Wird eine ISCI übernommen?

Guten Tag,

damit eine ISCI übernommen werden kann, muss die Ärztin ja eine Kassenzulassung haben oder? Kann jemand sagen, ob die Reprovita in Recklinghausen eine hat? Kann mir jemand eine KiWu in der nähe von Bochum mit Kassenzulassung empfehlen, damit die Krankenkasse auch einen Teil übernimmt?

Ansonsten müsste man die Kosten komplett selbst tragen?

Wie sieht es aus mit der Unterstützung vom Staat, liest sich das ganze nur so kompliziert oder ist es das auch?

https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/kinderwunsch/index.html

Wir sind so langsam verzweifelt, da es relativ teuer ist und wir schon 2x die Spritze zum Auslösen angewendet haben, bisher ohne Erfolg.

wir sind beide zwischen 30-35 und verheiratet.

Bearbeitet von Markus72
1

Wenn ihr aus dem Ruhrgebiet seid, empfehle ich Novum Essen/Duisburg, die haben auf jeden Fall eine Kassenzulassung.

Ich glaube, die von dir genannten Kliniken auch, aber ich habe darüber noch nicht viel Gutes gehört.

Mit den Zuschüssen vom Land habe ich keine Erfahrung.

Und richtig, wenn eine Klinik (generell jeder Arzt) keine Kassenzulassung hat, muss man selbst zahlen, und es wird nicht zum GKV-Tarif abgerechnet sondern zu wesentlich höheren Gebührensätzen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Huhu,
ich komme nicht aus NRW, sondern aus Bayern, aber ich möchte dir trotzdem kurz ein Bisschen Mut machen. :-) Ich habe über die staatliche Förderung in Bayern auch sooo viel Negatives gelesen bezüglich Wartezeit etc., insbesondere da in Bayern das Budget bis vor ein paar Tagen noch nicht festgelegt war. Ich dachte auch dass das total kompliziert wird, aber wir haben den Antrag letzte Woche innerhalb nicht mal 20 Minuten gestellt (30.03, witziger Weise auch genau der Tag, an dem das Budget vom Land beschlossen wurde), und haben schon heute das Okay für den vorzeitigen Beginn der ICSI erhalten, der Zuwendungsbescheid sollte auch bald folgen. Es gibt da also auch durchaus positive Erfahrungen!

4

Damit ich das richtig verstehe, bekommt man zusätzlich zu den Übernahmen der Krankenkasse den Zuschuss vom Staat, wenn man diesen beantragt?

3

In Recklinghausen gibt es keine Kassenzulassung. Es werden aber dennoch GKV-versicherte Paare behandelt. Man zahlt dann aber wohl auch nur die Hälfte, so wie es bei der Kasse auch wäre.

Bislang sind wir mit der Reprovita auch zufrieden. Frau Dr. Wendt und auch Frau Dr. Pitone, die ich als Urlaubsvertretung von Frau Wendt am Montag kennenlernen durfte, sind sehr nett. Morgen steht unsere erste Punktion an, ich kann dir also noch nichts zum Erfolg sagen.

5

Das wurde uns auch so gesagt, aber wieso sollte man wohl nur die Hälfte zahlen? Das muss doch einen Grund haben.

6

Das kann ich dir nicht sagen.