Hallo ihr lieben , noch am Montag habe ich mich mit euch ausgetauscht, da ich mir Sorgen um meine geringe Ausbeute gemacht habe , Abends der Schock. Ich hatte heftige Schmerzen in den Schultern, Rippen und Zwerchfell. Es wollte kein Notarzt kommen da sie meinten das ich bestimmt Muskelkater vom verkrampfen in der Narkose habe. Also sind wir selbst ins Kh . Es hat sich herausgestellt das durch die Punktion am Eileiter ein Gefäß geplatzt ist was 2 Liter Blut in Bauch und Becken befördert hat. Ich musste in der Nacht noch notoperiert werden und es war absolut lebensgefährlich. Ist jemandem auch so etwas passiert? Wenn ja, habt ihr eine weitere Punktion gemacht? Ich würde mich das niemals trauen. Achtet bitte ganz gut auf euren Körper nach solchen Eingriffen . !!!!!
Liebe Grüsse
Mariella
Innere Blutung nach Ivf - Punktion
Das tut mir sehr leid. Und ich hatte auch totale Panik davor. Das kein Notarzt kommen wollte verstehe ich nicht. Das ist unterlassene Hilfeleistung. Gut das ihr ins Kkh gefahren seid. Sowas muss ja abgeklärt werden. Gott sei Dank hast du alles gut überstanden. Ich könnte glsube ich auch nicht noch so eine Punktion ertragen und sich selbst nochmal in Lebensgefahr bringen. Ich drücke dir umso mehr die Daumen, das ihr erfolgreich sein werdet mit der Ausbeute
Vielen Dank Bambi für deine Worte. Ja, das ist tatsächlich unterlassen Hilfeleistung. Mein Mann hat am nächsten Tag nochmal angerufen und wir hätten sogar die Möglichkeit eine Anzeige zu machen. Was wir jedoch nicht tun. War genug Stress die letzten Tage
Vielen Dank fürs Daumen drücken 💋
Hallo liebe Mariella!
Es tut mir Leid, dass du so eine schlimme Komplikation mitmachen musstest.😣 Gut, dass du direkt ins Krankenhaus bist! 😳
Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser? ☀️
Hier im Forum liest man tatsächlich immer wieder mal von inneren Blutungen nach Punktion. Ich denke aber, dass das Bild durch die Selektion (viele Punktionen + man schreibt eher, wenn etwas schief gelaufen ist) etwas verzerrt wird.
Insgesamt sind diese schlimmen Verläufe zum Glück trotzdem selten.
Umso wichtiger, dass man im Zweifelsfall daran denkt und lieber einmal mehr drauf schauen lässt, als zu wenig!
Ich hoffe für dich, dass du keine weitere Punktion brauchst. 🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Ich danke Dir das ist wirklich lieb. ♥️Tatsächlich meinte der Kiwu doc auch dass das sehr selten ist. Er war selbst schockiert und betroffen . Wir konnten 2 befruchtete Eizellen daraus gewinnen. Auch nicht gerade viel 😭🤭
Diese wurden sofort eingefroren bis wir soweit sind. Ich hoffe nur, dass sie sich dann auch weiterentwickeln. Sorgen über Sorgen . Ansonsten bin auch auf dem Weg der Besserung aber es wird noch dauern bis ich wieder die Alte bin
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Aus unseren beiden befruchteten Eizellen entstand unser Sohn 😀
Tut mir Leid, dass du sowas erleben musstest. Ich wurde bei meiner letzten Punktion auch verletzt (Punktion ohne Narkose). Zuerst dachte ich, es wäre nicht wild gewesen, allerdings bin ich dann noch im Ruheraum umgekippt und hab mich übergeben. Ich hatte auch Blut im Bauch und ein 5cm großes Hämmatom. Das hat mich echt erschreckt und ich hab mir Sorgen gemacht. Ist aber wieder von alleine innerhalb von 3 Tagen zurück gegangen ohne OP.
Allerdings war mein Fall längst nicht so dramatisch wie Deiner. Ich glaube es kommt schon häufiger vor, dass man verletzt wird, aber dann eher so wie es bei mir war. Braucht man aber ja auch nicht…🙈
Ich wünsche dir eine gute Besserung! 🍀
Hallo du, trotzdem ist deine Geschichte auch alles andere als schön :( denn man geht ja mlt Vorfreude und Hoffnung in das ganze hinein und dann so ein negativer Ausgang :( ich danke dir für deine Worte♥️
Das tut mir sehr leid für dich, zum Glück ist alles nochmal "gut" ausgegangen und du bist ins Krankenhaus.
Ich habe etwas ähnliches erlebt. Schon am Tag des TF ging es mir richtig mies. Mein Bauch seid Tagen aufgebläht wie im 5 Monat. Die Ärztin beim TF meinte das komme vom Utrogest, es erfolgte also keine US Kontrolle. Mir gings von Tag zu Tag schlechter. Ich nahm 3 kg zu und hatte wahnsinnig Atemprobleme. In der KiWu Klinik hieß es wieder keine Überstimulation. Bin dann in zu meinem HA, dort hieß es wohl ne Lungenentzündung. Im KH in der Notaufnahme hat man mir dann auch erst nicht geglaubt, bis der Oberarzt kam. Der hat dann festgestellt, dass ich 3 Liter Wasser auf der Lunge habe .... inkl ne ordentliche Menge im Bauch. Mal abgesehen von den Schmerzen und der Angst, war das schlimmste für mich, dass mir keiner glauben wollte.
Ich hoffe wirklich sehr, dass alle Frauen die sich so einer Behandlung unterziehen, auch der Risiken bewusst sind und gut auf ihren Körper achten.
Jede OP birgt Risiken. Es ist unglaublich das man dir erst nicht geglaubt hat. Das weiß doch eigentlich jeder Depp....
Wünsche dir weiter gute Besserung und sei stolz auf dich, dass du so für dich eingestanden bist
Liebe Nexia ,
Das ist ja wirklich auch der Horror! Und wie du sagst das „ nicht glauben „ ist so furchtbar. der Sanitäter hat mich so manipuliert in dem er immer sagte „ach jetzt gehts ihnen besser“ oder „ das ist nicht schlimm was sie haben „ das ich selbst daran geglaubt habe und fast schon gesagt hätte ich gehe nicht mit.
Danke für deine Worte
Liebe Grüsse ♥️
Tut mir leid das du sowas durchmachen musstest. Wünsche dir gute Besserung und das du dich schnell wieder erholst!
Ich hatte sowas bei meiner zweiten Punktion. Nach der Punktion ging es mir noch super. So ca 4 Stunden später ist mir beim Aufstehen immer schwindelig geworden und im Bad hat es mir dann den Kreislauf zusammen gehauen.
Bin dann mit dem RTW ins Krankenhaus. Dort wurde dann eine Einblutungen am Eierstock festgestellt. Hatte dann notfallmäßig eine Bauchspiegelung, wobei das Hämatom und das Blut im Bauchraum entfernt wurden.
Solche Verletzung sind selten, können aber immer mal passieren. Ich hatte danach noch 3 weitere Punktionen aktuelle planen wir eine Icsi in Tschechien.
Hallo Lotta,
Da hast Du ja auch was mitgemacht. Alle anderen Punktionen verliefen dann problemlos?
Liebe Grüsse ♥️
Ja alle anderen Punktionen verliefen völlig problemlos.
Die Alternative wäre gewesen, aufzuhören und kinderlos zu bleiben und das war bzw. ist im Moment noch keine Option.
Hallöchen...ja, ich habe es leider auch erlebt.
Ich habe es aber nicht "gleich erkannt" und dachte: ob, bei 21 punkteten EZ darf es Schmerzen...
Mein Mann hat mich 4 Tage nach PU ins KH gezwungen.
Gut so! Ich wäre fast verblutet. Ich hatte 2 op's, eine davon als notop.
Ich habe einige Tage auf der Intensivstation verbracht und es stand wirklich nicht gut um mich.
Für uns ist klar: Eine weitere Stimulation (pu) wird es nicht geben!!!!
Die kryos werden noch gemacht, danach ist Schluss!
Gute Besserung 🍀✊
Hallo Sternchen,
Das ist ja furchtbar. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!!!! Ja, da waren unsere Männer unsere Schutzengel. Wusste man woher das bei dir kam ? Überstimulation? Hat es lange gedauert bis du dich erholt hattest?
So haben wir auch gesagt. Die 2 die auf Eis sind nutzen wir . Wenn nicht dann nicht aber ich kann diese Hölle nicht nochmal erleben .
Ich danke dir von ♥️ ein für deine Geschichte. Und drücke dir ganz fest die Daumen für eure Kryos ✊🏻
Man sagte mir das es mit der überstimu zusammen hing.
Meine Eierstöcke waren 3 Monate später noch bei knapp 8 cm!!!😱
Ich habe etwa 6 Monate gebraucht um das alles zu verarbeiten und auch psychisch wider fit zu sein .
Bei der ersten kryo danach ist unsere Tochter entstanden!❤
Jetzt haben wir noch 12 EZ auf Eis (etwa 4 versuche). Der erste fürs Geschwisterchen war negativ.
Ich drücke dir alle Daumen die ich habe das ihr bald euer Baby in Empfang nehmen dürft!!!🥰
Liebe Grüße
Hallo Mariella, du bist nicht allein 😘 auch mir ging es leider genau gleich wie dir 😟 hatte in der Früh meine Eizellenentnahme, danach ging es mir super...ein paar Stunden später begann es jedoch dann mit Schmerzen in der Nähe des Schlüsselbeines, danach im Brustkorb und zum Schluss ist mein Kreislauf bei jedem Versuch vom Sofa aufzustehen zusammengebrochen 😣 sind zum Glück gleich direkt ins Krankenhaus gefahren 🙏 die Ärztinnen vor Ort sahen sofort eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum 😔 wurde anschließend gleich direkt in den OP geschoben, hatte knapp 1,8l Blut im Bauchraum und noch 0,2l Blut am nächsten Tag in der Tüte der Wunddrainage 🤕 auch unsere Arzt der Kinderwunschklinik war sehr verwundert und total schockiert, dennoch kann das leider, wenn auch nur sehr sehr selten vorkommen 😖 von 5 entnommenen Eizellen, haben sich 2 bis zur Blastozyste weiterentwickelt und konnten somit für einen späteren Versuch eingefroren werden 🙏 somit hoffen auch wir auf die 2 Versuche, denn ehrlich gesagt möchte ich mir das nicht mehr antun. Ich wünsche dir alles Liebe sowie ganz ganz viel Glück, mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen 🙏 LG Emma