Rheuma (M. Crohn,Colitis) und Tnf Alpha Blocker

Hallo Ihr Lieben,

Ich benötige Spezial Wissen von Rheuma Erkrankten.

Bei mir wurde jetzt nach langem Hin und her Rheuma diagnostiziert. Welches auch meine erhöhten Tnf Alpha und anderen Entzündungswerte erklärt.
Es soll jetzt eine Tnf Alpha Blocker Therapie begonnen werden, mit Cimzia.
Das soll sich auch eher günstig auf eine Schwangerschaft auswirken. Ich hatte nämlich schon vier Fehlgeburten. Welches sicherlich auch an meinem Alter liegt. Dem gehen wir jetzt mit einer Eizellenspende entgegen.

Gibt es hier jemand, der mit einem Tnf alpha Blocker erst schwanger geworden ist?
Und dann auch endlich schwanger geblieben ist???
Wie lange vorher habt ihr die Therapie begonnen? Wie vertragt ihr die Therapie?
Ist gegebenfalls jemand in der Uniklinik Düsseldorf in der Rheumatologie Schwangeren Ambulanz?

Vg Evi

1

Hallo hoppel, zu Rheuma kann ich dir leider nichts sagen, nur zum Tnf Alpha Blocker:

ich habe Morbus Crohn und nehme auch einen Tnf Alpha Blocker.

Also wenn man gut eingestellt ist, ist das ok, aber jeder Mensch ist anders und man sollte das mit dem Arzt besprechen. Ich bin immer für "erstmal eingestellt sein" für das Medikament und dann mit den Ärzten sprechen.

So ein Medikament ist nie "günstig" für eine SS, diese sind ja sehr stark.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass es damit klappt.

Bin selbst seit 18 Jahren krank mit etlichen OPs und Medikamenten, aber heute geht es mir gut mit dem Tnf Alpha Blocker. Nehme diesen auch schon seit 7 Jahren und ingesamt 16 Jahre starke Medikamente.

Ich bin nach fast 8 Jahren immer noch nicht schwanger, habe auch genug Baustellen.

VG und alles Gute
Star2020