HyCoSy nach FG sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

wir sind seit gut 4 Wochen in einer 𝑲𝒊𝑾𝒖 Kliniken, 12 Tage vor dem ersten Termin hatte ich eine FG in der 8. SSW.
Im ersten Termin hatten wir eine tolle Ärztin bei der wir uns sofort wohl fühlten. Wir mussten beide Blut und mein Mann Sperma abgeben.
Wir waren uns auch direkt einig, dass wir erstmal auf invasive Diagnostik verzichten. Ich sprach meine Vermutung eine GKS in der 2. Zyklushälfte an. Die Ärztin sagte dass das Blut nicht immer wirklich aussagekräftig ist ob eine GKS vorliegt. Es kann sein das meine Gebärmutter mehr GKH benötigt, als das was im Referenzbereich liegt.
Im zweiten Termin zur Auswertung von Blut und Sperma hatten wir leider eine andere Ärztin die völlig chaotisch war und mir eine ELSS einreden wollte. Ich musste ihr dann erklären das unser Baby in meiner Gebärmutter mit Herzschlag deutlich zu sehen war und 2 Tage später kein Herzschlag mehr zu finden war. Wiederum 5 Tage später startete die Blutung und ich konnte es auffangen, ich hatte und habe definitiv keine ELSS.
Jedenfalls ist sie nun der Meinung ich soll eine HyCoSy machen. Ich frage mich nun wie sinnvoll das wirklich zum jetzigen Zeitpunkt sein soll in unserem Fall. Ich bin ja SS geworden, aber leider wollte es nicht bleiben. Das es nicht bleiben wollte hat ja nix mit meinen Eileitern zu tun. Erstmal eine eventuelle GKS zu therapieren wäre doch sinnvoller und einfacher oder sehe ich das falsch?
Darüberhinaus fühlten wir uns bei ihr auch ab der ersten Minute sehr unwohl.
Gibt es hier jemanden unter euch, der diese Untersuchung nach eine FG gemacht hat?

1

Hallo hailey, tut mir leid mit deiner Fehlgeburt.
Ich habe im letzten Jahr eine Hycosy machen lassen. Meine Ärztin sagte, dass es Sinn macht die Untersuchung zu wiederholen, wenn man eine Geburt oder Fehlgeburt bzw. Ausschabung hatte.
Ich fand die Untersuchung nicht dramatisch und meiner Meinung nach auch sinnvoll.
Trotzdem muss man sich in der KiWu auch wirklich wohl fühlen. Warum hattet ihr denn die Termine bei verschiedenen Ärzten? Ich habe immer die gleiche Ärztin. Nur selten war ich vertretungsweise bei einem anderen Arzt und selbst dann wurden die Untersungsergebnisse immer mit meiner behandelnden Ärztin besprochen.
Vielleicht könnt ihr um einen Termin bei der Ärztin aus dem ersten Gespräch bitten.

LG Winnie ⭐ ⭐

3

Danke dir ❤️ Hat dir deine Ärztin gesagt warum es nach Geburt/ FG/ AS Sinn macht die Untersuchung machen zu lassen?
Ich war auch der Annahme wir haben immer die gleiche Ärztin und war etwas irritiert als wir plötzlich bei einer anderen Ärztin saßen die noch dazu völlig unvorbereitet war. Sie kannte unseren Namen und das war’s auch schon. Daher würde ich ausschließen das sie überhaupt mit der Ärztin vom ersten Termin über unseren Fall gesprochen hat. Ich habe Kontakte zu 2 anderen Frauen die in der gleichen Klinik sind und sie hatten die besagte Ärztin auch mal als Vertretung und da lief das ganze wohl auch so ab, dass sie null über die Patienten bescheid wusste und sie aber sonst immer eine feste Ärztin hatten.
Daher stelle ich es gerade etwas in Frage ob die HyCoSy aktuell das richtige für uns ist. Noch dazu kommt sie schallte mich und fand meinen linken EL nicht, ich hab aber einen linken EL und der war beim ersten Termin und bei meinen ganzen anderen Schalls vor und nach der FG sichtbar 🙈
Der ganze Termin machte für mich einen eher sehr inkompetenten Eindruck.
Ich ruf am Dienstag an und hoffe die Ärztin vom ersten Termin an die Strippe zu bekommen.
Mal sehen was sie sagt.

Solltest du vor der HyCoSy auch IBU 600 einnehmen? Was war bei dir der Grund die HyCoSy zu machen? Wurde das bei dir auch recht zeitnah in der 𝑲𝒊𝑾𝒖 Behandlung gemacht?

LG

6

Meine Ärztin sagte, dass nach einer Geburt / Fehlgeburt / AS Rückstände in der Gebärmutter zurück bleiben könnten. Zum Beispiel ein ganz feines Häutchen oder der gleichen. Das würde schon reichen um eine natürliche Empfängnis zu verhindern, weil Eizelle und Spermien den Eileiter nicht mehr passieren können.
Durch die Hycosy kann man kleine Hindernisse weg spülen. Wir haben es damals vor den Iui gemacht, um unsere Chancen zu verbessern.
Hat leider nicht geholfen 😑
Ibuprofen habe ich nicht genommen, die Untersuchung wurde aber auch ganz spontan während des Erstgespräches durchgeführt.
Es war nur leicht unangenehm. Nicht sehr schmerzhaft

2

Ja, die 2. Untersuchung erfolgte auf meine Initiative…die Chance danach ss zu werden ist cadie nächste 3 zyklen höher u das „Kontrastmittel“ zuckerhaltig, energie für die Spermien…

4

Du hattest also 2x die HyCoSy? Oder verstehe ich das falsch?
Kam bei der Untersuchung was raus oder hat es dir geholfen SS zu werden?

5

Wir hatten uns neu in der kuwu Klinik angemeldet.
Ein invasiver Eingriff, also Bauchspiegelung u dabei die Eileiterprüfung für
mich ganz sm Ende eine Option. Ich habe eine Gerinnubgsstörung u nach einer früheren OP mit allergischer Reaktiin ist jede nicht nötige OP ein Risiko

Nach jahrelangem
Kiwu dann also vorstellen dort…1. Kontakt eine Ärzti , lief ab wie bei euch-Blut von beiden u Spermiogramm Mann

Auswertung nach 4 wochen….
Dann dort Gespräch über weitere Dgn, Entscheid für Hycosy….
Dann eröffnete man uns, bevor eine Maßnahme startet…brauchen wir vom
Notar Vaterschaftsanerkennung #gruebel
Es hieß termin dazu würde lange dauern#kratz

Ich hatte Glück, sm nächsten Tag Notar…dann konnte es losgehen…IUI, ich war in dem Zyklus auch schwanger, leider endete die SS in der 8. Woche. Dann 2, IUi Versuch, klappte nicht
Ich wollte dann undbedingt nochmal die Hycosy… wie gesagt-das KM ist zuckerhaltig, alleine durch die „Spülung“sind die chancen besser
Dananch im gleiche Zyklus 3. IUI, wieder erfolgreich, 7.SSW natürlicher Abgang, Folgezyklus IUI ( ab diesem Zeitpunkt konstante Ärztin in Kiwuz), SS hat gehalten, mein Sohn ist 3 Monate alt 😃#baby