Hallo in die Runde, ich bin grad echt etwas verzweifelt. Ich bin 41, habe eine sechsjährige Tochter mit meinem ex Partner. Damals bin ich unkompliziert schwanger geworden. Mein neuer Partner u ich wollen ein Baby. Aufgrund meines Alters sind wir in der Kiwu Klinik.
Jetzt kam raus: mein AMH wert liegt bei 0.1, meine FSH ist erhöht, alles deutet auf vorzeitige Wechseljahre hin. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe sehr regelmäßige Zyklen, dachte auch immer, dass ich meine Eisprünge spüre (mache diesen Zyklus erstmals Ovus).
Das spermiogramm meines Freundes war leicht eingeschränkt, wird Ende des Monats wiederholt. Bei mir wird Anfang des nächsten Zyklus nochmal der amh bestimmt. Laut Ärztin ist eine künstliche Befruchtung keine Option weil zu wenig Eizellen heranreifen würden u ich dafür höchstdosis an Hormonen zu mir nehmen müsste. Sie empfiehlt eine Insemination.
Hat jemand einen ähnlichen Befund I was wurde bei euch gemacht? Ich nehme aktuell Vitamin d (Spiegel ist aber in Ordnung) und Myo inositol u folsäure. Bin grad so traurig weil ich endlich den richtigen Partner habe I es jetzt Evtl nicht mehr klappt mit einem Kind
Amh bei 0.1, alles vorbei?
Hallo Sterndal,
lass dich erstmal drücken. Das ist eine fiese Diagnose. Ich glaube man kann immer was versuchen, die Ärzte wissen oft auch nicht alles. Wieviele ich kenne denen gesagte rufe, sie können keine Kinder bekommen und alle haben welche! Ich kenne KiWu-Frauen die mit Resveratrol und DHEA ihren AMH Wert wieder verdoppeln konnten. DHEA ist in Deutschland wohl nicht zugelassen. Manche Kinderwunschkliniken können es aber wohl trotzdem verschreiben. Evtl kennt sich da wer besser aus hier?
Ich kann dir das Buch „Am Anfang war das Ei“ empfehlen. Da sind auf jeden Fall jede Menge wertvolle Tipps drin. Und eben habe ich den Artikel gelesen, die hatte wohl auch keine guten Karten und es hat mit 40 doch noch ordentlich hingehauen. Fand ich irgendwie eine schön Geschichte:
https://www.littleyears.de/artikel/und-ploetzlich-drillinge/
Alles Gute!
Vielen Dank meine Liebe. Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Hallo, das tut mir echt leid das auch du so nen niedrigen Amh hast, meiner ist bei 0,13 und meine Hormone wurden als wir in die Kiwu gegangen sind nochmal angeschaut und da mein Östrogen und Progesteron zu niedrig sind aber Lh und Fsh zu hoch (Fsh allerdings nicht jeden Zyklus so hoch) steht bei mir leider fest das ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin und das mit grad mal 36 😞
Ich habe fast 16 Jahre auf den richtigen warten müssen (mein Sohn, damals ehrlich ungeplant, ist mittlerweile 17 Jahre alt) und nun wo wir geniensamen Nachwuchs möchten und es sich endlich richtog super anfühlt kommt mein Körper und macht es mir echt nicht leicht
Zum Glück ist das SG von meinem Partner gut, so daß es nur die richtige Eizelle bei mir braucht, Eizellen gibt es bei mir noch aber die springen leider nicht mehr von allein 😣
Ich empfehle dir PME und positive Gedanken denn auch mit so einem Amh gibt es noch paar Eizellen, allerdings ist die Qualität eben nicht mehr die beste und da lohnt sich dann PME
Ich drücke uns beiden so wie allen anderen auch gaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen das wir das Wunder des Lebens nochmal erleben dürfen
Danke dir für deine liebe Antwort. Was hat die Kiwu Klinik euch vorgeschlagen? Bzw was macht ihr?
Fahr in die Sonne richtiges Vitamin D tanken am besten Karibik oder so wo die Sonne knallt
Mein Amh war bei 0,33
Nach 4 Wochen Urlaub in Mexiko lag dieser bei 0,56. ich rauche deshalb wäre der Amh noch etwas höher wenn ich nicht rauchen würde
Die knall Sonne hats bei mir ja fast verdoppelt innerhalb von 4 Wochen
amh kann steigen dass dieser nur runter geht mit der Zeit ist nicht richtig
Ich bin etwas älter 43,5 also dass es niedrig ist bei mir is normal
Fsh war normal etwas erhöht aber im Rahmen
Hi du,
fühl dich gedrückt.
Zum einen: Es gibt hier Mädels, die auch mit so einem AMH hier schwanger wurden. Bitte noch nicht aufgeben, auch wenn es sicher nicht easy wird.
Leider ist der klassische Ansatz der meisten Kliniken, bei niedrigem AMH die höchtsdodis Hormone zu geben. Häufig ist das Kontraproduktiv. Schau doch mal, ob eine IVF im natürlichen Zyklus oder mit minimaler Stimulation eine Option für dich wäre. Ich erziele damit die gleichen Ergebnisse, wie bei hochdosierter Stimu (AMH 0,2).
Da brauchst du aber eine Klinik, die voll dahinter steht und sich gut auskennt und auch bereit ist, mit dir zu probieren was passt. Hier mal der Link zum Kompetennetz IVF Naturelle:
https://ivf-naturelle.de/kompetenznetz
LG
LaNicoleta
An deiner Stelle würde ich es (schon alleine für dein Gefühl) mit einer ICSI versuchen. Wenn du noch deinen Zyklus hast, dann ist das doch schon einmal was positives. Vielleicht hast du nach der Behandlung ein paar Eizellen und hoffentlich mit guter Qualität. 🍀🍀🍀
Mach dich nicht zu verrückt (leicht gesagt - war ich auch) und Versuch nicht alles „mitzunehmen“. Das bringt dir unnötigen Stress. Ernähre dich gesund, bewege dich, vermeide Stress und übertreibe nicht.
Ich selbst bin mit Mitte 20 in die vorzeitigen Wechseljahren gekommen. Eigentlich schon mit 18 oder 19. Mein AMH ist kleiner 0,01 und FSH bei um die 144. Ich habe keine Periode mehr. Hatte dennoch eine ICSI Versucht. Das musste aber abgebrochen werden, da das eine Follikel nicht mehr gewachsen ist. Was habe ich versucht? Kurzfassung… Endokrinologe, Humangenetik, 10 Ärzte in DE angeschrieben wo ich was finden konnte mit vorzeitigen Wechseljahren (davon 3 Rückmeldungen mit keiner Chance“, 3 Praxen aufgesucht, sehr gesund ernährt, Schadstoffe vermieden und sogar den letzten Mist wie Heilpraktiker habe ich versucht. Falsche Hoffnung und er hat mich unnötig abgezockt…. Zig Tabletten geschluckt und er hat mir auch Infusionen gegeben. Schlussendlich haben wir uns mit einer Eizellenspende auseinandergesetzt und nun liegt mein Wunder seit ein paar Wochen auf meinem Schoß. ❤️❤️❤️
Was will ich damit sagen? Gebe das womit du ein gutes Gefühl hast, auch wenn du evtl übertreibst. Du siehst was ich alles gemacht habe und im Nachgang würde ich nicht mehr so viel machen. Die Ärzte und Co ja… Aber nicht tonnenweise Tabletten schlucken und den Heilpraktiker aufsuchen. Das hat unnötig viel Kraft gekostet. Die ICSI würde ich definitiv machen. Wir hatten 3 geplant. Beim Gespräch für den 2. Versuch wurde mir klar, das das nichts wird.
Also entweder ihr habt Glück und es klappt (was ich euch wünsche und positiv ist, dass du noch deine Periode hast) oder ihr könnt guten Gewissens sagen, dass ihr alles versucht habt und entweder damit abschließen oder eben einen Plan B Verfolgen. Den Plan B würde ich an eurer Stelle trotzdem schon einmal durchgehen. Alleine schon, weil es euch ein sicheres Gefühl gibt, dass ihr noch was in der Hinterhand habt.
Alles gute 🍀 ❤️
Erstmal was zum Mutmachen. Ich bin mit einem ähnlichen Wert mit 37, 5 noch natürlich ss geworden, nach 3, 5 Jahren Kiwu inklusive Behandlungen. Dass bei dem Wert eine richtige künstliche Befruchtung mit einer vollen Hormondröhnung nicht empfohlen wird, macht auch Sinn. Aber eine ivf Naturelle könntest du doch machen...da wird ja nur ganz niedrig stimuliert und dann is der doofe Amh Wert doch total wurscht...viel glück
Vielen Dank fürs mutmachen. Ich bin gespannt was beim Spermiogramm meines Freundes rauskommt u was die kiwu Ärztin uns dann empfiehlt. Aber ivf Naturelle halte ich im Hinterkopf. Liebe Grüße
viel viel Glück. Und ob ich an eurer Stelle ne iui machen würde...dann lieber ne ivf Naturell in einer guten Klinik Praxis, da sind die Chancen halt doch noch besser, als bei einer iui...
Ich würde DHEA und mini-ICSI oder ICSI naturelle "empfehlen".
Vielen Dank, das haben jetzt schon einige empfohlen, ivf Naturelle oder icsi Naturelle. Was ist denn eine mini icsi?
Mini ICSI ist z.B. mit Clomifen. Aber wenn dein FSH größe 12 ist, dann bringt das auch nichts.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin 41. AMH 0,028. Durch Vit D3 auf 0,1 gepusht.
Pro Zyklus nur 1 bis Max. 2 Follikel.
Ende 2019 mit meiner Tochter problemlos direkt schwanger geworden. Anfang 2022 AMH testen lassen. Ich war geschockt.
Zur gleichen Zeit wurde eine Zyste festgestellt. Hatte 10 Wochen keine Periode. Habe Medikamente gegen die Zyste bekommen. Zyste weg - direkt schwanger. Leider Fehlgeburt in SSW7. (Ende Juli 22).
In der KiWu Klinik versucht mit Zyklusmonitorung und VzO. Hat nicht geklappt.
Wollten dann Anfang Februar eine ICSI versuchen, bevor noch mehr Eizellen verloren sind. Wurde nichts - Eisprung wurde falsch von der Klinik berechnet. War zu früh. ICSI abgesagt.
ABER genau da hat wohl 1 Spermium die zu früh gesprungene eizelle erwischt. Habe Anfang Februar positiv getestet.
Leider wieder eine Fehlgeburt. Stecke noch mitten drin. Letzte Woche ist die Fruchthöhle abgegangen. Noch sind Reste in der Gebärmutter.
Wollen es nun aber auf jeden Fall mal 1-2x mit ICSI versuchen. Einfach weil die Zeit davon läuft und ich nicht noch mehr Eizellen verlieren möchte. Es ist halt einfach kaum noch Zeit da.
Werde in 1 Monat 42. Mein Mann will es nur noch bis Jahresende versuchen.
Wenn du magst kannst du mir auch gern eine PN zum Austausch senden.
LG