Mein Mann und ich befinden uns in der ivf Behandlung. Ich werde alle zwei Monate schwanger bleib es aber nie lange.. haben schon sämtliche Untersuchungen gemacht. Gerinnung. Genetik.. Blutwerte ..Hormone. Alles in Ordnung.. spermiogramm von meinen Mann ist auch in Ordnung. Bei der ivf wurden mir 9 Eizellen entnommen davon haben sich 7 befruchten lassen… 3 wurden 5 Tage ins Rennen geschickt und 4 wurden eingefroren. Von den 3 war nur eine an Tag 5 eine frühe blastozyste am Nachmittag. 1 Versuch negativ.
Krytransfer von 4 hat sich wieder nur eine an Tag 5 in blastozytsenstadium geschafft(am frühen Mittag ).Laut Ärztin Eizellen nicht schlecht aber auch nicht gut, also mittelmäßig. Sie versteht aber nicht warum ich alle zwei Monate schwanger werde und die Ausbeute die ich jetzt habe nicht sooo gut war, sie hätte sie mehr erhofft… jetzt zur meiner Frage… da meine Eizellen immer an Tag 3oder 4 stehen bleiben , da fängt es ja an das sich das männliche Gen mit einmischt bei der Entwicklung sollte man bei meinen Mann vlt mal ein dna spermiogramm durchführen lassen ? Oder bringt es nichts weil die Genetik bei uns beiden ja in Ordnung ist. Oder hat das eine mit den anderen nichts zutun ?
Weitere Untersuchungen ?
Ich würde Zymotkammer probieren wenn das deine Klinik anbietet.
Das Problem mit dem Stehenbleiben haben wir auch. Man könnte ein genaueres Verfahren wählen, um die Spermien auszusuchen, aber das bietet nicht jede Klinik an (IMSI).
Ansonsten ist die Blastorate eigentlich normal mit 30%…
Die frühen Abgänge würde ich auch anschauen lassen. Eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und eine Biopsie mit Check Killer-& Plasmazellen inkl Mikrobiom würde ich als Nächstes angehen.
Schilddrüse passt? Progesteron passt zu Tf und danach?
Ja meine Frage ist, ob man trotzdem eine dna spermiogramm machen sollte obwohl die Genetik in Ordnung war bei uns.? Oder hat das eine mit den anderen nichts zutun. Dachte wenn die Genetik in Ordnung ist , ist automatisch auch die dna in den Spermien in Ordnung oder ist das nicht so ?
Ich glaub halt, dass eine bessere und genauere Spermienselektion euch schon viel weiter bringt.
DNA anschauen zu lassen bringt m.E. Wenig, wenn die eh schon im Rahmen der Humangenetik untersucht wurde, aber da musst du vielleicht einfach noch mal mit den Humangenetikern sprechen.