Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich aktuell in meiner ersten IUI bei ES+8/9 und soll in der zweiten Zyklushälfte Duphaston nehmen (3x am Tag). Habe sonst einen relativ kurzen Zyklus (23 Tage). Jetzt ist es so, dass ich die typischen Unterleibsschmerzen habe, die ich immer zu dieser Zeit habe. Dann bekomme ich in der Regel einen Tag später Schmierblutungen und drei Tage später meine Periode.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass mein Zyklus durch die Tabletten länger wird. Irre ich oder klappt es dann bei mir nicht?
Meine SST sind negativ….
Ich bin seit gestern nur noch am Weinen.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Zyklus verlängern mit Duphaston?
Duphaston ist ein Progesteronersatz. Wenn die Blutung trotzdem einsetzt liegt es bei dir vielleicht nicht ursprünglich an einem Progesteronmangel. Bei mir haben auch immer trotz Progesteron die Schmierblutungen eingesetzt und dann Periode. Meine Kiwu-ärztin meinte dann, es kann auch sein das meine Eizellreifung nicht optimal ist, dadurch entsteht ein schlechter Gelbkörper und dieser wiederum bildet dann auch zu wenig Progesteron. So dass es zu verfrühten Blutungen oder kurzen zweiten ZH kommt. Muss ja nicht auf dich zu treffen. Aber bei mir war es dann so, dass in den Zyklen wo ich stimuliert hatte, ich tatsächlich keine schmierblutungen hatte sondern erst nach 14Tage Periode.
Aber generell verlängert es nicht den Zyklus sondern soll eben nur Progesteronmangel helfen, die Periode kommt trotzdem wenn sie kommen soll.
Danke für deine Antwort. Ich werd mal meinen Arzt fragen, was es genau damit aus sich hat.
Ja das duphaston kann deine Periode unterdrücken und sie kommt erst ein paar Tage nach absetzen. Aber warum bist du denn nur am heulen? Du schreibst was von +8/9, da ist noch wirklich nix verloren. Die meisten testen erst bei +12 rum positiv. Bei mir war bei +12 der test auch erst richtig aussagekräftig. Den Kopf in den Sand kannst du stecken, wenn du einen negativem Anruf vom Blutbild bekommen hast. Der müsste ja bei +14 sein. War bei mir ja auch
Danke fürs Aufbauen. Ich bin immer zu dieser Zeit im Zyklus sehr down…mit der Zeit war es eigentlich einfacher geworden…
Liebe Doni,
tief durchschnaufen und entspannen.. bei ES+8 kann kein Test noch positiv anzeigen. Hab vertrauen in den Zyklus. Das Duphaston zieht die Regel hinaus, falls sich nichts eingenistet hat.
Die Unterleibsschmerzen können alles oder nichts bedeuten! Im Kinderwunsch ist leider viel viel Geduld gefragt! Drücke die Daumen, dass eure 1. IUI zum Erfolg wird.
Danke für deine lieben Worte! Diesen Zyklus ist es leider wieder ganz schlimm…aber du hast Recht, man muss sich halt etwas gedulden.