Ich lese hier immer wieder, dass einige von Euch Cortison nehmen zur einnistungsunterstützung. Was ist hierfür die Indikation? Bei mir wurden erhöhte plasmazellen festgestellt u mit Ab behandelt. Nk Zellen wurden nicht bestimmt, davon hält mein Kiwu Arzt nichts. Wir haben demnächst unsere erste IUI. Wir probieren es nun 1 Jahr, im Sommer letzten Jahres war ich kurz schwanger, Abgang 5/6ssw, und dann hatte ich scheinbar Ende des Jahres eine "biochem" Schwangerschaft, Tests waren ganz zart positiv aber keine Steigerung u mit 4 Tagen Verspätung kam die Mens. Was mir aufgefallen ist bei beiden Einnistungsversuchen - ich war beide male in dem Zyklus recht krank, einmal Covid u einmal eine Grippe. Vielleicht hat es die beiden Male semi geklappt weil mein Immunsystem abgelenkt war? Oder es war einfach nur Zufall. Ich würde auf alle Fälle gerne Cortison probieren, weiß aber nicht wie ich das beim Arzt anbringen soll, komme mir auch ein bisschen blöd vor, aber man greift ja nach jeden Strohhalm, va wenn man nachliest was andere alles einnehmen.
Cortison bei welcher Indikation?
Nachfragen kostet nichts.
Bei den meisten Praxen muss man es aktiv ansprechen, wenn man etwas ändern will, die bleiben ansonsten gerne beim Standardprogramm.
Meine Kiwu-Klinik gibt Kortison bei Vielversucherinnen auch ohne Indikation, rein vorsorglich - ich habe zwar erhöhte Killerzellen, aber davon halten die auch nicht viel.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Bei mir hat nach vier gescheiterten IUI und 2 erfolglosen Transferen nach IVF die Endokrinologin Cortison vorgeschlagen, da ich erhöhte Schilddrüsenantikörper habe sowie ein erhöhtes Risiko für eine andere Autoimmunerkrankung. Aber selbst mit gewissen Diagnosen wurde es nicht direkt gemacht, sondern erst als der "Standard" nicht funktioniert hat. Meine Kiwu-Praxis hat beim dritten Transfer dann auch noch ASS vorgeschlagen, obwohl keine Gerinnungsstörung festgestellt werden konnte, um einfach noch etwas zu ändern.
Wie Luthien schreibt, kannst du deinen Arzt danach fragen, vielleicht mit dem Hinweis auf die beiden kurzen SS während einer Erkrankung. Das ist dann nicht ganz ohne Begründung, so dass du dir nicht blöd vorkommen musst.
Ich habe nach dem dritten Transfer auch eine Erkältung bekommen und war erst positiv gestimmt, da man oft liest, dass Leute dabei/danach schwanger werden. Drei Tage nach dem negativen Test lag ich dann aber mit Rippenfellentzündung richtig flach und befürchte, dass dies ohne Cortison nicht so schlimm gekommen wäre. Auch wenn es hart klingt, aber für die erste IUI würde ich mir gut überlegen, ob du das direkt machen willst. Es wird teilweise auch diskutiert, ob unter Cortison das Risiko für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten beim Kind höher ist, Stichwort Nutzen-Risiko-Abwägung.
Alles Gute!
Ich habe 3 Autoimmunerkrankungen und etliche Allergien. Also ein sehr aktives Immunsystem, das sogar körpereigene Zellen angreift und zerstört.
Da ist der Gedanke nicht fern, dass mein Immunsystem die Einnistung eines Embryos verhindern möchte, der ja nur zu 50 % aus meinen Zellen besteht. Der Rest fremd und potentiell böse.
In so geringer Dosierung ist Cortison meist sehr gut verträglich und die Nebenwirkungen sind gering, daher wollte ich es probieren. Aufgrund einer meiner Autoimmunerkrankungen habe ich 5 Tage lang täglich 1000 mg Cortsion bekommen, was sind da schon 10 mg? 😊
Bei mir hats der FA verschrieben. Er meinte 3x Fehlgeburt (er zählt da biochemisch mit) oder in laufender Schwangerschaft Entwicklungsverzögerung oder - wie bei mir - einfach Vielversucher (mit bis dahin 2x Fehlgeburt nach seiner Definition).
Die kiwu-klinik hielt da (noch?) nix von.
Tatsache ist: Prednisolon und zack, der kleine Mann ist jetzt fast ein halbes Jahr alt 🥰
Huhu
Also ich hab folgende Beobachtung gemacht
Wir sind seit 8/21 in kiwu Klinik Behandlung gewesen
Im 1. zyklus dort-natürlicher Zykkus, ES nicht ausgelöst, hatte ich eine IUI. Ich habe Asthma u hatte zu dieser Zeit deshalb Prednisolon. Wurde in dem Zyklus auf Anhieb schwanger. Leider endete diese in der 8.SSW mit einem natürlichen Abgang ( eventuell such duech eine Coronainfektion mitbedingt)
Im Folgezyklus hatte ich eine Stimulation mit Pergoveris, ES natürlich, IUI, kein Predni. Das hatte nicht geklappt.
Der nächste Zyklus wieder Stimu Pergoveris , ES natürlich, wieder Predni wg Asthmaanfall vorher… IUI, ich wurde schwanger, leider Ende 7. SSW mit natürlichem Abgang.
Im nächsten Zyklus hatte ich das Glück an die sehr engagierte Chefin unserer kiwu Klinik zu geraten. Da ich eine bekannte Gerinnungsstörung habe, haben wir in diesem Zyklus alles in die Waagschale geworfen. Ich habe mich viel belesen und die Beobachtung mit dem Predni mitgeteilt
Ich hatte noch mehr Folsäure
Femibion 0
Thromboseprophylaxe ab 1. ZT
Predni ab 1. ZT, Steigerubg ab IUI Tag, auch insgesamt höher dosiert als sie es üblich machen-sollte ab 12. SSW raus, ich hatte Angst u hab 5 mg bis zur Geburt genommen
(Risiko LippenKiefer Gaumenspalte war mir bewusst)
L-thyroxin 50
Vit D hochdosiert
Omega 3 Fs u habe strikt alles gemieden was das Immunsystem stimuliert-max 1 Glas OSaft am Tag,, kein Vitamin c, kein zink etc
Mein Kleiner kam als spätes Frühchen bei 36+3 u schläft nebenan. Abgesehen von Startschwierigkeiten (niedriges Geburtsgewicht, Coffeintherapie)durch die Frühgeburtlichkeit ist er kerngesund
Unterm Strich 4xIUi, 3x erfolgreich, 3x mit Predni…
Dachte immer, die Empfängnis ist mein Problem….aber pustekuchen. Zuvor lag Kiwu seit mind. 2016, keine Pille mehr seit 2012
Dokumentiert war ich nie schwanger 😏
Lg heroma22
Mit ⭐️⭐️👶
Wow das ist extrem spannend. Ja bei dir liegt die Cortisoneinnahme als schlüsselfaktor echt auf der Hand
Ahhh verstehe...
Ich wünsche dir, dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht.