1. IVF nur 3 Follikel - 2. IVF deutlich mehr Follikel?

Hallo zusammen,

wer hat bei der 1. IVF nur wenig auf die Stimulation reagiert, aber dann bei der nächsten Behandlung und Stimulation deutlich mehr Follikel gehabt? Wurde bei Euch die Dosis zur Stimulation erhöht oder habt ihr sogar ein anderes Mittel bekommen?

Bei meiner 1. IVF hatte ich nämlich genau diesen Fall - von 3 Follikel konnten nur 2 Eizellen gewonnen werden. Hatte die ersten 5 Tage mit 150 IE stimuliert und dann ab Tag 6 bis 12 mit 300 IE - hat aber bei der Anzahl der Follikel gar nichts bewirkt.

Nun will der Arzt die 2. IVF unter den gleichen Bedingungen durchführen, nur mit dem Unterschied von Anfang an 300 IE zu spritzen. Jeder Zyklus sei unterschiedlich, so der Arzt ... was natürlich stimmen kann, aber ich finde die Antwort auch sehr pauschal ... Ich bin ehrlich gesagt derzeit nicht so überzeugt ...

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen :-)

Liebe Grüße
Marielein

1

Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, die Dosis ist nicht alles. Zum Beispiel reagiert jede Frau anders auf ein Medikament. Die eine bekommt eine Überstimulation, die nächste reagiert gar nicht drauf. Dann spielt dein Alter bzw dein AMH-Wert eine Rolle. Mit zunehmendem Alter ist der Wert oft niedrig und dementsprechend wird die Ausbeute immer sehr gering sein.
Auch das angewendete Protokoll kann ausschlaggebend sein. Die einen haben super Ergebnisse mit dem langen Protokoll, die anderen mit dem Antagonistenprotokoll.

Bei mir hat eine Erhöhung der Dosis zum Beispiel gar nichts gebracht.

2

Hi Conny,

danke für deine Rückmeldung.

Ich bin 34 Jahre alt und mein AMH-Wert liegt bei 2,54, was an sich gut ist.
Hattest Du denn auch eine geringere Ausbeute und mit welcher Dosierung hat es bei Dir besser funktioniert?
Ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungen hören, ob es durchaus vorkommen kann, dass man bei der einen Stimulation weniger Follikel produziert hat und bei der nächsten Stimulation dann mit einem Mal mehr. :-)

3

Hallo Marie.
Ja, ich hatte auch ein geringe Ausbeute. War damals aber auch schon 38 und mein AMH lag bei 0,3, da ich nur noch einen Eierstock habe. Von jeweils 5-6 Follikel im US waren immer nur 2-3 reife Eizellen. Stimuliert habe ich mit 300 i.E. Pergoveris bei der ersten und zweiten IVF. Bei der 3. mit 350 i.E. Also allgemein trotz hoher Dosis geringe Ausbeute. Schwanger bin ich bei Versuch 3 trotzdem geworden.

Vielleicht ist bei dir wirklich das Medikament das falsche. Ich würde es trotzdem nochmal versuchen. Wenn sich aber im US abzeichnet, dass wieder nur so wenig reift, dann würde ich abbrechen und etwas ändern.