Frage zu OP

Hallo zusammen,

Ich habe nächste Woche meine Bauch und Gebärmutterspiegelung. Stimmt es das nach so einer OP amh Hormon rapide nach der OP sinkt und es niemals mehr wie davor wird?

Sollte eine Zyste am Eierstock sein und die da rumdoktorn dann kann es wohl den amh Wert sinken :( muß ich dem Arzt irgendwas mitteilen? Ich bin so unerfahren ;(

Habe die OP schon sehr lange rausgezögert ca 1 Jahr jetzt muss ich das endlich durchziehen.

1

Hallo Octavia, wer hat dir denn sowas erzählt? 🙈.

Alles wird gut und das ist ein Routine-Eingrif.
Also mach dir kein Kopf.

VG
Star2020

2

Hi Star2020, habe ich gelesen und auch schon von einer Bekannten gehört die die gleiche OP hinter sich hat. Ich hab total schiss ich muss mir glaube ich am Tag der OP Beruhigungsmittel geben lassen *-*

3

Nein, das stimmt so pauschal nicht.

Wenn an den Eierstöcken operiert wird, lässt es sich häufig nicht vermeiden, dass auch etwas gesundes Gewebe entfernt werden muss, daher kann der AMH etwas sinken und die Funktion des Eierstocks eingeschränkt sein. Muss aber nicht so kommen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Zum amh wert weiß ich leider nichts.
Aber lass dir nochmals vom größten Angsthasen der Welt sagen, dass weder die Narkose schlimm ist noch der Eingriff. Die Tränen und die schlaflosen Nächte haben sich nicht gelohnt. Die machen so ne Routine Op standardmäßig vor dem 1. Kaffee zum warm werden 😉 Ehrlich, glaube das ist keine große Herausforderung für die Ärzte. Und zur Narkose, die bringen die ganz behutsam ins schlummerland. Und wenn du aufwachst, wirst du denken wovor hatte ich so eine Angst? Es ist dann vorbei, du kriegst so viel Schmerzmittel wie du brauchst und ein paar Tage später bist du wieder gut drup. Ich empfehle dir lefax um das Gas schnell wieder los zu werden.

5

Davon habe ich noch nie gehört, dass der AMH deutlich sinkt nach der OP. Wenn der Eierstock verletzt wird ist das vielleicht möglich, aber wenn dann ist das sehr sehr selten. In der Aufklärung über die Risiken der OP steht ja alles möglich drin was (theoretisch) passieren kann, aber das war nicht dabei…
Gibt es bei dir einen Verdacht auf eine Zyste am Eierstock, die nicht von alleine abgeht?

Meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung lief völlig problemlos. Der Arzt hatte zwar einiges zu tun mit dem Lösen von Verwachsungen (wo die her kamen ist immer noch ein Rätsel), aber ich hatte hinterher trotzdem kein Problem mit Schmerzen. Die Narkose habe ich auch super vertragen. Das einzig unangenehme war das Gas im Bauch, das ein paar Tage braucht bis es ganz abgebaut ist, aber da hilft einfach viel liegen.

Du packst das schon! Und hinterher wirst du dich fragen warum du so lange damit gewartet hast. 😉