Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade den Anruf von der Biologin bekommen. 9 befruchtet, 6 davon eingefroren und 3 in Kultur gegeben.
Ich finde das irgendwie komisch. Was wenn sich aus den dreien keine Blasto entwickelt? Dann können wir ja nichts einsetzen .
Bin gerade verwirrt. Meint ihr von den dreien schafft es eine zur Blasto? Und was wenn nicht? .
LG
Nur 3 befruchtete Eizellen in Kultur - macht das Sinn?
Hey,
Ich hatte auch mein ICSI Gespräch und wir haben das besprochen.
Meine Ärztin wollte auch 3 in die Kultur schicken da man ja auch sagt das 1 von 3 zur Blastozyste wird .
Ich persönlich würde es nicht wollen. Mir ist das Risiko zu groß ohne Transfer den Zyklus zu beenden.
Bei mir ist die Angst so groß da ich bei der ersten ICSI aus 4 befruchteten Eizellen keine einzige Blastozyste hatte.
Also entschieden wir uns in der neuen Klinik für 6 in die Blastozystenkultur.
Ich würde am liebsten alle reinmachen wenn ich auch mehr Eizellen habe aber die Ärztin sagt das ist die absolute Grenze.
Vielleicht kannst du dort nochmal anrufen in der Klinik und bitten das die maximale Anzahl an Eizellen in die Blastozystenkultur geschickt werden sollen.
Liebe Grüße Marie ☀️
Hallo,
oh mann!
Die Restlichen sind leider schon eingefroren!
Bei der 2. ICSI keine Blasto aus 4 befruchteten Eizellen, das ist ja richtig doof.
Das wurde einfach über meinen Kopf entschieden . Ich hab natürlich auch Angst, erstmal leer auszugehen.
Komisch das es einfach so über dein Kopf entschieden wurde.
Ich hatte jetzt bevor die 2.ICSI los geht ein Gespräch von über eine Stunde wo wir alles besprochen haben..
Wie viele in die Kultur kommen und ab wie vielen.
Wie viele eingefroren und ab wie vielen und BIS wie viele befruchtet werden sollen.
Also da wäre ich sehr enttäuscht wenn einfach so entschieden wird.
Achja und das mit den 4 Eizellen keine Blasto war bei der ersten ICSI.
Die 2. steht jetzt bald erst an.
Liebe Grüße und viel Glück 👍
Hi :)
Wir haben 6 befruchtete gehabt. Alle in die Kultur geschickt. 2 haben es zur Blasto geschafft. 1 Blasto haben wir einsetzen lassen und eine dann eingefroren. Unsere KiWu macht das immer so. Blastos lassen sich nämlich auch besser einfrieren und wieder auftauen. So hat man dann beim auftauen kein böses Erwachen sondern weiß was dabei rauskommt.
Aber da hat wohl jede KiWu ein anderes Vorgehen 🤷♀️
Alles Gute 🍀
Hey,
ja das hört sich sinnvoll an!
Ich zweifle gerade am Vorgehen meiner Klinik .
Oh mann oh mann.
Ich hoffe wir haben Glück und es kommt etwas zum transferieren heraus. Habe jetzt natürlich auch Angst um die eingefrorenen .
Mach dir keine Sorgen. Die Kiwus wissen was sie tun. Und statistisch gesehen sollte bei den 3 EZ auch eine Blasto rauskommen. Falls es nicht gut aussieht wird vermutlich der Transfer auf Tag 3 vorverlegt. Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀 halte uns auf dem laufenden!
Hallo Keke,
Das ist wirklich ein leidiges Thema. Es kommt darauf an wie die jeweilige Ärzte Kammer da hinterher ist. Deine Klinik kann vermutlich nicht so viel dazu dass sie das Embryonen Schutz Gesetz so streng auslegen müssen.
In meiner Gegend habe ich eine Klinik gefunden die da ein dickes Fell hat (Privatklinik) und schon mal 12 Eizellen bis Tag 5 kultivieren wollte für mich. Ergebnis: keine Blasto! Das war für uns schlimm, aber auch total wichtig, weil wir seitdem wissen dass das unser Problem ist.
Normal ist das aber nicht. Wir sind ein schwieriger Einzelfall. Meine Ärztin hatte mit 4 bis 6 Blastos gerechnet- also wünsche ich dir das auch, dass jetzt alles gut geht und ihr Einfach in der Norm liegt.
Alles Liebe 🍀♥️🙏
Hallo Felicitas,
Hast du die Ursache gefunden warum sich keiner zur blasto entwickelt hat ?
Wir hatten auch 4 in die Blastozystenkultur geschickt und hatten am Ende keine Blasto übrig.
Es war so ein Schock !
Deswegen hab ich bei der 2. ICSI so eine Angst das es nochmal passiert da meine Ärztin wieder mit dem selben Medikament stimulieren möchte wie in der anderen Klinik bei der es passiert ist undzwar Menogon.
Sie möchte wieder Menogon benutzen aber dazu noch Pergoveris.
Fühle mich irgendwie nicht wohl mit diesem Medikament…
Hallo Mariej,
Eine richtige Antwort wieso wir so eine schlechte Entwicklung haben haben wir leider nicht, gehen aber von einer schlechten Qualität meiner Eizellen aus.
Nach 6 mal GVnP und 5 IVF/ICSI wissen wir aber zumindest dass es an der schlechten Weiterentwicklung liegt, dass ich nicht schwanger werde. Für uns war das durchaus eine Erkenntnis.
Bei dieser letzten PICSI hatten wir calcium ionophor und ich habe mit Menogon stimuliert, und wir haben das erste mal eine schöne Blasto. Es ist gerade unser letzter eigener Versuch.
Unter Pergoveris hatte ich zweimal keine gute Entwicklung, viele Frauen haben damit aber sehr gute Ergebnisse. Pergoveris ist teuer und gilt als der Porsche unter den Medikamenten.
Du solltest das Medikament wählen in Absprache mit deiner Ärztin, bei dem du das Beste Gefühl hast. Sonst wirst du immer denken dass es daran lang.
Alles Liebe 🍀
Man darf theoretisch nur so viele Eizellen weiter kultivieren wie man einsetzen darf - also 3.
Viele Kliniken halten sich nicht daran, aber theoretisch ist es nicht erlaubt mehr zu kultivieren 🤷🏼♀️
Auslegungssache, es ist nirgends eine absolute Zahl festgelegt.
Die meisten Kliniken richten sich nach der statistischen Wahrscheinlichkeit, wie viele Blastos übrig bleiben und nicht danach, wie viele eingesetzt werden dürfen.
Beide Kiwu-Kliniken, in denen ich in Behandlung war, beginnen erst ab 4 Eizellen mit Blasto-Kultur.
Die erste gibt maximal 6 in die Kultur, die zweite alle (egal wie viele, in meinem Fall waren es bis zu 21)
Das ist eigentlich das typische Vorgehen. Es darf kein Überschuss an Embryonen produziert werden (manche Kliniken sind da strenger als andere). Wenn einer eingesetzt werden soll und es durchschnittlich eben ⅓ zur Blasto schaffen, sind 3 genau richtig.
Bei mir wurden auch immer nur jeweils 3 kultiviert, Transfer war trotzdem an Tag 5. Das Labor beobachtet ja die Eizellen und sollten sie sich nicht gut entwickeln, wäre der Transfer dann vorgezogen worden.
Hallo,
Wir haben einmal drei und einmal zwei in die Kultur geschickt. Wir hatten nichts zum einfrieden, sondern alles was befruchtet war wurde in Kultur geschickt.
Beim ersten Versuch haben sich zwei Blastos entwickle, beide zurück, dann 15 Wochen mit Zwillingen schwanger, dann leider eins verloren. Der zweite der Zwillinge ist jetzt knapp 4 Jahre alt.
Bei Versuch zwei nur drei Eier, davon ließen sich zwei befruchten. Beide in die Kultur. Eine blieb an Tag zwei stehen, daher sofort Transfer von der zweiten Eizelle. Die Eizelle ist jetzt 5 Monate alt und der ganze Stolz der großen Schwester.
In unserer Klinik war es so, dass bei stillstand einer oder zweier befruchteten Eizellen, dann ein sofort Transfer der letzten stattfindet.
Meine beiden Kiwu-Kliniken haben immer erst ab 4 Blastos kultiviert.
Und wenn es schon vorher schlecht ausgesehen hatten, hätten sie angerufen und den TF vorgezogen.
Statistisch bleibt 1 Blasto übrig.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo zusammen, ich bin jetzt PU+3 und bisher kein Anruf. Mein Transfer ist am Mittwoch, ich bin schon mega aufgeregt!
Ich hoffe ich kann auch bald positives berichten .
Danke für eure rege Beteiligung .
Bei uns hat man 6 befruchtete Eizellen kultiviert. Mehr haben wir nicht gehabt. Die Biologen hätte auch mehr mit reingenommen (weil wir 2 zurück haben wollten), da alle qualitativ recht bescheiden aussahen.
Entgegen der Erwartung sind 4 Blastos daraus entstanden mit BB als schlechteste Qualität.
Bei uns war es wie bei euch. 9 befruchtet, 6 eingefroren und 3 kultiviert. Alle 3 sind blastos geworden mit guter Qualität. Erst einer eingesetzt und zwei eingefroren. Beim kryo dann beide eingesetzt. Und einer davon ist jetzt fast 1 Jahr alt 😊
Oh wie schön ☺️. Bei uns hat auch eine von den zwei Blastos sich eingenistet und ist jetzt schon dabei frei rumzulaufen 🥰.
Das nennt sich "der deutsche Mittelweg" und ist tatsächlich rechtlich einfach so und ganz extreme Auslegungssache.
Man darf nur so viele Embryonen erzeugen, wie man zum schwanger werden braucht.
Der "deutsche Mittelweg" ist daher zu sagen, dass es laut Statistik 3 Eizellen für 1 blasto braucht.
Ich hab hier im Laufe der Jahre auch schon mal von einer Dame gelesen, deren Kiwu-klinik immer nur eine eizelle ins Rennen geschickt hat 🤦 wer weiß, vielleicht wurden die schon mal abgestraft...?
Meine Kiwu-klinik interpretierte das Gesetz in die andere Richtung und meinte, im Schnitt sind 3 Blastos nötig für eine Schwangerschaft. 3 eizellen für eine Blasto - also 3x3=9 eizellen in die kultur geschickt.
Hat dann übrigens auch exakt hingehauen. Es wurden genau 3 Blastos draus, daraus ist genau mein Sohn entstanden 🥰
Herzlichen Glückwunsch ,
ich hätte mir das Vorgehen deiner Klink auch gewünscht, uhh.
Heute ist PU+4, noch kein Anruf von der Biologin.
Ich hoffe daher, dass noch ein Zeller im Rennen ist.
Tag 4 ist ja wohl ein kritischer Tag für die Eier .