Wechsel von IVF zu ICSI nach Genehmigung

Hallo zusammen,

ich habe einen einseitigen Eileiterverschluss und uns wurde daher eine IVF von der KiWu-Klinik empfohlen.

Die Genehmigung der KK und den Zuwendungsbescheid NRW haben wir auch bereits.
Wir wollten mit dem ersten Versuch jetzt starten und die KiWu-Klinik hatte uns empfohlen, noch mal ein Spermiogramm machen zu lassen, da wir vor drei Wochen Corona hatten und die Spermienqualität darunter leiden kann.

Aus dem "ganz guten" Spermiogramm ist jetzt eins ohne A-Schwimmer und nur mit 33 B-Schwimmern geworden (vorher waren A+B 86).

Jetzt wurde empfohlen, doch eine ICSI zu machen da man nicht absehen kann, ob der "gute" Spermiogramm vorher nur ein Glückstreffer war.

Musste jemand von euch schon mal vor dem ersten Versuch von IVF zu ICSI wechseln?

Mich nervt das jetzt natürlich tierisch, da wir jetzt erst mal eine Bescheinigung vom Andrologen brauchen (Termin ist heute, ich hoffe er unterschreibt den Wisch einfach...).
Dann muss erst die Genehmigung der KK her, dann die des Landes NRW und das dauert jetzt wieder..... Hat jemand in so einem Fall eventuell bei der Genehmigungsstelle des Landes angerufen und um eine priorisierte Bearbeitung gebeten?

Ich werde nächsten Monat 39, ist also alles echt ka**e irgendwie und ich bin einfach nur total traurig.

1

Hallo,

Erfahrungswerte habe ich leider nicht.

Aber bietet eure KiWu eine Notfall-ICSI an? Dann wäre das vielleicht der schnellere Weg. Also ihr würdet ganz normal eine IVF machen und wenn das Spermiogramm am Punktionstag schlecht ist, dann würde eine Notfall-ICSI durchgeführt werden. Die Kosten dafür würdet ihr allerdings selber tragen müssen.

Lieben Gruß

2

Hallo Sunny,

ja das bietet die KiWu an, kosten pro Eizelle ca. 250€.
Wir hoffen natürlich auf gute Ausbeute und da kommt man natürlich doch schnell auf über 1000€....
Ich bin hin- und hergerissen.

Viele Grüße!

4

Ja, das stimmt es ist recht teuer. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er das ausgeben möchte und natürlich finanziell stemmen kann. Würde halt nur Zeit sparen.

Vielleicht hat deine KK ja eine Geschäftsstelle vor Ort und bewilligt dann direkt und du kannst so etwas Zeit sparen.

Beim Land NRW könntest du per Mail anfragen. Die wurde mir damals innerhalb von einer Stunde beantwortet - zwar nicht die Antwort, die ich haben wollte, aber immerhin. ;-)

3

Hallo, mein Mann hatte auch ein kontrollspermiogramm 3 Wochen nach Corona gemacht. Dies war allerdings unverändert.
Unsere Biologin meinte allerdings dass sich die Spermien alle 6 bis 8 Wochen erneuern. Daher können die Spermien jetzt noch gut sein und in 4 Wochen nochmals schlechter werden. Wir sind zwar eh schon icsi Kandidaten, haben aber trotzdem vorsorglich mal sperma eingefroren.

Das heisst keiner weiss wie euer spermiogramm in ein paar Wochen ausschaut, daher ist es vielleicht besser auf icsi zu gehen. Hattet ihr vorher mehrere spermiogramme dass es jetzt eine Ausnahme sein könnte?

5

Hey Du,

die Genehmigung der KK sowie der Zuwendungsbescheid der NRW sind Verwaltungsakte. Gegen diese darf man innerhalb der Rechtsbehelfsfrist (6 Wochen plus 3 Tage valuta) Einspruch erheben. In Deinem Fall hat sich die Indikation ja geändert. Normalerweise wäre die korrekte Beratung ja, eine ICSI zu beantragen und dann zu downgraden- sofern ausreichend. Aber das hilft Dir ja nun nicht. Wenn die beiden Bescheide von KK und NRW noch keine 6 Wochen alt sind, lege Einspruch ein begründe diesen (möglichst mit Arztbrief) und bitte um dringliche Bearbeitung. Telefoniere engmaschig nach. Sie mögen neu bescheiden. Wenn Du eine pfiffige Kasse hast, wird alles gut laufen und du kannst den geänderten Bescheid über die höherwertige Behandlung erhalten. Das hängt leider auch von der Bearbeitung ab. Das Recht wäre auf Deiner Seite. Aber es ist nunmal auch schon alles im Gange. Das frustet. Ich drück Dir die Daumen. Bleib dran. #klee#klee#klee

6

Lasse auch prüfen, ob eine Korrektur von Amts wegen zum tragen kommen kann. Formuliere das gleich mit in Deinen Widerspruch. ;-)