Modellrechnung IVF

Thumbnail

Hallo zusammen,
ich benötige heute noch einmal euer Wissen.
Für meine PVK habe ich für die 1. IVF eine Modellrechnung erhalten. Eigentlich dachte ich, es gäbe einen konkreten Behandlungsplan. Stattdessen gab es nur diese besagte Modellrechnung von der KiWu Klinik. Ich hab bei meiner PKV angerufen, die meinten, dieses Dokument reiche für die Abschätzung der Kosten und dann könnte endlich eine Entscheidung für die Zusage oder Ablehnung getroffen werden.
Jetzt habe ich mal versucht, mich durch die Modellrechnung zu kämpfen, verstehe aber kein Wort. Hatte jemand schon einmal so eine Modellrechnung und kann mir sagen, was es mit den Werten auf sich hat?
Lieben Dank!

1

Ich bin auch in der PKV, habe aber nicht so eine Liste bekommen, sondern eine Preisliste mit den konkreten Leistungen.

Kann dir aber auch egal sein, Hauptsache die PKV kann etwas damit anfangen.

Bei uns kamen die IVF auf ungefähr 6000 € pro Versuch inklusive Medikamente, die PKV hat zunächst 3 Versuche und dann noch weitere 3 übernommen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Die beziehen sich auf die GoÄ- das ist die Gebührenordnung für Ärzte, nach der Privatpatienten abgerechnet werden dürfen.
Die GoÄ kannst du im Internet einsehen, über Google findest du diverse PDFs in der die einzelnen Ziffern aufgeführt werden und welche Leistungen dafür erbracht werden müssen. Prinzipiell sind die Leistungen in der GoÄ mit Punktwerten versehen und nicht mit Eurowerten. Aber in den Internetlisten stehen auch die aktuellen „Preise“ für die Einzelleistungen dabei.
Die musst du dann jeweils noch mit dem Steigerungsfaktor multiplizieren, der auch in deiner Modellrechnung aufgeführt ist, und hast du den Preis, der für die einzelne Leistung hinterher auf deiner Rechnung stehen wird.
Und manche Leistungen werden mehrfach an einem Tag abgerechnet.
Wenn du Lust hast kannst du dich natürlich hinsetzen und das alles ausrechnen, wird ein bisschen dauern.
Aber ist doch super wenn dass das ist was deine Versicherung haben wollte :) ich drück die Daumen dass sie positiv entscheiden.

3

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich ein wenig schlauer und hoffe einfach auf die Zusage der Kostenübernahme 🙈🤗