Endozyste am Eierstock OP

Hallo zusammen,

Ich habe leider durch die IVF Behandlungen eine große 8cm Zyste am linken Eierstock bekommen. Eine OP mit Bauchschnitt steht fest allerdings habe ich Bedenken ob mein Eierstock durch die Sanierung verletzt wird und die Eizellenreserve negativ beeinflusst wird. Hat jemand gute Erfahrungen damit dass euch der Eierstock erhalten bleibt??? Muss der Eierstock im schlimmsten Fall entfernt werden? Davor habe ich meistens Angst 😰

OP Beratungstermin hatte ich heute aber bei einem örtlichen Krankenhaus. Am liebsten möchte ich eine OP in einem Endometriose-Klinik haben aber die Termine dort sind sehr spät.

Soll ich trotzdem auf die Termine der Endoklinik warten oder kann ich auch dem örtlichen KHaus vertrauen?

Ich bin so ratlos…. Was soll ich tun? Die Endozyste tut mir kaum weh… aber ich hab Angst dass sie jederzeit platzt 😢

Lieben Dank und alles Gute 🍀

Bearbeitet von endokaempferin
1

Hey du,

Kann dich so gut verstehen. Habe eine endo Zyste am rechten Eierstock gehabt. Wurde raus genommen wegen bevorstehender icsi. Allerdings meinte der Arzt im Krankenhaus, dass die op ohnehin unumgänglich sein. Hätte sich die Zyste gedreht käme es ohnehin zur Not op. Besser ist es so geplant.
Du brauchst nicht zu warten bis diese spezial klinik einen Termin hat. Du kannst den Ärzten im Krankenhaus vertrauen. Das machen die standardmäßig jeden morgen vor dem Frühstück 😅 das ist einfach Routine für die, wirklich.
Ich weiß wie schlimm es ist, aber es lohnt sich nicht nur einen Gedanken zu verschwenden. Das wird alles gut. 🍀

4

Guten Morgen ☀️
hast du auch so eine große Zyste entfernen lassen und dabei ist der Eierstock verschont worden? Ich habe Angst dass die meinen entfernen :( ich hab am 8.5 noch einen Besprechungstermin von einem Endo-Klinik doch jetzt bekommen, solange es noch geht möchte ich die Zweitmeinung holen. Ich hab im Forum auch Meinungen gehört, die nur noch Endo-Zentrum empfehlen und von örtlichen Krankhaus abraten… das macht mich so stutzig 😢

7

Meine Zyste war ca. 4 cm, dazu kamen Verwachsungen und Endo Herde an Blase und Eierstock und irgendwelche andere Rückstände. Die Zyste hat direkt auf dem Eileiter gesessen. Aber es stand nie zur Debatte, dass dieser entfernt werden muss. Deshalb hatte ich da keine Sorge. Ich verstehe, dass du eine 2. Meinung brauchst. Aber dafür kannst du auch zu deinem gyn gehen. Er wird dir sicher das gleiche sagen. Ich könnte gar nicht bis zum Mai warten. Aber bin auch ungeduldig. Wenn du in ein Krankenhaus gehst, wird dich ohnehin ein erfahrener Gynäkologe bzw. Oberarzt operieren. Eine Zyste zu entfernen ist für die ein Routine Eingriff.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Meine Zyste war zwar nur 6,5 cm und konnte ohne bauchschnitt entfernt werden (bei mir warens 4 Löcher). Ich habe bei mir in der Nähe keine Endo Klinik und habe mich daher auch für das örtliche Krankenhaus entschieden. Ich hatte so schon genug Termin und arzt rennereien dass mir das Krankenhaus einfach am wenigsten umständlich vorkam. Es hat alles geklappt und ich war nach 2 Nächten wieder zu Hause. Der Eierstock wurde nicht beschädigt, ich denke aber schon dass er ein bisschen erholungszeit benötigte. Ich hatte danach 2 icsis. Bei der ersten war die Ausbeute nicht so berauschend (aber der Eierstock hat auch follikel produziert) und die zweite danach wäre besser gewesen wenn nicht zu früh punktiert geworden wäre. 😖 Ich muss aber auch dazu sagen dass ich einen niedrigen amh habe. Jetzt gönnen wir uns bis August nochmals eine Pause bis es weiter geht. Brauchte dringend Abstand.
Ich wünsche dir alles Gute für die OP! 🍀

5

Hallo Mary,

Danke für deine Nachricht. Schön dass dir OP bei dir gut gelaufen ist, vorallem dass der Eierstock verschont bleibt. Das ist für mich sehr wichtig da ich auch nach der OP mit IVF weiterversuche. Wie lange hast du zwischen OP und Versuch Pause gemacht? Ich habe vor 3 Monate Erholungszeit einzuplanen.

8

Ich glaub bei mir waren es nicht mal ganz 2 Monate. Ich wollte keine Zeit "verlieren". Das war vor einem Jahr. 🙈 Mittlerweile ist die Zeit kein Faktor mehr für uns. Wir sind schon über jegliche Grenzen 😆😅🤣.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, bei mir wurde beim MRI und dann bei der Stimu eine Endozyste gesehen (die ich noch nie hatte, obwohl ich schon lange Endo habe). Die Stimu machte ich im Ausland, sie gaben mir dann im Anschluss an die Punktion ein intramuskuläres Antibiotikum um es zu schrumpfen. Ich bin nicht ganz sicher wie der stand der Dinge ist, aber mein Gyn hier in der CH hat nix mehr gesehen... vielleicht wäre das ne Option vor der BS?

LG Sabrina

11

Hi Brianna,

Das kenn ich noch nicht aber das wäre wirklich eine super Lösung um die OP umzugehen. Danke 🙏für den Tipp ich frage mal beim nächsten Termin mal nach!

Liebe Grüße ❤️

14

Es hiess glaube ich Cefotaxim, und ist für diverse gynäkologische Erkrankungen... so wie ich gelesen habe nicht explizit für Endozysten.. such dir am besten artikel raus, im Ausland sind die Ärzte weiter mit dem Wissen... hier möchten sie gleich unters Messer und nix mit Sachen von denen sie keine Erfahrung haben

6

Hu hu,
Bei mir wurde im Januar notfallmäßig eine große Zyste am Eierstock ( es kam raus dass es auch eine Endozyste ist) per Bauchspiegelung entfernt und es ist alles gut gegangen. Es war auch ein ich sag mal Land und Wiesenkrankenhaus 🤷‍♀️
Also mach dir da mal keine Sorgen sowas machen die tagtäglich ❤️
Bei mir kam leider raus dass meine Eileiter verwachsen sind. Aber das ist eine andere Geschichte.
Alles Gute für dich 🥰

12

Oh das ist gut zu hören. Das gibt mir ein stück mehr Vertrauen in das örtliche Krankenhaus. Ich frag noch meinen Frauenarzt wie seine Meinung dazu ist ;) Danke fürs Teilen!