Translokation PID Ausland

Hallo Ihr Lieben,

der letzte Termin in der Kiwu hat ergeben, dass mein Partner eine Translokation hat und die PID eine Möglichkeit wäre, weitere Fehlgeburten und die Vererbung innerhalb der Familie zu verhindern. Wir hatten leider bereits 3 frühe Abgänge.

Das war natürlich erstmal ein richtiger Schock, dass unser Weg doch noch steiniger und länger wird als wir gehofft haben.

Auf den Termin bei der Humangenetik warten wir noch. Da es in Deutschland ja sehr bürokratisch und auch natürlich sehr teuer ist, wollen wir uns über eine PID in Tschechien informieren.

Kann jemand positive Informationen zu einer Kiwu Klinik im Ausland teilen?

Vlt möchte sich ja jemand der auch von einer Translokation betroffen ist austauschen?

Liebe Grüße 💐

3

Wir sind auch betroffen, bei uns bin ich diejenige mit der Translokation. Wir haben uns für die IVF Cube in Prag entschieden und ich habe vor ein paar Tagen mit der ersten Stimulation angefangen. Meine Ärztin rechnet mit 3 oder 4 Stimulationen hintereinander um genügend Blastozysten für die PID zu sammeln, dafür gibt es einen Pauschalpreis. Bisher bin ich mit der Klinik und dem Ablauf sehr zufrieden, es gibt auf Facebook auch zwei größere Gruppen für künstliche Befruchtung in Tschechien, da findest du viele Infos zu verschiedenen Kliniken.
Eine Vererbung der Translokation (balanciert, also lebensfähig) kannst du aber nur sicher verhindern, wenn du mit den Blastozysten Karyomapping statt einer normalen PID machst (geht in D nicht da die Ärzte dir hier nicht sagen dürfen, welche Embryonen ganz gesund sind und welche eine balancierte Translokation haben). Ich wollte das Anfangs gerne machen, da ich meinem Kind gerne das gleiche Schicksal ersparen möchte. Meine tschechische Ärztin hat mir jedoch davon abgeraten, da meine Chancen mit 35 einfach so schon nicht mehr soooo blendend sind und sie meinte, es macht einfach keinen Sinn dann extra stark zu selektieren für das was es kostet und wie aufwändig es ist. Für dich zur Orientierung: PID kostet in meiner Klinik wenn ich mich richtig erinnere 3.600 Euro als Paketpreis, egal wie viele Blastozysten ich einschicke, Karyomapping hätte 5.800€ für 5 Blastozysten plus 1.000€ jede weitere gekostet und ich hätte eventuell eine Blutprobe meiner Mama gebraucht weil manchmal ein Vergleichssample von jemandem nötig sei, der es auch hat. Da wir aber gar nicht wissen, ob ich es von meiner Mama habe (sie möchte sich eigentlich auch nicht testen lassen weil sie Angst hat, dass sie sich dann schuldig fühlt) und mein Papa bereits gestorben ist, habe ich mich nun für die normale PID entschieden und hoffe einfach, dass wir überhaupt schwanger werden. Mein Kind wird es dann immerhin gleich mit 18 erfahren, wenn es auch eine balancierte Translokation haben sollte und kann dann entsprechend viel früher die nötigen Schritte zur Kinderplanung machen.

4

Hallo @Ninsch88 vielen lieben Dank für deine wirklich sehr hilfreiche und ausführliche Antwort! 🌸 In der Gruppe (Translokation Baby und Kinderwunsch Tschechien) wurde ich leider bislang nicht aufgenommen, ich habe mich daher sehr schwer getan an Informationen/ Erfahrungen zu kommen. Deine Antwort ist daher wirklich toll für mich 😊

Bei einer Facebookgruppe hatte ich irgendwie Angst, dass es jeder meiner Freunde sehen kann. Es ist ja nun doch ein privates Thema. Vlt werde ich mir dafür extra einen Account anlegen.

Die IVF Cube haben wir auch herausgesucht, vielen Dank für die Informationen. Das bestärkt mich die IVF Cube zu wählen 😊

Das mit dem Karyomapping ist ja interessant. Aber wenn es eine weitere Blutprobe benötigt, dann würden wir auch darauf nicht zurückgreifen können.

Wow 3-4 Stimulationen das sind natürlich eine Menge 😳 ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass du ein ganz tolles Ergebnis bei deiner ersten Stimulation hast,- und natürlich auch gesunde Blastozysten 😊💐

Für mich ist das alles noch total neu. Ich hatte noch keine einzige künstliche Befruchtung und muss mich erstmal in das Thema reinlesen. Ich habe auch total Angst, dass ich keinen FA finde, der die Ultraschalluntersuchungen macht (natürlich auf eigene Kosten)😌 war das bei dir kein Problem?

5

Ah das freut mich, ich war am Anfang kurz nach der Diagnose auch total überfordert und hab sehr sehr viele Infos aus den Facebookgruppen bekommen. Da bei mir kaum noch jemand aktiv auf FB ist, war es mir ein bisschen egal, ob es irgendjemand sehen könnte, die Wichtigen wissen es eh und alle anderen sind mir was das angeht ein bisschen egal. Ich glaube, du kannst aber auch einstellen, ob Freunde deinen Gruppen sehen können, ansonsten ist ein eigenes KiWu Profil für Facebook und Instagram natürlich auch immer eine Lösung.
Hast du dich schon für die Cube entschieden oder seid ihr noch im Gespräch mit anderen Kliniken? Ich hatte nur noch einen Ersttermin mit der IVF Europe ausgemacht, da die Ärztin aber 45 zu spät zum Call kam und auch sehr unerfahren und jung wirkte, hab ich mich dann gleich dagegen entschieden und bei der Cube hatte ich ein ganz gutes Gefühl. Du kannst dort auch noch mal nachfragen, ob das mit dem Karyogramm bei euch vielleicht mehr Sinn macht (vorausgesetzt es geht finanziell), wenn ich jünger wäre und mein AMH Wert toll wäre hätte ich das auf jeden Fall gemacht.
Ja, leider, mir grauts auch ein bisschen vor der Anzahl, aber ich seh es jetzt einfach Schritt für Schritt und hab mir dieses Jahr als das Jahr des Versuchens gedanklich reserviert, wenn es dann so gar nicht funktioniert, werde ich überlegen, ob ich noch weitermachen möchte. Danke dir, ich habe Morgen meinen ersten Kontrollultraschall und da sehe ich dann, wie viele Eizellen wachsen, dann habe ich schon mal einen kleinen Anhaltspunkt und weiß, ob die Medikamente wirken wie sie sollen.
Hatte auch mega Angst vor der ganzen Prozedur und kann zur Punktion noch nix sagen. Was die Spritzen angeht, kann ich dich aber total beruhigen, ich hab mich nur am ersten Tag ein bisschen angestellt weil ich noch nie eine Spritze aufziehen musste, danach ging es aber wie von selbst und es tut wirklich nicht weh, ist ein mini Pieks und ein gaaanz leichtes Brennen beim Spritzen selbst, jede Blutabnahme oder Gyn Untersuchung ist da schlimmer und ich bin wirklich ein sehr wehleidiger Mensch was Schmerzen angeht:) Auf Youtube gibt es auf Englisch auch sehr viele Videos zum Thema IVF, ich mag hier auch den Kanal von Nathalie Crawford sehr gern, sie hat so viele Videos zum Prozess an sich, Ernährung, Vitamine usw. gemacht, das hat mir persönlich sehr geholfen.
Was den Frauenarzt betrifft, hab ich persönlich es meiner gesagt, weil ich wusste, dass sie eine klasse Frau ist und sie genau weiß, wie schwer unser Weg schon war. Meine deutsche KiWu hat es jedoch abgelehnt, mich weiter zu begleiten und in den FB Gruppen habe ich von einigen Frauenärzten gelesen, die es nicht machen wollten sobald sie PID oder Eizellspende gehört haben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach sagen, dass ihr Selbstzahler in Deutschland und wegen den Kosten nach Tschechien gewechselt seid, daran ist nix illegal und dein FA verdient ja auch an der Ultraschallkontrolle.
Was die Gruppen hier auf Urbia betrifft, hat es bei mir auch eine ganze Weile gedauert, bis ich bei Translokation Baby aufgenommen wurde, dort findet man sehr viele verschiedene Wege, die meisten praktischen Infos habe ich allerdings aus den FB Gruppen und Youtube ziehen können.
Alles Liebe dir und falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

1

Hallo, ich selbst nicht aber ich folge jemanden auf Instagram die eine PID in der Türkei gemacht haben. Hat sich alles sehr unbürokratisch angehört. Läuft auch über eine Ethikkommission aber dauert eben nicht so lang.

2

Hier gibt es den Club "Translokation baby", geballtes wissen und nette Damen sind dort anzutreffen