Hallo ihr lieben,
Mich lässt das Thema nicht los und ich suche Gleichgesinnte.
Seit 8 Monaten und ovus hat es bei uns nicht geklappt. Laut Blutbild, ist alles ok und ich habe einen Eisprung. Spermiogramm war gut. Ich wurde vor 3 Jahren wegen endo operiert, war kein hoher Schweregrad zum Glück und hab Hashimoto die gut eingestellt ist.
Nun hat die kiwu Klinik mir Letrozol gegeben, dann wird nächste Woche der es ausgelöst und dann soll ich ugrogest nehmen. Sie meinte das können wir gerne 2-3 Zyklen so machen sonst schlägt sie eine insimi vor.
Hat einer Erfahrung?
Wenn doch alles ok ist warum hält sie das für sinnvoll?
Freue mich auf eure Antworten
Letrozol und Ugrogest sinnvoll?
Das ist eigentlich das normale Vorgehen. Es wird leicht stimuliert um sicherzustellen, dass der/die Follikel auch eine gute Größe erreichen. Je nachdem kann man dann noch den ES auslösen. Das Utrogest unterstützt einfach die zweite Hälfte. Alles in allem ist das eine Methode die wenig kostet und wenig Nebenwirkungen hat.
Eine Insemination muss erst von der Krankenkasse genehmigt werden und je nachdem wie viel gezahlt wird hat man auch bis zu 1000€ los. Da macht es schon Sinn das nicht direkt zu machen. Ein Spermiogramm sollte auch mindesten 2 mal oder sogar 3 mal gemacht werden. Erst dann ist es auch aussagekräftig.
Wurde denn vorher mal ein Zyklus komplett überwacht per Ultraschall und Blutentnahme ?
Achso und ich habe das ganze über ein Jahr gemacht. Beim ersten Kind hat es auch mit dieser Kombination geklappt (nach 2,5 Jahren) aber jetzt ist das Spermiogramm das Problem und daher müssen wir einen anderen Weg gehen.
Liebe Sarah, Dankeschön für deine Antwort. Bin einfach so verunsichert… ob das Zeitverschwendung ist. Aber dein Betrag stimmt mich ja schon mal positiv.
Ich habe zwei mal nach es blut abgenommen bekommen und da waren die Hormone ok und ich hatte einen Eisprung.
Ich merke den auch immer doll muss ich sagen…
Das mit dem spermiogramm habe ich auch schon gedacht, das war wirklich nur einmal aber weiter hat die nichts gesagt. Nur das wir das nun so mal machen sonst insimi. Diese wird bis 150€ übernommen bei uns. Dann hat sie gemeint, würde sie auch in dem Zusammenhang nochmal die Spermien sehen aber erst mal so sagte sie.
Ja das verstehe ich. Dir sollte nur klar sein dass die Insemination die Chancen kaum erhöht wenn euer Spermiogramm wirklich gut ist. Die Schwimmer würden das Ei auch ohne Hilfe erreichen. Aber der Aufwand mit den ganzen Anträgen bei der Krankenkasse ist dafür im Verhältnis hoch. Das macht eigentlich nur Sinn wenn das Spermiogramm minimal eingeschränkt ist und man das durch die Insemination ausgleichen will.
Bei uns wurde vor der Stimulation mal noch wirklich genau beobachtet. Also Ultraschall plus Blutentnahme an ZT02-05 dann wieder Ultraschall kurz vor und kurz nach dem Eisprung. Und nochmal an ZT25 Blutentnahme und Ultraschall. Das ganze wurde 3-4 mal gemacht. Die Klinik wollte einfach sehen ob die Werte stabil passen. Natürlich auch wie der Follikel und die Gebärmutterschleimhaut aussieht. Wenn sich diese nicht richtig aufbaut hat man schon mal einen Ansatzpunkt.
Ich drück dir die Daumen dass es mit letrozol und Utrogest schnell klappt 😊
Ich mache den 2ten Zyklus mit Letrozol und habe jetzt selber gefragt für utrogest zu bekommen.
Es ist also mein erster Zyklus damit.
Gestern hatte ich auch schon erster Ultraschall und Morgen 13.15 Uhr ca wird dann mein ES mit Ovitrelle ausgelöst.
Ich hab gutes Gefühl dass das was zusätzliches Hilft dabei.
Das muss ich dann 2 Tage nach Spritze nehmen.
Dankeschön 😍
Ist denn bei euch auch sonst alles ok?
Gerne doch
Ja alles gut. Unsere Tochter ist schon 1 daher habe ich eigentlich so keine bedenken, aber evtl liegt halt an mir( bin auch schon 36) . Bin also gespannt