Hallo,
ich war letzte Woche in der Kinderwunschklinik. Der Arzt hat PCO diagnostiziert (Androgenüberschuss) und hat mir 1000mg Metformin verschieben. Einen Test, um festzustellen ob ich eine Insulinresistenz habe hat er nicht gemacht... ich habe allerdings nach absetzen der Pille 10 kg zugenommen (innerhalb eines halben Jahres).
Habt ihr Erfahrung mit dem Medikament? Soll ich lieber noch abchecken lassen ob tatsächlich eine Insulinresistenz vorliegt?
LG
Metformin
Ich habe Erfahrung, und ich rate dir, das Metformin sehr langsam einzuschleichen. De facto habe ich mit einer viertels (!) Tablette, also 125mg am Tag begonnen, und das langsam gesteigert, bis ich auf meiner Dosis war und abschätzen konnte, wann ich wie reagiere. Ich bin damit sehr gut gefahren und vertrage es sehr gut.
Beratungsresistente Bekannte haben leider, da sie trotz Warnung mit der vollen Dosis begannen, sehr schnell heftige Nebenwirkungen erfahren müssen.
Ich habe auch nach Absetzen der Pille sehr viel zugenommen. Einen Teil konnte ich dank Metformin wieder verlieren und dank des Medikamentes mittlerweile auch gut halten.
Hey danke für die Antwort. Hast du denn Insulinresistenz? Ich weiß gar nicht ob ich die habe und soll die Tabletten nehmen...
Habe jetzt 15 Stück genommen und bisher nur am Anfang kurz Durchfall gehabt ansonsten ist alles gut. Oder was meinst du für Nebenwirkungen?
Manche bekommen ganz heftigen Durchfall, andere müssen ständig nach der Einnahme erbrechen, wieder anderen ist heftig schwindelig, usw.