Scheidenspülung vor IUI?

Hallo zusammen,

am Samstag findet wahrscheinlich meine 2. IUI statt. Nun frage ich mich, ob man nicht etwas anders machen könnte, damit diese vielleicht eher zum Erfolg führt.

Bei meiner letzten IUI wurde zuvor eine Scheidenspülung gemacht. Das wurde mir auch gar nicht weiter erläutert und auch gleich ungefragt durchgeführt.
Ich fühlte mich damit gar nicht wohl und danach lief natürlich alles aus mir raus, auch noch nach der Insemination.
Ich weiß schon, dass die Samenflüssigkeit nicht in die Scheide gespült wird, sondern direkt in den Uterus. Trotzdem ein komisches Gefühl. Und da ich den Zweck dieser Spülung gar nicht kenne, frage ich mich nun, ob man die IUI nicht lieber ohne macht.

Was sagt ihr denn dazu? Wurde bei euch zuvor auch die Scheidenspülung durchgeführt und aus welchem Grund?

Danke!

1

Ich hatte 4 IUIs, es wurde jedesmal vorher gespült, denn man kathetert ja die zervix, sonst könnten Keime aus der Vagina in den Uterus eingetragen werden, die wiederum zu entzünden führen können.
Ich war danach nicht auf Toilette…paar Stunden, auch GV an dem Tag abends u Folgetag ist günstig.

Hattest du eine Prüfung der Eileiter? Auch 3 Monate danach ost die chance für eine SS höher.
Wird der ES ausgelöst?
Alles gute!

Heroma22 ⭐️⭐️👶

2

Hey! Danke dir!
Ok, das leuchtet total ein mit den Keimen. Ja das war mir auch gar nicht bewusst. Dann ist die Spülung natürlich sinnvoll.
War denn deine 4. IUI dann erfolgreich?

Ich hatte den Zyklus vor der ersten IUI eine Eileiterprüfung/-Spülung. Sah auch alles gut aus.
Der Eisprung wird vermutlich wieder mit Ovitrelle ausgelöst, wie beim letzten Mal auch. Stimuliert wird vorher allerdings nicht.

Liebe Grüße #herzlich

3

Wir waren seit 8/21 in kiwu Klinik Behandlung gewesen
Im 1. zyklus dort-natürlicher Zykkus, ES nicht ausgelöst, hatte ich eine IUI. Zuvor sonograph. Prüfung Eileiterdurchgängigkeit. Wurde in dem Zyklus auf Anhieb schwanger. Leider endete diese in der 8.SSW mit einem natürlichen Abgang ( eventuell such duech eine Coronainfektion mitbedingt)

Im Folgezyklus hatte ich eine Stimulation mit Pergoveris, ES natürlich, IUI, kein Predni. Das hatte nicht geklappt. Dann auf meinen wunsch nochmal EL Durchgängigkeit geprüft- eher aus therapeutischen Gesichtspunkten…

Der nächste Zyklus wieder Stimu Pergoveris , ES natürlich, wieder Predni wg Asthmaanfall vorher… IUI, ich wurde schwanger, leider Ende 7. SSW mit natürlichem Abgang.

Im nächsten Zyklus hatte ich das Glück an die sehr engagierte Chefin unserer kiwu Klinik zu geraten. Da ich eine bekannte Gerinnungsstörung habe, haben wir in diesem Zyklus alles in die Waagschale geworfen. I
Ich hatte noch mehr Folsäure
Femibion 0
Thromboseprophylaxe ab 1. ZT
Predni ab 1. ZT, Steigerubg ab IUI Tag, auch insgesamt höher dosiert als sie es üblich machen-sollte ab 12. SSW raus, ich hatte Angst u hab 5 mg bis zur Geburt genommen
(Risiko LippenKiefer Gaumenspalte war mir bewusst)
L-thyroxin 50
Vit D hochdosiert
Omega 3 Fs u habe strikt alles gemieden was das Immunsystem stimuliert-max 1 Glas OSaft am Tag,, kein Vitamin c, kein zink etc

Mein Kleiner kam als spätes Frühchen bei 36+3 . Abgesehen von Startschwierigkeiten (niedriges Geburtsgewicht, Coffeintherapie)durch die Frühgeburtlichkeit ist er vollkommen gesund und jetzt unkorrigiert 3 Monate alt
#verliebt
von 4xIUi, 3x erfolgreich, 3x mit Predni…

Dachte immer, die Empfängnis ist mein Problem….aber es war das ss bleiben.
Lg heroma22
Mit ⭐️⭐️👶

weitere Kommentare laden