Unsicher - sind doch noch weitere Untersuchungen sinnvoll?

Guten Tag ihr Lieben,

ich schreibe hier nochmal, weil ich so unsicher bin und mir von euch Tipps bzw. Informationen erhoffe.
2020 erhielten wir die Diagnose Kryptozoospermie. Auf wundersame Weise funktionierte es mit der SS im letzten Zyklus vor dem Erstgespräch in der KiWu. Ich denke, es lag am schwarzen Maca, das mein Mann genommen hat. 2021 haben wir dann unsere gesunde Tochter bekommen. Nun üben wir schon 1,5 Jahre fürs Geschwisterchen. Mittlerweile mit Unterstützung der KiWu. Das Spermiogramm ist sehr viel besser geworden (nur noch Oligospermie). Ich denke auch wieder Dank Maca. Aber ich bin immer noch nicht schwanger geworden. Schon nach dem Ergebnis des Spermiogramms hab ich mich gefragt, ob das Problem wohl bei mir liegt. Alle Untersuchungen sind aber gut verlaufen und hatten unauffällige Werte: BE mit Hormonüberprüfung, Gebärmutterspiegelung, Ultraschall. Ich habe jeden Monat einen LH-Anstieg und relativ regelmäßig meine Periode (30 Tage Zyklus). GV haben wir auch immer passend zum ES. Nun hatten wir die 1. ICSI. Ich hatte zwei tolle 4-Zeller zurückerhalten, aber keine hat sich eingenistet. Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe meine Ärztin schon nach einer Bauchspiegelung gefragt, aber sie meinte nur, dass es dafür keine medizinische Indikation gibt. Sie möchte den nächsten Zyklus nochmal gleich gestalten. Keine Veränderung, auch keine Blastozystenkultur.

Was soll sich denn dann ändern?
Gibt es noch Untersuchungen, die ich ihr vorschlagen könnte?

Uns läuft langsam die Zeit weg, da mein Mann bald 50 wird...
Sorry für den langen Text! Ich bin einfach so verzweifelt! #heul

1

Ich würde mindestens noch eine Biopsie auf Killer-und Plasmazellen machen und Gerinnungsdiagnostik.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für die Tipps, Luthien! Für die Biopsie muss ich noch eine Gebärmutterspiegelung machen, oder?
Meinst du die Gerinnungsdiagnostik macht Sinn, wenn "nur" die Einnistung nicht funktioniert? Ich dachte eigentlich, dass man in dem Falle viele Fehlgeburten hat!?

4

Für die Biopsie ist keine richtige Gebärmutterspiegelung notwendig, sie müssen nur einmal kurz mit dem Katheter in die Gebärmutter - so ähnlich wie beim TF - und es wird ein Stück Gebärmutterschleimhaut abgeknipst. Zwickt einmal kurz, ist nicht weiter schlimm und ganz schnell vorbei.

Gerinnung kann auch schon bei der Einnistung wichtig sein.

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Ist dein erstes Kind per Kaiserschnitt geboren worden?

Liebe Grüße
Schoko

5

Hi 😀

Ja, tatsächlich. Wegen Makrosomie.

Liebe Grüße zurück!

7

Kann es daran liegen? Weißt du da was?

weitere Kommentare laden