Hormonelle Unterstützung

Hallo ihr lieben,
Eine Frage …
Seit letzen Jahr versuchen wir schwanger zu werden.
2019 hatte ich eine endometriose op , da wurde alles entfernt und ich habe die Pille durchgenommen gehabt.
Naja jedenfalls haben wir nun auch eine Eileiterprüfung gemacht, mit so einer Lösung da scheint alles frei zu sein 🤷🏼‍♀️
Meine Schilddrüse ist eingestellt und ok.
Das spermiogram war völlig in Ordnung. Ist natürlich alles ne Momentaufnahme.
Meine Hormone sind auch ok, prolaktin etwas erholt aber da man erkennen kann das ich einen Eisprung hatte wollte sie hier nichts machen.
Nun aber fangen wir den ersten Zyklus mit Unterstützung an.
Habt ihr da Erfahrungen? Obwohl eigentlich alles ok ist?
Nehme ab morgen letrozol 5 Tage danach gucken wir nach dem Eisprung, den gebe ich mit einer Spritze frei und dann uterogest.

Freue mich über eure Antworten.
Bin bisschen verzweifelt 😫
Grüße ❤️

1

Hallo du,

bei mir ist "theoretisch" auch alles ok. Ich habe keine 100% bestätigte PCOS Diagnose, da ich lediglich eine leichte Insulinresistenz habe, aber eigentlich regelmäßige Zyklen, keine Probleme mit Zysten habe.
Die Insulinresistenz wird mit Metformin behandelt, aber schwanger geworden bin ich deshalb trotzdem nicht. Meine Zyklen haben sich ebenfalls nicht verändert.
Schilddrüse, Blutgerinnung, Hormone an sich... alles getestet und nirgends was auffälliges, mit Ausnahme vom Insulinwert beim OGTT.
Spermiogram meines Mannes war super. Und eigentlich sagt man selbst in der KiWu, dass es keinen Grund gibt, wieso es nicht klappen sollte.
Hatte im September dann mal "versuchsweise" einen Zyklus geplant mit Letrozol + Auslösespritze + Progesteron. Hab zusätzlich zum Letrozol dann noch Ovaleap bekommen, weil ich nicht wie gewünscht auf das Letrozol angesprochen habe.
Wurde im 1. Versuch schwanger (leider Spätabort in der 19. Woche) und bin jetzt im 2. Versuch mit genau der selben Medikation, da das ja schon mal geklappt hat. Meine Follikel lassen sich aber wie beim 1. Versuch etwas bitten zu wachsen.
Da mein ES aber sonst auch erst relativ spät stattfindet, kenne ich das "Leid" ja bereits.
Ich habe theoretisch ES, wenn ich nach den Temperaturmessungen gehe. Aber in 2,5 Jahren bisher nur einen Treffer, als wir gezielt stimuliert hatten.
Ich reagiere auf die Ovaleap Spritzen etwas mit Stimmungsschwankungen. Ansonsten vertrage ich die Medikamente ganz ok. Ich finde es aber sehr angenehm, wenn man die Verantwortung etwas in die Hände des Arztes geben kann, anstatt Tag für Tag mit Temperatur, Ovus und Symptomen rumzurätseln und sich verrückt zu machen.
Man hat eine relativ engmaschige Kontrolle in der Zeit und weiß auch, ob und in den meisten Fällen auch wann etwas passiert.
Wir hatten nach dem Abort auch überlegt, ob wir es nicht wieder ohne Hilfe versuchen sollen, weil sich mein Zyklus sehr schnell regeneriert hatte. Aber wir haben uns dagegen entschieden, weil das bisschen Nebenwirkungen nicht aufwiegt, dass wir es wieder mehr auf den "Zufall" ankommen lassen.

Ich wünsch euch alles Gute und dass du gut auf das Letrozol ansprichst!

2

Wow! Danke für deine offene Nachricht. Ich hoffe auch sehr das es klappt und ich drücke auch dir die Daumen. Schon unfair wie einfach es bei anderen ist 🤷🏼‍♀️

3

Danke dir!
Bin schon gespannt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich trotz all der "verschwendeten" Zeit dankbar bin, dass es dann doch nur mit ein paar Pillen und Spritzen in den Bauch getan ist.

weiteren Kommentar laden