Brauche einen Rat zum Transfertag 3 oder 5?

Hallo :-D
So mal kurz und knapp
Wir hatten 9 Eizellen, 7 davon reif, jetzt nur 3 befruchtet
Geplant war eine verlängerte Kultur also bis zur blastozyste…. Macht das noch Sinn so lange zu warten bei so wenig befruchteten Eizellen?
Oder ist dann Tag 3 sinnvoller?
Geplant war auch zwei einzusetzen
Das ist unsere erste icsi aufgrund des schlechten Spermiogramms
Ich kenne mich noch nicht so aus vllt kann da jmd einen guten Rat geben #herzlich

1

Du wirst hier Frauen finden die auf Blastos schwören und welche die auf Zeller schwören. Welche für dich die richtige Wahrheit ist, kann dir wohl kaum einer sagen.
Meine Klinik macht den Tf generell an Tag 3. Sie sagen, bei der 1. Icsi erstmal mit den geringsten Mitteln schauen ob es klappt. Und, die Eizelle soll so schnell es geht dahin wohin sie hingehört.
Hatte auch 6 Ez und davon 3 befruchtet. Die Kultur wäre also ohnehin nicht in Frage gekommen. Wenn es nachher keine geschafft hätte gäbe es keinen tf.
Habe am 22.3. Tf von 2 vitalen 4 Zellern gehabt und hoffe nun das beste.🍀🍀
Wieso habt ihr euch für 2 entschieden?

5

Ohhhh dann ganz viel Glück 🍀 🤗
Ach ich weiß es auch nicht ich habe auch Angst das am Montag dann gar keine mehr übrig ist,
Und lieber Samstag dann zwei einsetzen sollen
Zwei ,erstens wegen der Chance und zweitens würde ich mich sehr suchzübrr Zwillinge freuen

2

Meine Klinik setzt prinzipiell auf Blastos und ich bin sehr zufrieden damit. Sie kultivieren immer nur 3, weil sie nie mehr als einen Embryo einsetzen. Da es durchschnittlich ⅓ der Eizellen zur Blasto schaffen, entsteht so kein Überschuss.
Ich hatte 6 befruchtete Eizellen. 3 wurden kultiviert, 3 eingefroren. Ich hatte insgesamt 4 Blastos (2x2), eine blieb stehen.
Sollte es nicht gut aussehen, wäre der Transfer vorgezogen worden. Ich würde es immer wieder so machen. So werden die Eizellen natürlich vorselektiert und eine gute Blasto hat einfach eine gute Einnistungschance.
Ich bin also Team Transfer an Tag 5 😊

6

Oki aber bei nur 3 befruchteten Eizellen habe ich so Angst das es gar keine blastozyste geben wird am Montag 🥶

9

Meine Klinik hätte dann den Transfer vorgezogen, um einen Transfer zu sichern.
Ich hatte ja auch nur 3, beide Male. Und es stand nie zur Debatte, dass wir keine lange Kultur machen, seidenn sie hätten sich nicht gut gemacht.
Aber letztendlich ist es natürlich eure Entscheidung, ihr müsst euch damit wohl fühlen.
Ich war erst auch skeptisch, weil ich viele kenne, die an Tag 3 Transfer hatten. Aber nachdem ich nach dem ersten Transfer schwanger war, war jeder Zweifel weg 🥰

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten nur 2 übrig, so dass ich eine Kultur nicht gelohnt hat un die Klinik auch gleiche beide einsetzen wollte. Eine sitzt davon noch 5+5. Wenn ich 3 gehabt hätte, hätte ich die verlängerte Kultur gemacht.

7

Oh Glückwunsch 🍀❤️
Hmmm also bei drei lohnt es sich schon mit der Kultur?!

12

Bei uns wird es erst ab 3 gemacht. Statistisch überlebt 1 von den 3 die Kultur, aber es können sich als sein, oder eben keine.

4

Hey 😊

Ich kann dir da die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, möchte gern meine Erfahrung mitteilen.
Bei meiner 1. ICSI konnten von 4 Eizellen 2 befruchtet werden. Diese beiden bekam ich als 8-Zeller an Tag 3 zurück. Beide sind geblieben und im Oktober 2022 kamen die Zwillinge zur Welt ❤

Also es muss nicht immer eine Blasto sein. Aufgrund der geringen Ausbeute bei mir, wurde keine Blastokulur angestrebt.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Behandlung 🍀🙏😊

Liebe Grüße

8

Vielen dank 😊 🤗
Ja schöner kann’s ja nicht sein, also wurde bei 3 geraten keine Kultur zu machen
🤔ich bin so überfragt und muss bis morgen entscheiden….
Bei 3 ist die Chance ja schon gering das bis Montag noch alles gut aussieht ob mindestens eine so weit schaffe ist ja die Frage 🤔

10

Hallo Jule,

hatte auch so eine ähnliche Situation wie du letzte Woche, da wurde bei meiner IVF auch leider nur 3 Befruchtet die zwei schnellsten und die besten haben sie gleich an Tag 3 eingefroren dan haben sie die langsamere in Kultur gelasen für eine blasto nur leider blieb sie an Tag 5 stehen. Nun hab ich die zwei einen 8 Zeller und einen 9 zeller. Nächste Woche bekomm ich einen zurück 😊. Also an deiner Stelle würde ich auch kein Risiko eingehen am Anfang war ich auch sehr Traurig keine Blasto zu haben aber ich lese hier von so viele Frauen die auch mit zeller schwanger wurden :).

11

Ohhh ja sehr ähnliche Entscheidung..
Ok nur eine in die Kultur ist sehr riskant das es dann so kommt
Ich würde am liebsten eine früh einsetzten und zwei in die blasto Kultur tun aber das geht ja glaube ich nicht
Dann viel Glück beim einsetzten bald 🍀🍀🤗

13

Du kannst sicher mal fragen ob das möglich ist bei deiner Klinik 😊. Danke wünsche ich dir auch.

15

Hallo Jule,

ich kann Dir nur von mir berichten.. ich habe in meinen 3 Punktionen einen ähnliche Ausbeute wie du gehabt. Es sind immer blastos entstanden und nur beim letzten Mal ein „Überhang“ an Vorkernen. Da wir nach 4 Transferen mit den blastos immernoch keine Schwangerschaft geschweige denn einen nachweislichen Einnistungsversuche hatten, haben wir uns ganz bewusst für einen 4- Zeller in der natürlichen Kryo entschieden. Das Ergebnis steht noch aus. Ich bin heute PU+11 TF+9 am hibbeln.

Ich weiß jetzt nicht, wie Deine bisherigen Versuche waren, aber wenn es mit blastos nicht klappt, kann es vielleicht ein anderes Einnistungsfenster für dich geben? Natürlich hat man mit blastos die besten Embryonen. Aber auch ein mehrzeller wird ja eine blasto… und das am besten im eigenen Körper.

Also Versuch es doch ruhig mal mit Tag 3? Wie die Mädels hier schon schrieben, es gibt genug Frauen, wo es dann geklappt hat.

Viel Erfolg 🍀