Neue kiwu Klinik, Insemination und TSH Wert

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben es vor einigen Wochen gewagt und sind in eine neue Kinderwunschklinik gegangen.(Wir haben seit 2 Jahren Kiwu) Mit neuer Hoffnung und positiver Energie. Zur kurzen Vorgeschichte: Vor einigen Jahren hatte ich Schilddrüsentabletten genommen aufgrund meiner Unterfunktion. Dies wurde im Laufe der Jahre aber besser sodass ich keine mehr nehmen musste, bis ungefähr vor einem Jahr als ich sie wieder einnahm um meinen TSH Wert zu optimieren (damals lag der Wert schon bei 2,4). Hat alles nichts gebracht, zwar wurde der Wert immer besser aber ich hatte sehr starke Nebenwirkungen von den Tabletten (starke Kopfschmerzen, Hautprobleme, starke Stimmungsschwankungen etc.)
Damals wurde mir alles zu viel und ich habe keinen Nutzen darin gesehen mir weiterhin diese Tabletten einzuwerfen, daher habe ich sie abgesetzt. Nun der Wert war ja eh im Normalbereich, dachte ich (ohne die Tabletten)
Bei der KIWU Klinik machten wir dann einen Behandlungsplan, alles schien zu passen und der Termin für eine Insemination stand auch an. Mein Mann und ich waren voller Vorfreude…Bis eine Woche vorher die Blutwerte rauskamen. Mein TSH Wert lag bei 4,38!!
Ich konnte das nicht glauben aber die Ärztin war gelassen und hat nichts weiteres gesagt als „hier bekommen Sie Tabletten und wir sehen uns am Mittwoch beim Termin für eine Insemination“
Vor lauter Aufregung ist es mir leider nicht eingefallen jedoch zu Hause habe ich mir den Kopf zerbrochen da mein TSH Wert so hoch war und man bekanntlich weiß dass ein zu hoher Wert oft zu Fehlgeburten führen kann. Unter diesen Umständen konnte ich keine Behandlung machen und war sehr traurig darüber dass wir weitere Monate warten müssen, bis es endlich los gehen kann.Ich fing am Samstag noch an die Tabletten zu nehmen und habe die Ärztin nochmal kontaktiert. Mein Mann und ich sind gleich am Montag nochmal zur Klinik gefahren und ich bekam nochmal Blut abgenommen um weiter auf die Schilddrüse und evtl autoimmunkrankheiten zu schauen. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich bisher 3 Tabletten genommen). Gestern rief ich an bei der Klinik um die Ergebnisse zu erfahren und sie teilten mir mit, dass mein TSH Wert bei 2,44 lag !
Ich konnte das nicht glauben aber habe leider bis jetzt keine Auskunft darüber bekommen.
Ich wundere mich, wie das sein kann dass der Wert so drastisch gesunken ist… ich kann mir das einfach nicht erklären… Als ich die Tabletten angefangen habe, hatte ich direkt starke Nebenwirkungen aber von 3 Tabletten so ein Ergebnis zu haben, kann ich mir nicht vorstellen!!
Was ist eure Meinung dazu ? Die Ärzte sind leider so unzuverlässig und nicht emphatisch.. leider sind wir auf sie angewiesen und wir möchten nicht nochmal die Klinik wechseln..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

1

Naja,ein TSH von 4 ist nicht ideal, aber auch keine Katastrophe.

Ich bin mit einem TSH über 5 schwanger geworden, wurde zwar eine FG, aber hatte andere Gründe (Trisomie).

Welche Dosierung nimmst du? Die Tabletten sollten eingeschlichen werden, nicht gleich die volle Dosis auf einmal.

Es kann sein, dass der Wert durch die Tabletten schon sinkt, wirklich stabil ist er aber in der Regel erst nach 4-6 Wochen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich nehme die l-thyroxin 25
Also eigentlich eine niedrige Dosierung
LG

3

Hallo,

der TSH sollte eigentlich so um die 1 liegen idealer weise. Aber man wird auch mit ganz anderen werten schwanger. Das stimmt…

Wenn Du L-Thyroxin nicht so gut verträgst (es ist ja synthethisch) gibt es auch ein ähnlichen Wirkstoff, der aus Schwein gewonnen wird und sehr viel besser vertragen wird. Ich würde Dir empfehlen, mit diesem Thema entweder zum Hausarzt, Endokrinologen oder Nuklearmediziner zu gehen und das vernünftig untersuchen und einstellen zulassen. Wie Luthien schon schrieb, schleicht man so ein Medikament ein und aus. Das dauert mehrere Monate bis man die für dich richtige Dosis gefunden hat. Vorher macht meiner Meinung nach eine IUI oder auch alles andere wenig Sinn. In Deiner Schwangerschaft werden dann ja zusätzlich die Würfel nochmal neu geworden, weil Du dann mehr Thyroxin brauchst. Auch Hashimoto etc. sollte Abgeklärt werden.

Ich verstehe deine Klinik da nicht.

Viel Erfolg….es wird schon alles gut werden.#klee

4

Hallöchen,

Ich würde auch einen Termin beim Endokrinologe mal machen. Auch um die anderen SD Werte zu kontrollieren und evtl eine Sonographie durchzuführen.

Das du damals das LThyroxin nicht vertragen hast, kann an der Marke/Zusammensetzung liegen. Mein Endokrinologe meinte, wenn man eine Marke hat, die man verträgt solle man nicht wechseln.

Wünsche alles Gute 🍀