Buch: Am Anfang ist das Ei

Hallo ihr lieben!

Kennt jemand von euch oben genanntes Buch und hatte mit den NEMs wie darin beschrieben Erfolg? Ich kannte das Buch bis dato nicht und da wir erst im Herbst weiter machen möchten, hätte ich reichlich Zeit um ordentlich zu pimpen. Da das alles ja auch nicht unbedingt günstig ist, würde mich interessieren ob es bei jemandem wirklich geholfen hat und wie eure Unterschiede bei den icsis dadurch waren.

LG 🤗

1

Ich habe es erst vor kurzem gekauft und bin echt begeistert. Sehr gut beschrieben und verständlich ☺️ gestern war Transfer 2. ICSI, daher kann ich dir aktuell noch nicht sagen, ob es was gebracht hat. Würde es aber weiterempfehlen 🍀

2

Hallo,
Wir haben vor unserer zweiten ICSI einiges davon umgesetzt und hatten dann Erfolg.
Ich hatte allerdings auch auch ein komplett anderes Stimulationsprogramm.
Bei meinen Mann hat sich das Spermiogramm aber massiv verbessert (von OAT III zu leichter teratozoospermie). Das kann letztendlich aber auch nur Zufall sein.

Ich denke, dass allerdings nicht die NEMs das ausschlaggebende sind, eher Lifestyleumstellungen v.a. Im Bezug aus Umwelttoxine.
Wir haben sowohl Küche als auch Badezimmer komplett umgestellt, dass sind die Bereiche in den ich denke, dass noch einiges an Forschung kommen wird.

3

Hallo,
nach 4. gescheiterten ICSIs habe ich dieses Buch ebenfalls gelesen und mich an die meisten Vorschläge gehalten. Die 5. ICSI war dann mit Abstand tatsächlich unsere Beste. Von 10 reifen Eizellen waren 8 befruchtet und davon 6 Blastozysten. #verliebt Davor hatten wir einmal nicht mal einen Transfer, weil es keine bis Tag 5 geschafft hatte und die anderen 3 Versuche haben jeweils nur 1 bzw. 2 Embryos an Tag 3 ergeben. Das Spermiogramm meines Mannes hat sich dadurch zu Normozoospermie entwickelt und meine Eizellqualität hat sich scheinbar auch verbessert. :-) Ich bin also absolut von den Vorschlägen überzeugt.

Ich wünsche dir für deinen nächsten Versuch viel Erfolg!

4

Ich kann hoffentlich nächsten Monat sagen ob es mir persönlich was gebracht hat.
Bin aber vom Buch restlos begeistert. Alles gut erklärt und mit (teils hochwertigen)Studien belegt!