Kryo verschieben?

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr schlechtes Gewissen und ärgere mich über mich. Obwohl seit 5 Tagen im 1. Kryozyklus habe ich gestern und auch schon dreimal zuvor innerhalb der letzten drei Monate geraucht und Alkohol getrunken.
Transfer ist in ca. 12 Tagen (mit 5 Tagen Letrozol, ASS und Prednisolon). Ich habe 2 PN und 2 Embryos auf Eis.

Nach Fehlgeburt in der 12. SSW (2. IVF mit 40) Anfang des Jahres starte ich gerade meine erste Kryo. Ich nehme vorbereitende Nahrungsergänzungsmittel, hatte vor Start der Kinderwunschbehandlung das Rauchen gestoppt, trinke 3 Liter täglich, ernähre mich meist ausgewogen und ausschließlich bio, gehe zur Akupunktur, meditiere und schlafe 8 Stunden.
Und jetzt das: Fast eine Flasche Wein, 10 (!) Zigaretten und Trüffelpralinen. Nach der Fehlgeburt und nach einem Todesfall in der Familie vor drei Wochen hatte ich bereits ähnliche Tiefpunkte mit Alkohol und Tabak. Nun nach der Krebsdiagnose meines Vaters abermals. Eine Freundin kam gestern mit zwei Flaschen Wein zum Trösten und meinte es eigentlich nur gut: "Jetzt einfach mal loslassen!".
Tatsächlich tat mir das "über die Strenge schlagen" zumindest emotional gut. Ich fühle mich auch trotz der harten Schicksalsschläge stabil, motiviert und hoffnungsvoll.
Aber jetzt überlege ich, den Versuch abzubrechen. Denn wie sehr minimieren diese sehr ungesunden Ausrutscher wohl meine Chancen? Andererseits habe ich für den Versuch Urlaub genommen, jünger werde ich nicht und das Leben wird auch nicht leichter ;)

Ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin. Ging es jemandem ähnlich? Wie habt ihr entschieden?
Ab jetzt detox, basische Ernährung, Joggen etc. helfen sicher zumindest dem Gewissen. Was könnte ich noch tun?

Danke für Meinungen und Rat!

1

Liebe Rosemarie,

tut mir sehr leid, dass du in letzter Zeit so viele Schicksalsschläge erleben musstest!

Ich persönlich habe immer erst nach Transfer konsequent auf Alkohol verzichtet. In der Kinderwunschzeit muss man eh so viel zurückstecken und verzichten. Ich finde da darf man es sich auch mal gut gehen lassen.

In der Vorbereitung auf den letzten Kryotransfer waren mein Mann und ich eine Woche im All-Inclusive-Urlaub. Dort habe ich auch jeden Tag Alkohol getrunken und mich nicht nur gesund ernährt. Es hat zwar nicht geklappt, aber ich habe mir keine Gedanken gemacht, ob es jetzt daran gelegen hat.

Da ich sowieso nicht rauche, ist das für mich eh keine Thema.
Rauchen ist in jeglicher Hinsicht schlecht. Aber das weißt du ja selber. Ich denke aber, wenn du prinzipiell aufgehört hast zu rauchen, wird dieser eine Ausrutscher nicht schlimm sein, sofern es nach Transfer nicht wieder vorkommt.

Ich an deiner Stelle würde den Transfer wahrscheinlich machen. Aber letztendlich musst du entscheiden, wie du mit einem Negativ umgehst. Wenn du dir Ende bei einem negativen Ausgang die Gedanken machst „was wäre wenn?“ und „hätte ich dich nur!“ dann verschiebe den Transfer!

Ich wünsche dir alles Gute!🍀

2

Hab vielen Dank für deine Meinung und Erfahrung. Ja, du hast recht. Ich muss in mich reinfühlen, wie ich mit einem Negativ umgehen würde. Denn wenn ich mir dann Vorwürfe wegen diesen Ausrutschern mache, würde mir das wieder nicht gut tun.
Ich finde gut, dass du dir Freiräume lässt. Ich denke auch, man muss sich um sich und um Bedürfnisse kümmern in stressigen KiWu-Zeiten.

Ich werde über Ostern in mich reinhören, weiter mein Programm und Medikation fahren und mich mehr um mich kümmern. Samstag steht Saunieren und Wellness an. Und kommenden Dienstag bespreche ich alles ganz ehrlich mit meiner KiWu-Klinik. Schließlich zahle ich auch einen Haufen Geld, damit ich solche Entscheidungen nicht alleine treffen muss!

3

Sei nicht so streng zu dir🙂

Das Rauchen schädlich ist, weißt du, aber auf deine Eizellen hat es im Moment keinen Einfluss, die sind im Labor gut aufgehoben.

Wenn du es ab jetzt sein lässt, sollte es nichts ausmachen.

Gelegentlich Alkohol ist auch nicht so schlimm, und auch den haben deine Eizellen aktuell nicht abbekommen.

Ich schwöre auf das letzte Glas Rotwein am Abend vor dem TF - fördert die Durchblutung 🍷

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Dank dir, Luthien!
Aber ein Glas Wein sind noch lange keine Flasche. Mir brumm zu recht der Schädel...

Die Eizellen/ Embryos sind safe. Das ist klar. Aber die Gebärmutter, die arme, die die Schadstoffe aufnimmt. Naja, ich werde kommenden Dienstag sehen, ob die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut und dreischichtig ist.

Ich versuche mich zu entspannen und lese jetzt auch nichts mehr über Rauchen und Gebärmutterschleimhaut ;)

Wenn noch wer Tipps hat für ein Last Minute Detox: Immer her damit!

5

Mhhhh..ich verstehe dich...es ist mega teuer,und der Wunsch ist da ..und man versucht alles mögliche,dass es klappt .

Hast du schon Mal drüber nachgedacht,dass genau das "loslassen" der richtige Weg ist?

Ich habe erst ab TF den Alk weg gelassen...und das rauchen habe ich ab der 1. Spritze sein gelassen (war eine icsi ). Aber selbst da hab ich ab und an Mal eine geraucht.
Ab TF natürlich nicht mehr.

Was soll ich sagen ? Hat geklappt

Ich habe das gefühl,du verrennst dich da ganz schön.
Ist ein ganz schön straffes Programm was du machst.
Wenn es dir hilf,klar...aber steigere dich nicht zu sehr rein.

Im Normalfall wird man ja auch ohne so ein Programm schwanger. Immer nicht vergessen. Auch,wenn man in der kiwu Klinik ist,nicht den Blick zur Realität verlieren 💗

Natürlich machst du deine Versuch .

Und ich denke auch nicht,dass die.kiwu da groß was zu sagen wird.

Alles gute dir

Bearbeitet von 3Kids87
6

Wie schön, dass es bei dir geklappt hat. Das ist immer erbaulich zu lesen :-)

Ich glaube, mir war das die letzten Wochen tatsächlich zu viel Realität. Und ja, vielleicht war die verklärende Bewusstseinsveränderung gut - auch wenn es natürlich eine Flucht ist. Aber ich gehe jetzt wieder auf andere Ablenkungen wie Wellness etc.
Das Rauchen ärgert mich nicht nur für diesen Versuch sondern generell. Auch wenn ich fast nur am Wochenende geraucht habe (dafür dann aber richtig), fiel es mir echt schwer aufzuhören und ich war so stolz auf mich.

Ich bin gespannt, was mein Reproduktionsmediziner sagt. Vermutlich nichts. Aber meine TCM Heilpraktikerin und mein Gyn werden arg mit mir schimpfen :-D

9

Klar....Alk und rauchen ist nie gut 😉 das wissen wir alle ...egal ob man versucht schwanger zu werden oder nicht .

Aber so ein "upsi" kann immer Mal passieren,vor allem bei dem,was du mit gemacht hast die letzte Zeit,und da sollte man sich nicht selbst strafen 💗

Und du kannst trotzdem stolz auf dich sein.
Rückschläge gehören dazu und können passieren.

Nun krönchen richten und weiter 🥰

7

Detox und basische Ernährung?
Dein Körper wird die "Giftstoffe" schon ganz wunderbar von selbst ausscheiden.

Ich würde den Transfer machen wie geplant.
Viel Erfolg.

8

Wow, du bist wirklich sehr streng mit dir! Ich denke auch, dass sich diese kleinen Sünden nicht negativ auf deine Kryo auswirken werden! Wie viele Frauen werden sturzbetrunken oder unter Drogen schwanger.. klar, gesund ist das nicht und dass vor allem Rauchen der Fruchtbarkeit schadet ist ja hinlänglich bekannt. Aber da geht es ja erstmal um das regelmäßige Rauchen. 10 Zigaretten an einem Abend vor dem Transfer, bei dem die Eizellen schon „in Sicherheit“ sind, werden da auch nichts machen. Das wird dir deine KiWu Klinik hoffentlich auch sagen.
Ich rauche zwar schon lange nicht mehr, trinke aber regelmäßig Wein und an einem langen Abend mit Freundinnen oder auch meinem Mann kann es auch mal eine Flasche (für jeden) werden, wenn man sich verquatscht. Vor dem Transfer trinke ich auch in den Behandlungszyklen noch Alkohol. Wir verzichten auf so viel, es dreht sich sowieso alles darum. Ich habe Diabetes Typ 1 und muss auch mit der Ernährung total streng und konsequent sein. Und das alles nicht erst seit gestern. Bei mir hat es auch noch nicht geklappt, aber ich glaube nicht, dass es an meinem Lebenswandel liegt, vielleicht eher an meinem Alter (40) - aber wer weiß. So viele werden leider nie schwanger, ohne je einen Grund dafür zu kennen.
Alles Gute dir, versuche zu entspannen und dir gutes zu tun. Mit Kater sieht die Welt sowieso immer dunkel und traurig aus. Morgen ist alles schon wieder ein gutes Stück heller, ich bin mir sicher.

10

Danke! Tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht und ich locker lassen darf/kann/soll.
Ich bin wirklich selbstkritisch gerade. Schätze, ich versuche die Kontrolle zu behalten in Momenten, die nicht kontrollierbar sind (Verluste und auch KiWu).

Ich höre jetzt mal auf damit und freue mich morgen auf einen katerfreien Wellness-Tag :-)