Anträge schon vorher ausfüllen?

Hallo,
Ich lese immer das die Förderanträge so lange dauern zu bearbeiten. Gibt es die Möglichkeit den Antrag jetzt schon zu stellen, dass man dann nach der Hochzeit im Juli direkt starten kann?
Oder müssen wir wirklich bis Juli warten und dann nochmal wegen den ganzen Anträgen?

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anträge für Ehen, die noch nicht stattgefunden haben, entsprechend genehmigt werden.
Bei unser dauerte die Antragsgenehmigung beim Land lediglich 14 Tage. Bei den Krankenkassen ging noch viel schneller.

2

Da hast du aber Glück. Haben den letzten Antrag beim Land zurück genommen da wir nicht weiter warten wollten. Da waren es schon vier Wochen.

3

Also bei uns ging auch beides super schnell, lag dann eher an uns das wir nciht eher anfangen konnten. Denke nciht das es geht bevor ihr offiziell verheiratet seid.

4

Ausser wenn ihr Selbstzahler sein sollt natürlich

5

Wenn du die Förderanträge vom Lamd meinst, geht das in Niedersachsen zumindest nicht vorher.
Dort musst du nämlich den genehmigten Behandlungsplan mit einreichen und kannst immer nur einen Versuch genehmigen lassen. Die Bearbeitung dauert lt. Homepage momentan über 3 Monate, in meinem Bekanntenkreis schon über 4.
Solange wollten wir nicht pro Versuch warten und haben uns daher gegen eine Antragstelung entschieden.
Vielleicht ist es in einem anderen Bundesland möglich?
Viele Grüße
Kat

6

Hallo.
Bei den Anträgen beim Land NRW funktioniert das leider auch nicht.
Wir warten mittlerweile auch schon seit 5 Wochen auf eine Antwort und haben daher auch angefangen.
Die Bedingung des darauf warten müssen, empfinde ich auch als Taktik die Zahlung zu verhindern.
Ich wünsche dir alles Gute ☺️

7

Stimmt, das klingt wirklich danach das.die Fördertöpfe leer sind und man einfach hofft das die leute starten und man nicht zahlen muss..
Ist ja nicht so als wären wir alle schon genug bestraft mit Diagnosen, Prozeduren usw...
Würde mal interessieren was die Menschheit sagen würde, wenn z.b. eine Operation zum grauen Star nicht übernommen werden würde wie bei uns.

"Tut uns leid, sie haben ja noch ein Auge zum sehen. Wir können das operieren aber zahlen nur 50%"

9

Das ist wirklich doof. In Bayern gibt es dafür eine sehr gute Lösung von der ich positiv überrascht war. Dort bekommt man innerhalb von wenigen Tagen einen Vorab-Bescheid, dass man schon mal starten darf während die Prüfung noch läuft.
Falls man auf das Geld von der Förderung angewiesen ist, sollte man trotzdem lieber warten. Aber wenn man die Behandlung so oder so machen würde kann man direkt loslegen.
Schade, dass das nicht alle Länder so machen.

8

Anträge vorher stellen geht leider nicht. Bei uns ging der Papierkram allerdings schneller als gedacht. Die Genehmigung von beiden Krankenkassen hatten wir innerhalb von 3 Wochen (wenn wir bei der gleichen KK wären, wäre es noch schneller gegangen) und dann den Förderantrag ans Land (Bayern) geschickt und nach drei Tagen (!) hatten wir einen Vorab-Bescheid vom Land im Briefkasten, dass wir mit der Behandlung auch schon vor der endgültigen Bewilligung starten dürfen.

Das einzige was du vor der Hochzeit schon machen kannst (falls du es noch nicht hast) ist die Beratungsbescheinigung vom Gyn holen, die brauchst du dann ja für den Antrag bei der Krankenkasse.