Liebe Alle,
hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass man die PU ein paar Tage "rauszögern" kann?
Die PU ist, so schätzt der Arzt, entweder kommenden Freitag oder dann nach dem Wochenende am Montag. Wahrscheinlich wäre Samstag/Sonntag ideal, aber das geht halt nicht....
Wenn die PU allerdings am Montag wäre, dann wäre der Tag 5 ein Samstag, aber an Tag 5 macht meine Klinik keinen Transfer....
Warum wir keinen Transfer an Tag 4 wollen ist ein bisschen zu kompliziert zu erklären und erspar ich euch jetzt.
Meine Frage ist, wenn Freitag für die PU noch zu früh ist und man sie eh schon bis Montag "rausschiebt", würde das dann auch bis Mittwoch gehen? Dann wäre Transfer nämlich am Montag drauf...
Oder was passiert, wenn man es doch am Freitag plant und da ist es eigentlich noch ein wenig zu früh?
Ich werde natürlich mit dem Arzt reden, wenn es nicht geht, ist es auch nicht so tragisch, aber mich würde interessieren, ob jemand schon mal in so einer Situation war (wegen Wochenende oder Sonstigem).
Danke euch!
Punktion "verschieben"?
Hab keine Erfahrung mit verschieben. Aber noch kann sich viel ändern. Meine pu war auch bisschen später als angenommen anfangs. Da alles noch weiter wachsen sollte. Ansonsten wurde aber alles von der Klinik geplant. Die werden wissen was sie tun. Ob hinauszögern sinnvoll wäre weiss ich nicht. Kann mir vorstellen das dann die Gefahr von überreifen Eizellen besteht.
Hallo Serotonini,
das ist ein ganz übliches Vorgehen, dass der Arzt/in aufgrund von Follikelgröße und Blutwerten entscheidet, ob die PU am Freitag oder am Montag stattfindet, wenn der PU-Zeitraum aufs Wochenende fällt.
Du musst dir da keine Sorgen machen, da die Ärzte den richtigen Zeitpunkt gut abschätzen können.
Wenn die Punktion am Montag gemacht werden muss, ist in deinem Fall eben kein Blasto-Frischtransfer möglich, wenn Samstag keine Transfers gemacht werden.
Du kannst dann entweder schon an Tag 4 transferieren lassen oder du lässt alle einfrieren und machst einen Blasto-Transfer im Kryo Zyklus, wenn es unbedingt Blastos sein sollen.
(Ich würde in diesem Fall einen Tag-4-Transfer machen und die restlichen Embryonen weiterkultivieren und kryokonservieren lassen.)
Ein "rauszögern" bis Mittwoch wird eher nicht gehen, denn der Arzt/in muss den PU-Tag nach Reifegrad der Eizellen festlegen und kann sich nicht nach Wunsch-Transfer-Terminen richten.
Ja, sprich einfach mal mit deiner Kiwu.
Vielleicht hast du Glück und die PU kann am Freitag stattfinden. 🍀
Alles Gute
Laurentia
Also ich hatte auch mal das Problem, dass meine PU auf einen Sonntag gefallen wäre, aber eben bis Montag verschoben werden musste. Dieser eine Tag war bei uns leider ausschlaggebend, denn mehr als die Hälfte meiner Follikel sind kurz vor und während der PU gesprungen. Es hängt natürlich immer mit den Hormonwerten und der Follikelgröße zusammen.
Wir haben daraufhin das Protokoll gewechselt, damit so etwas nicht nochmal passiert. In welchem Protokoll stimulierst du?