KiWu, vorherige Krebserkrankung, nur 1 Eierstock

Hallo Mädels,
Ich dachte ich frag euch mal wie eure Erfahrung ist bzw. Welche Schritte ich für meinen kiwu machen muss. Zuerst mal zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 35 Jahre alt frisch verheiratet. Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind. Bei mir wurde vor 3,5 Jahren Eierstockkrebs diagnostiziert. Ich hatte Glück im Unglück, dass man es im sehr frühen Stadium entdeckt hat. Ein Eierstock musste aber leider entfernt werden. Weil ich danach eine Op vor mir hatte und eine leichte chemo machen musste, hat man mir vor der ganzen Prozedur Eizellen von einem Eierstock abgenommen. Insgesamt habe ich 16 kryokonservierte Eizellen. Mein AMH- wert mit einem Eierstock lag dann bei 1,73. Lt. Ärzten habe ich kein Problem auf dem normalen Weg schwanger zu werden. Ich möchte aber nicht lange damit Zeit verlieren und mich direkt an das kiwu Zentrum wenden. Ich werde nach der Geburt nämlich den anderen Eierstock und die GM entnehmen lassen. Sonst könnte die sch.. vielleicht wieder kommen. Die Angst sitzt richtig tief. Wie wird es jetzt für mich ablaufen? Da ich eingefrorene Eizellen hab, muss ich ja zumindest diesen Prozess nicht nochmal machen. Werden die gefrorenen Eizellen direkt mit sperma befruchtet und dann eingesetzt? Wie schnell bekommt man dafür einen Termin? Wie schnell geht so etwas. Sorry für die vielen Fragen 😊

1

Es tut mir Leid, dass Du so etwas Belastendes erleben musstest. --Ich würde mich direkt an eine Kinderwunschklinik wenden, die auf Kinderwunsch nach Krebs spezialisiert ist. Schau mal z.B. hier: https://kinderwunsch-arzt.berlin/Kinderwunsch-und-Krebs.php (da ist auch ein guter Ratgeber dabei).
--Hoffentlich klappt es mit Deinen eingefrorenen Eizellen. Bei unbefruchteten EZ ist die Chance, dass sie das Auftauen überleben nicht so gut wie bei bereits befruchteten. Aber 16 ist ja eine gute Anzahl. Bist Du denn schon an eine KiWu-Klinik angebunden? Wo sind denn die kryokonservierten EZ gelagert?

2

Ich bin damals nach München gefahren. Dort sitzt einer von den besten Spezialisten Deutschlands was Eierstockkrebs angeht. Er hat mich direkt auf Prof. Thaler überwiesen. Seitdem sind meine Eizellen dort gelagert. Leider kannte ich meinen damaligen Mann noch nicht, deshalb wurden nur die Eizellen eingefroren. Ich würde ungern nochmal diese Hormongeschichte durchmachen. Aber falls es mit den eingelagerten nicht funktionieren würde dann kann man ja immer noch mit frischen durchführen. Möchte halt auch keine Zeit verlieren. Man wird ja nicht jünger.

3

Ich meinte natürlich meinen jetzigen Mann 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Eileen.

Das tut mir leid... Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Gedanken du dir machst.

Bei uns verhält es sich quasi umgekehrt. Mein Mann hatte vor einigen Jahren, als wir uns noch nicht kannten, Hodenkrebs. Da wir schon schnell die Befürchtung hatten, es könne auf normalen Wege nicht funktionieren, haben wir uns an eine kiwu Klinik gewandt.
Obwohl er kryo konserviertes Sperma hat, sollen wir zunächst frisches verwenden, da die Qualität besser sei.
Wir sind gerade mitten in der ersten Icsi.
Ich drück dir die Daumen schnell einen Termin im einer kiwu Klinik zu bekommen.

Alles Liebe ☺️

5

Hallo meine Liebe,
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass ihr auch was ähnliches durchmachen musstet. Was wird denn bei euch jetzt gemacht? Musst du erstmal Hormone nehmen oder wird Direkt bei deinem normalen Eisprung ein sperma eingesetzt?

7

Hallo Eileen.
Wir hatten zwar immer gehofft, dass sich die Chemotherapien nicht sooo schlimm bemerkbar machen würde...
Aber leider stirbt dadurch in kurzer Zeit das komplette Sperma meines Mannes ab.
In Kombination mit einem niedrigen amh Wert bei mir wurde uns daher ausschließlich zur icsi geraten.
Wir haben morgen den zweiten Ultraschall und Mitte der Woche wahrscheinlich die Punktion.
Ich drück dir die Daumen bei der Wahl der Klinik 🍀
Liebe Grüße