichts übrig haben sondern kann „Freeze all“ veranlassen.

Zudem könnte man mal verschiedene Zusatzleistungen in Betracht ziehen. Embryo-Glue und Assisted Hatching zB

Man könnte sich auch bei der Ethikkommission bewerben und auf eine PID hoffe .

Die Blastorate würde ich auch unbedingt ansprechen

weitere Kommentare laden
2

Liebe Neana,

wir haben 7 erfolglose Transfere hinter uns und hatten nur einmal in Transfer nr. 6 eine Einnistung. Wir haben, damit wir auch alles durch hatten, auch noch eine Bauchspiegelung machen lassen. Die war dann auch ohne Befund. :-(
Partnerimmunisierung haben wir nicht gemacht..

Wir sind mittlerweile in Richtung Plan B für die Eizellspende..

Ich schick dir einen dicken Drücker
Pauli #herzlich

4

Liebe Pauli,

die Bauchspiegelung habe ich auch noch im Hinterkopf…die Zeit würde sich letztendlich ja tatsächlich anbieten. Meine Ärztin sieht dafür keine Gründe aber das eine oder andere Mal hat man ja doch gelesen, dass überraschenderweise etwas gefunden wurde. Oder, wie in deinem Fall, ist kein Befund am Ende ja doch irgendwie ein Befund ☺️

Darf ich fragen, weshalb ihr keine Partnerimmunisierung gemacht habt?

Ganz liebe Grüße! 🤗
Neana

5

Wir sind in Österreich in Behandlung. Ich persönlich habe das Thema bei unserem Arzt nie angesprochen von der Partnerimmunisierung... und der Doc hat von sich aus auch nicht darauf aufmerksam gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Neana,
Wo kommst du her? Ich bin großer Fan der Immunologischen Abklärung. Bei uns hat es im 6. Transfer nach Partnerimmunisierung 2018 geklappt und 2022 im 9. Transfer nach erneuter immunologischen Abklärung bei Fr. Dr. Reichel-Fentz. Es gibt ja auch noch andere Ärzte die sich mit immunologidchen Ursachen auskennen: Dr. Würfel in München, Dr. Graf in Leipzig und Dr. Pfeiffer in Düsseldorf/Berlin. Vielleicht bekommst du eine Überweisung zu einem anderen Immunologen, bei Fr. Dr. Graf brauch man keinen ÜW-schein nach Muster 10.
Liebe Grüße Leipzigbaby-2016

15

Hallo leipzigbaby-2016,

Komme aus der Ecke Mannheim.
Bei unseren Ärzten war der Wunsch nach der immunologischen Abklärung nicht mal das Problem, sondern nur die Ausstellung des Muster 10 (weil die Kosten dann ja auf deren Budget gehen und sie die Kosten am Ende aber gar nicht genau kennen usw. usw.). Von daher vielen Dank für den Tipp mit Frau Dr. Graf! Das schaue ich mir direkt mal an! 😊

17

Die Kosten bei Fr.Dr. Reichel-Fentz gehen in die mehrere Tausende.... Wir haben nur für die Zweitmeinung mehr als 500€ bezahlt. Bei Fr. Dr. Graf muss man persönlich erscheinen, aber Leipzig ist sehr schön, dann macht man sich ein paar schöne Tage hier ;-)

weiteren Kommentar laden
20

Ist natürlich "profaner" mein Tipp, aber Pimp my E/S würde ich in der Zeit machen, wenn wegen der vorhandenen Medikamente zu Schilddrüse etc. nichts dagegen spricht. Uns hats geholfen. Sind ICSI-Patienten.

Ich drücke die Daumen & wünsch euch alles Gute! 🍀🍀🍀

24

Liebe anaie,

die Mittelchen stehen schon auf unserem Speiseplan 🤭 Weißt du denn, welche (schlechten) Einfluss auf die Schilddrüse haben könnten?

Danke dir!
Neana 🤗

38

Sehr gut, bei deinem Mann auch?

Den Einfluss kenn ich leider nicht, ich bin da zu wenig Schilddrüsenexperte. Aber das kannst du bestimmt bei der nächsten Einstellung mal abfragen. :-)

Ganz viel Glück 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
21

Ohje, du hast ja eigentlich schon viel untersuchen lassen.

Mir würde noch eine Untersuchung der Kir Gene einfallen.
Zudem würde ich, wenn du schon Kortison nimmst, lieber Dexamethason einnehmen. Das ist plazentadurchgängig und schützt auch den Embryo.

25

Super danke! Das Dexamethason schreib ich auf 😊

KIR Gene hatte ich mir von der DKMS zuschicken lassen und nach eigener Recherche fehlen mir 4 von 5 wichtigen. Weißt du denn, welcher Arzt sich dem annimmt? Und was man dagegen machen kann? Granozyte?

Viele Grüße 😊

27

Gerne. 😀

Genau, Granozyt kann man dann spritzen.
Bei mir ist nur ein Wert auffällig, ich nehme es trotzdem.
Meine Kinderwunschklinik hat mir ein Rezept ausgestellt. Die Kosten werden von der Krankenkasse aber nicht übernommen. Bestelle die Medikamente in Frankreich. Da ist es wesentlich günstiger.

Liebe Grüße #herzlich

weitere Kommentare laden
22

ERA wäre noch etwas, was ihr noch nicht gemacht habt

26

Liebe Mara,

der ist bei dem EndomeTRIO Test dabei (ERA, EMMA und ALICE von Igenomix) ☺️

Ich danke dir aber! 🤗🤗

29

Bei hashimoto würde ich noch auf das Verhältnis von t3 zu t4 schauen. Alleine den tsh einstellen reicht bei hashimoto wohl nicht aus. Merke es selber gerade mit dem eigenen Wohlbefinden.

Bearbeitet von Inaktiv
30

Liebe Pinguin,

lustigerweise hab ich die Tage mal so einen Verhältnisrechner im Internet genutzt. Mit den Werten des Endokrinologen lag ich bei knapp über 100%, mit denen meiner Hausärztin (andere Einheit) bei knapp 70% #kratz
Wie hast du es denn gemacht oder mit dem Arzt besprochen?

Viele Grüße 🧡

33

Ja über den Rechner. Aber mein t3 war immer aber tief, deswegen hatte ich mit meiner Ärztin geredet. War alles sehr kompliziert bei mir und das Verhältnis wurde bei mir ignoriert.Hashimoto ist wohl nicht bei allen gleich.

Ich würde immer nur mit den letzten Werten rechnen. Wenn dann t3 und t4 über 70% sind, dann ist gut.

weiteren Kommentar laden
31

Liebe Neana

Wahrscheinlich habt ihr das längst gemacht, aber da du nichts dazu geschrieben hast, frag ich trotzdem mal: Wie sieht denn das Spermiogramm aus?

Ich hoffe sehr, dass ihr mit der Diagnostik einen Schritt weiter kommt oder auch sonst "einfach so" mal Erfolg habt 🍀.

37

Liebe curlinas,

das ist nicht so der Hit, weswegen wir auch ICSI Kandidaten sind. Als ich meine Ärztin mal auf den DNA-Fragmentationstest angesprochen habe, meinte sie, sie machen generell immer dieses Swim Up Verfahren und würden die besten aussuchen.
Hast du hier noch andere Erfahrungen?

Danke dir für deine lieben Worte! 🧡

43

Liebe Neana

Es hat mich lediglich verwundert, was du bereits alles an Diagnostik durch hast und mit keinem Wort den männlichen Faktor erwähnt hast. Leider ist es noch immer häufig der Fall, dass sich die Männer da sehr zieren. Aber immerhin wisst ihr da schon, was Sache ist (auch wenn offenbar nicht so optimal).

Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, die ich mit dir teilen könnte. Wir sind leider selbst seit 3 Jahren erfolglos, obwohl diagnostikmässig bei uns beiden bisher immer alles i.o. war (auch die ICSI-Ausbeute).

Viel Glück euch!

weiteren Kommentar laden