Verständnisfrage Abrechnung IVF & Not-ICSI

Hallo zusammen,

Eben flatterte die Abrechnung von der Kinderwunschklinik rein und ich versuche sie zu verstehen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir hatten eine IVF. Aufgrund des schlechten Spermiogramms an dem Tag haben wir eine Notfall-ICSI durchführen lassen. Als Zusatzleistungen hatten wir Time Lapse und die Blastokultur.

Insgesamt 3 mal wurde der Punkt In-Vitro-Kultur Oozyten abgerechnet. Nach dem nutzen von Google verstehe ich, dass hier beobachtet wurde, ob unreife Zellen - davon hatten wir welche - beobachtet werden, ob sie nachreifen. Das macht doch keinen Sinn das drei Tage zu machen, oder? Den Posten finde ich sogar noch am Transfertag.

Alle Untersuchungsschritte beim Transfer wurden komplett berechnet. Aber das wird doch auch zu 50% von der Krankenkasse übernommen, oder? Bei den Voruntersuchungen in der Behandlung steht immer 50% Patientenanteil dahinter. Zusätzlich werden die zum 2,3 Satz abgerechnet.

Vielleicht kann jemand für etwas mehr Klarheit sorgen, bevor ich mit der Klinik spreche.

Danke und lieben Gruß

1

Hallo,

Mit in vitro Kultur is das kultivieren in einem nährmedium im brutschrank gemeint. Meines Wissens nach muss dieses Medium, also die Flüssigkeit manchmal erneuert werden. Das wird abgerechnet.

LG

2

Huhu,

Danke für deine Idee dazu.

Mittlerweile glaube ich, dass sich da ein großer Fehler in die Abrechnung geschlichen hat. Vielleicht hoffe ich es auch ein bisschen:D

Ich hab mich jetzt mal an die Klinik gewendet und nachgefragt.

Lieben Gruß