Hallo, mein Mann und ich befinden uns im 7. ÜZ. Seit 3 Zyklen nehme ich ovitrelle, um den Eisprung auszulösen. Mein Frauenarzt hat vorgeschlagen dass ich letrozol nehmen könnte. Bisher haben sich aber immer sprungreife folikel gebildet.
Ich bin unsicher ob ich es "einfach so" nehmen soll. Könnt ihr mir dazu raten oder eher nicht?
Letrozol einfach so einnehmen?
Hallo,
kommt ganz auf deine Situation an.
Alter, Anzahl an Übungszyklen, Vorerkrankungen (PCOS?...), Dringlichkeit des Kinderwunsches, was schon an Vordiagnostik gelaufen ist (sind z.B. Spermiogramm in Ordnung? Sind die Eileiter durchlässig?) ...
Wenn ihr unter 35 Jahre alt seid, würde man bis zu 12 Übungszyklen akzeptieren, bevor man medikamentös interveniert.
Nachtrag:
Falls du > 35 Jahre alt bist, würde ich mich zeitnah bei einem Kinderwunschzentrum vorstellen.
Falls du < 35 Jahre alt bist, würde ich ab ÜZ 10 oder 11 einen Termin in einem Kinderwunschzentrum anstreben.
Ein gynäkologischer Facharzt kann die Arbeit dieser Zentren nicht ersetzen.
Ich werde in 2 Wochen 36, mein Mann ist 40. Die Zeit drängt also. Übungszyklus 7 ist aktuell am Start.
An vordiagnostik ist nichts gelaufen. Lediglich follikel Ultraschall, der mich jedes Mal 45 Euro kostet.
Also bevor ich medikamentös was mache würde ich defintiv Spermiogramm machen lassen. Es bringt ja nichts wenn du alles tust, aber evtl das Problem vielleicht bei deinem Partner liegt. Das würde ich ausschließen bevor du dir die Hormone antust. Also habt ihr nach 4ÜZ schon mit Ovitrelle angefangen? Finde ich sehr schnell. Den Eisprung hat er denke ich mal dann immer vorher kontolliert?
An und für sich finde ich Letrozol eine gute Alternative wenn man mind. 1 Jahr oder Ü 35 auch nach 6 Monaten probiert. Aber sie gesagt nur nach Ausschlus SG.
Ok, das bespreche ich mal mit meinem Mann.
Genau ovitrelle sollte ich nehmen um sicherzustellen dass ich einen Eisprung habe.
Ich finde es gut mit letrozol sanft zu unterstützen. Allerdings ist es zwingend erforderlich das Follikel Wachstum zu kontrollieren. Desweiteren solltet ihr auch das spermiogramm machen.
Alles Gute.
Ich störe mich ein wenig an dem Wort "sanft".
Letrozol ist ein Aromatasehemmer, der für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen ist; das Medikament hat durchaus auch seine Nebenwirkungen...
Mit sanft meine ich eher den Vergleich zu einer "stärkeren" Stimulation.
Ich hatte unter letrozol nie Probleme oder Nebenwirkungen.
Wieso fragst du Laien um Rat und vertraust nicht deinem Arzt?
Weil ich hier, nachdem ich die Nebenwirkungen von letrozol gelesen hatte, nach Erfahrungen fragen wollte. Ob andere es auch so schnell ohne medizinische Indikation bekommen haben und erfolgreich waren.
Die Sache ist: Wir kennen deine Akte nicht. Vielleicht gibt es ja doch einen Grund, aus dem der Arzt eine Stimulation befürwortet, um der Eizellreifung etwas auf die Sprünge zu helfen.
Ich hatte Letrozol und keine Nebenwirkungen. Es war wirklich, im Vergleich zur Stimulation mit Ovaleap oder Gonal, "mild". Wobei dann natürlich wieder jemand aufschreit, es werde zur Brustkrebstherapie eingesetzt. Bedeutet also, es müsste mega aggressiv sein?
Im Grunde hemmt es die Östrogenausschüttung und hilft bei Brustkrebs, weil dieser auf Östrogen anspringen kann.
Ich würde dir aber raten, vorher in einer kiwu ein Spermiogramm machen zu lassen. Nicht in irgendeiner Praxis, sondern in einer kiwu.
Hallo :)
Ich habe mit Letrozol damals stimuliert ABER mit der Bedingung vom Arzt die Eileiterdurchgängigkeit zu prüfen (wird mit kontrastmittel gespült) und der Mann musste seine kleinen Schwimmer testen lassen 😅
Bin erstaunt, dass dein Arzt dir das quasi einfach so "andreht" ohne andere Dinge auszuschließen 🙄
Letrozol ist wesentlich sanfter als bspw. Clomifen...
Hatte lediglich leicht Kopfweh aber sonst ging es mir gut.
Follikel müssen auch per Folikino überwacht werden.
Der erste Versucht war ein Treffer und mein Bub nun 10 Monate alt ☺️