Hallo Ihr Lieben,
Heute an ZT 3 habe ich in der Klinik angerufen um das weite Vorgehen zu besprechen.
Eigentlich wollte ich dieses Zyklus die Prüfung der Eileiter und eventuell fragen ob eine Stimulation sinnvoll wäre( zur Info bei mir ist alles in Ordnung, bei meinem Partner leicht eingeschränktes spermiogramm).
Aussage der Dame am Empfang: da Urlaubszeit ist und ihre Ärztin nicht da können wir die Prüfung nicht durchführen und auch eine Stimulation nicht da ich bereits an ZT3 bin. Außerdem weiß sie nicht ob es überhaupt sinnvoll wäre da mit meinen Hormonen alles gut ist.
Ich soll jetzt am ZT11 zur blutabnahme kommen aber ohne Ultraschall und dann wird entschieden wann ich auslösen kann und die IUI durchgeführt wird.
Was haltet ihr davon?
Irgendwelche Erfahrungen?
IUI 2.0 verwirrt
Ob stimuliert oder nicht, kann man diskutieren.
Ich würde ohne Eileiterprüfung aber gar keine IUI machen.
Und erst recht keine nur nach Blutentnahme ohne US. Das habe ich noch nie gehört und bin mir ziemlich sicher, dass es ein Missverständnis ist.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Glaube nicht an ein Missverständnis. Hab explizit gefragt wegen Ultraschall an dem Tag da meinte Sie nein das ist nicht notwendig da blutabnahme ausschlaggebend. Oh man eigentlich hat die Klinik einen guten Ruf und auch relativ hohe Erfolge. 😞
Meine Ärztin hat ohne Durchgängigkeitsprüfung gar nicht gestartet. Da wurde vorher alles abgeklärt. Als diese super war, wurde in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Bei mir war es ein natürlicher Zyklus ohne Auslösung des Eisprungs und es hat auch direkt geklappt.
Bin also sehr dankbar, dass meine Ärztin von vorn herein alles ausschließen konnte, damit wir auch erfolg haben.
Oh man
Irgendwie weiß ich jetzt nicht ob das alles so richtig läuft bei mir
Ich verstehe nicht warum keine stimulation möglich ist wenn du das probieren willst. Du brauchst halt bis zt5 einen US und Blutabnahme dafür. Ich mach demnächst eine unstimulierte IUI u ich muss auch vor ZT 5blut abnehmen u zum US um sicherzugehen, dass sich der Zyklus eignet (keine Zysten etc). An ZT10 muss ich noch mal zum US u dann wird ausgelöst (habe meinen ES ziemlich verlässlich an ZT12,13). Die Insemination wird dann an ZT11/12 wahrscheinlich gemacht, je nachdem was der US sagt.
Nach meinen Anruf wurde jetzt doch gesagt das ein US dringend notwendig ist
Zu allem
Übel habe ich heute an ZT 3 auch ziemlich stark meine Periode (auch sehr viele Klumpen). Kennst das auch? Hat das wss mit der Ovitrelle oder der IUI zu tun?
Hey Sabi,
ich kenne mich mit IUIs nicht so gut aus, aber es entspricht doch der Logik zu schauen, ob der Weg für Deine Eizellen geebnet ist. Die Untersuchung ist ja nun auch nicht wirklich aufwendig und schon gar nicht mit Kosten verbunden. Den Ultraschall finde ich auch extrem wichtig. So wird doch sicher auch die 3-Schichtigkeit und Dicke Deines Endometriums angeschaut? Vom Follikel und dessen Größe ganz abgesehen.
Zu Guter Letzt... das hat Dir die Dame am Empfang gesagt? Mit dem Zusatz, dass es von der Ärztin vorher so besprochen wurde sicher oder? Ich würde nochmal anrufen und auf ein Arztgespräch bestehen. Ich glaube hier wirklich auch an ein Missverständnis.
Viel Erfolg
Nein hier hat keine Rücksprache mit dem Arzt stattgefunden das war wirklich nur die Aussage der Dame am Empfang. Die war jetzt auch nicht sonderlich motiviert. Ich schreibe da jetzt nochmals ne Mail hin
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Empfangsdame würde ich nicht entscheiden lassen. Ich möchte jetzt MFA nicht degradieren, aber ein Arzt finde ich schon angemessener angesichts des Themas.
Ich wünsch Dir, dass es ein Missverständnis war und du bald positiv testen kannst.
Hört sich etwas wirr an und würde ich so wohl auch nicht machen.
Ganz davon abgesehen das ich keinen Sinn darin sehe IUIs ohne Eileiterprüfung durchzuführen. In den zwei Kliniken wo ich in Behandlung war, war das Pflicht. Macht rein logisch auch wenig Sinn einfach mal blind was zu versuchen.
Trotzdem dir alles Gute 🍀