Hey ihr Lieben,
Oh man als selbstzahler versucht man wirklich jeden Cent zu sparen.
Wir sind leider komplette selbszahler ,ich habe nun die Rezepte für die Medikamente bekommen.
Ich brauche
4 mal pergoveris
2 mal Menogon
5er Orgalutran
Ovitrelle
Utrogest
Jetzt hab ich mir gedacht ist es nicht möglich das meine normale Gynäkologin mir die Rezepte auf Kasse schreiben könnte..
ist sowas eig möglich ? 🫣
Kann sie selbst entscheiden ob sie das macht?
Ist schon unsere 2. ICSI als selbstzahler.
Ich mein, jeder würde doch gerne etwas sparen Vorallem wenn man selbstzahler ist und man 6-7Tausend Euro für ein Versuch zahlt.
Liebe Grüße und bitte verurteilt mich nicht 😥❤️
Meint ihr das ist möglich ? 🤭😬😬😬jeder würde doch etwas sparen wollen.
Liegt euer Selbstzahlerstatus nur am Alter?
Das auf dem Kassenrezept verordnete Medikament muss zum Leistungskatalog der Krankenkassen gehören. Tut es das nicht, ist das Rezept nicht per Kassenrezept verschreibungsfähig.
Da hat deine Gynäkologin auch eigentlich keinen Spielraum.
Genau.
Es liegt am Alter.
Okay. Ihr habt bestimmt eure Gründe, warum ihr zeitnah weitermachen wollt. Nichtsdestotrotz: manche Bundesländer fördern mittlerweile auch unverheiratete, heterosexuelle Paar über 25 Jahre. Vielleicht ist das ja zumindest eine Option und betrifft euch, falls noch ein Versuch nötig wäre (was ich euch nicht wünsche)...
Falls du das noch nicht wusstest:
Mir fällt gerade noch ein, dass einige hier (insbesondere komplette Selbstzahler) auf ausländische, deutlich günstigere Apotheken zurückgreifen. Es gibt wohl auch andernorts eine Art "Second Hand"-Markt für nicht verbrauchte Medikamente von anderen Paaren.
Theoretisch wäre das möglich, allerdings würde deine Kasse dann bei der Abrechnung feststellen, dass deine Frauenärztin hier einen Fehler gemacht hat, weil die Kasse hier eben nicht für die Kosten aufkommen muss, und wird Regressansprüche an deine Frauenärztin geltend machen. Dh sie müsste die Kosten dann aus ihrer Praxiskasse bezahlen, so blöd wird sie nicht sein und dir sicher kein kassenrezept ausstellen. Ich würde auch nicht danach fragen. Das könnte deine Frauenärztin (die du in Zukunft sicher noch brauchen wirst) Fehlinterpretatieren. Alles gute.